VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Bayern sagenhaft

Bayern sagenhaft (2017)

Dokumentarische Hommage von Joseph Vilsmaier an seine bayerische Heimat.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 2.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Dokumentarfilm unternimmt eine Reise durch Bayern im Jahreskreislauf. Beginnend mit dem Böllerschießen zu Neujahr in Berchtesgaden, präsentiert er winterliche Freuden vom Sport bis zum Besuch des traditionsreichen Münchner Circus Krone. Faschingsumzüge folgen, das Aufstellen eines Maibaums wird gezeigt, bevor es mit der Fronleichnamsprozession in den Sommer geht. Wallfahrten und Volksfeste gehören zu den Zielen der filmischen Ausflüge mit der Kabarettistin und Schauspielerin Monika Gruber an Bord eines Hubschraubers.

Auch historische Meilensteine wie die Proklamation Bayerns zum Königreich thematisiert der Film, ebenso wie die Charakteristika des Wirtschaftsstandorts Bayern. Die Kamera ist zugegen, wenn sich auf dem Münchner Rathausbalkon die siegreichen Fußballer vom FC Bayern feiern lassen. Nach Oktoberfest, Weinfesten und Almabtrieb schließt sich der Jahreskreislauf mit den Perchtenumzügen und Christlkindlmärkten.

FilmkritikKritik anzeigen

Nach "Bavaria – Traumreise durch Bayern" aus dem Jahr 2012 begibt sich Regisseur Joseph Vilsmaier ("Herbstmilch") nun erneut auf einen dokumentarischen Ausflug durch seine Heimat Bayern. Er stellt die Schönheiten der Landschaft, der Städte, das Traditionsbewusstsein der Bewohner und ihre Lebenslust an ausgewählten Beispielen von Berchtesgaden über Lindau am Bodensee bis hinauf nach Würzburg [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Deutschland, Österreich
Jahr: 2017
Genre: Dokumentation
Kinostart: 26.10.2017
Verleih: Central Film

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.