oder

Lucky Loser - Ein Sommer in der Bredouille (2017)

Lucky Loser

Deutsche Dramödie: Peter Trabner versucht während eines Campingurlaubs seine Ex-Frau zurückzugewinnen und ein guter Vater für seine pubertierende Tochter zu sein.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Mike ist jemand, der sich trotz zahlloser Rückschläge nicht unterkriegen lässt: Seine Ex-Frau Claudia hat ihn vor neun Jahren verlassen und scheint jegliches Interesse an der Wiederaufnahme einer Beziehung verloren zu haben – trotzdem will Mike die Hoffnung nicht aufgeben. Und nun verliert der Autoputzer auch noch seine Wohnung, der Vermieter hat Eigenbedarf angemeldet und so steht Mike schließlich auf der Straße. Sein Chef und Kumpel leiht ihm glücklicherweise ein marodes Wohnmobil, Mike nutzt die sich bietende Gelegenheit und macht kurzerhand mit seiner 15-jährigen Tochter Hannah einen Campingurlaub. Doch seinen Problemen kann er in Brandenburgs Wäldern nicht entkommen und bald schon tauchen in Form von Hannahs Freund Otto ganz neue, ungeahnte Konflikte auf. Als dann eines Tages auch noch Claudia auf dem Campingplatz erscheint, ist das Chaos perfekt.

Bildergalerie zum Film "Lucky Loser - Ein Sommer in der Bredouille"

Lucky Loser - Peter Trabner, Annette Frier und Kai...ingerLucky Loser - Ein Sommer in der BredouilleLucky Loser - Ein Sommer in der BredouilleLucky Loser - Ein Sommer in der BredouilleLucky Loser - Ein Sommer in der BredouilleLucky Loser - Ein Sommer in der Bredouille

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Der Name des Regisseurs und Drehbuchautors Nico Sommer stand bislang vor allem für schmal budgetiertes Kino, das sich einige Freiheiten erlaubte: Ohne Fördergelder schuf Sommer mit "Silvi" (2013) und "Familienfieber" (2014) deutsche Vertreter des Mumblecore-Genres und ließ seine Filme dabei auf sehenswerte Weise zwischen Komik und Tragik sowie zwischen Pointe und Improvisation schweben. Dass Sommers Geschichten bisweilen unter einer gewissen Unentschlossenheit litten, war dabei zu verschmerzen und vermutlich der Preis für die vielen kleinen Überraschungen, die man hier erwarten durfte.

Von diesen Eigenheiten ist ist Sommers neuem Film "Lucky Loser – Ein Sommer in der Bredouille" erstaunlicherweise nicht viel geblieben. Die vom ZDF koproduzierte Dramödie entpuppt sich rasch als konventionelle, stromlinienförmige Unterhaltung, wie man sie auch im Abendprogramm der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender finden kann. Der Plot ist vorhersehbar, die Fallhöhe des unglücklichen Protagonisten nie schwindelerregend und der Witz größtenteils zahm.

"Lucky Loser" fehlt es an Biss und das wird immer gerade dann am deutlichsten, wenn sich die Produktion provokant gibt: Ein Seitenhieb gegen "Toni Erdmann", den deutschen Erfolgsfilm des letzten Jahres, geht ins Leere und so mancher Gag erscheint arg konstruiert. In einem besonders schwachen Dialog etwa diskutierten der Vater und seine Teenager-Tochter darüber, ob mit Gummi geblasen werden soll – die Auflösung zeigt, dass es hierbei nicht um Oralsex geht, sondern um das Benutzen eines Alkoholmessgerätes, das die Hauptfigur aus ungeklärten Gründen stets bei sich hat.

Solche Momente, die Lockerheit beweisen sollen und letztlich doch bloß verkrampft wirken, reihen sich in "Lucky Loser" aneinander und gipfeln in der ärgerlichen Figur Otto, dem afrodeutschen Freund der pubertierenden Tochter. Der Versuch, sich zugleich weltoffen zu geben und sich trotzdem dem Verdacht moralinsaurer politischer Korrektheit zu entziehen, geht vollkommen daneben – dieser Otto bleibt seelenlos und dient lediglich als Alibi für augenzwinkernde, nichtsdestotrotz ziemlich müde Flüchtlingsklischees und das mehrmalige Nennen des N-Worts.

Selbst der wie immer großartige Peter Trabner ("Dicke Mädchen", 2011) kann hier nicht viel retten. Das Drehbuch hält die Berlin-Mumblecore-Ikone und ihr Improvisationstalent anscheinend zu sehr im Zaum. So bleiben nur wenige Szenen wirklich im Gedächtnis und lassen erahnen, was hier möglich gewesen wäre.

Fazit: Nico Sommers "Lucky Loser" entpuppt sich als stromlinienförmige Dramödie ohne nennenswerte Überraschungen. Der Plot ist vorhersehbar, der Witz zahm und die Provokationen wirken unmotiviert – da kann selbst der großartige Hauptdarsteller Peter Trabner nicht mehr viel retten.




TrailerAlle "Lucky Loser - Ein Sommer in der Bredouille"-Trailer anzeigen

Zum Video: Lucky Loser - Ein Sommer in der Bredouille

Besetzung & Crew von "Lucky Loser - Ein Sommer in der Bredouille"

Land: Deutschland
Jahr: 2017
Genre: Komödie
Originaltitel: Lucky Loser
Länge: 94 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 10.08.2017
Regie: Nico Sommer
Darsteller: Peter Trabner, Gustav-Peter Wöhler, Emma Bading, Elvis Clausen, Annette Frier
Kamera: Thomas Förster
Verleih: farbfilm verleih

Verknüpfungen zu "Lucky Loser - Ein Sommer in der Bredouille"Alle anzeigen

Der dunkle Turm
News
Deutsche Filmstarts: Das Magnum opus von Stephen King
"Der dunkle Turm" versinkt im Einerlei




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.