VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Wenn Gott schläft

Wenn Gott schläft (2017)

When God Sleeps

Dokumentarfilm: Till Schauder porträtiert den in Deutschland lebenden iranischen Sänger Shahin Najafi, dessen Leben durch eine Fatwa bedroht wird.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Shahin Najafi ist ein persischer Musiker, der in seinen Songs nicht nur in musikalischer Hinsicht Grenzen überschreitet. Seine von Sozialkritik geprägten Lieder sorgen in seinem Heimatland immer wieder für Aufsehen, vor allem sein Rap Naghi erregte durch seinen Text die Unmut vieler iranischer Muslime. Wegen der angeblichen Verunglimpfung eines Imams wurde schließlich sogar eine Todes-Fatwa gegen Najafi ausgesprochen und ein Kopfgeld auf den Musiker ausgesetzt. Najafi musste aus seiner Heimat flüchten und fand letztlich in Deutschland Unterschlupf. Doch auch im Exil ist das Leben des Musikers ständig in Gefahr, Todesdrohungen gehören längst zum Alltag. Ein Messer und eine Pistole sollen Najafi im Notfall schützen, seine wichtigsten Waffen sind jedoch die Musik und sein Humor.

Bildergalerie zum Film

Wenn Gott schläft

FilmkritikKritik anzeigen

Shahin Najafi, der Protagonist von Till Schauders Dokumentarfilm "Wenn Gott schläft", ist gewiss kein unscheinbarer Typ: Der iranische Musiker fällt nicht bloß durch seinen Vollbart, zahlreiche Tattoos sowie seinen Hipsterlook auf, sondern sorgt insbesondere mit seiner Musik immer wieder für Aufsehen. In seinen alle Genregrenzen ignorierenden Songs spricht Najafi gerne unbequeme Themen an und [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Deutschland
Jahr: 2017
Genre: Dokumentation
Kinostart: 12.10.2017
Regie: Till Schauder
Darsteller: Shahin Najafi
Verleih: Real Fiction

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.