oder

Abikalypse (2019)

Jugendkomödie: Eine Outsider-Clique soll eine große Abi-Feier veranstalten – und gerät dabei ins Chaos.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 24 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Musti (Reza Brojerdi) ist der Sohn eines Botschafters (Mehmet Kurtulus). Als Akt der Rebellion ist er schon mehrmals durch die Abiturprüfung gefallen – doch diesmal hat er bestanden. Zusammen mit Tom (Lucas Reiber), Hannah (Lea van Acken) und Yannick (Jerry Hoffmann) bildet er eine Clique. Das Quartett zählte nie zu den coolen Leuten an der Schule – obwohl Yannick mit der beliebten Leonie (Lisa-Marie Koroll) zusammen ist. Kurz vor dem Ende der Schulzeit will Musti jedoch noch dafür sorgen, dass Tom, Hannah, Yannick und er selbst zu Legenden werden, an die man sich ewig erinnern soll.

Als die Abiturfeier auf dem Schulgelände abgesagt wird, sieht Musti die große Chance gekommen: Er behauptet, dass er gemeinsam mit Tom, Hannah und Yannick die Party auf die Beine stellen kann. Nachdem sich die Direktorin (Anna Stieblich) weigert, auf Mustis Vorschlag einzugehen, können die Jugendlichen den Hausmeister Hasselmann (Oliver Korittke) dazu bringen, sie bei ihrem Vorhaben zu unterstützen. Dennoch wird die Umsetzung des Plans alsbald schwieriger als gedacht.

Bildergalerie zum Film "Abikalypse"

AbikalypseAm Ende LegendenAbikalypseAbikalypseAbikalypseAbikalypse

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Mit "Abikalypse" erzählt der Regisseur Adolfo J. Kolmerer ("Schneeflöckchen") nach einem Drehbuch von Tim Gondi eine komödiantische Coming-of-Age-Geschichte über die Generation der Millennials. Die Online-Aktivitäten der jungen Figuren werden sowohl dramaturgisch als auch visuell in das Geschehen eingebunden. Das Sammeln von Likes wird dabei ebenso thematisiert wie die Gefahr, virtuell bloßgestellt zu werden. Im Kern geht es indes um klassische Sujets: um Freundschaft, erste Liebe sowie den Wunsch, cool zu sein und dazuzugehören.

Auch das Personal entspricht dem bekannten Figurenarsenal des Adoleszenzkinos: Musti sorgt mit witzigen Sprüchen und verrückten Aktionen für den Humor, der introvertierte Tom und die Gamerin Hannah sind befreundet, insgeheim jedoch ineinander verliebt, und Yannick ist ein Nerd, dessen Freundin Leonie wiederum als verzickte Prinzessin daherkommt. Dass man das Treiben dieser recht stereotyp angelegten Figuren dennoch verfolgt, liegt zum einen an diversen durchaus originellen Einschüben wie den Fantasiesequenzen, in denen sich die Teenager mit ihren Ängsten auseinandersetzen, und zum anderen an den Schauspielleistungen. Insbesondere Lea van Acken ("Kreuzweg", "Das Tagebuch der Anne Frank") verleiht ihrer Rolle große Sympathie; Reza Brojerdi verfügt über das nötige Comedy-Talent. Auch Lucas Reiber und Jerry Hoffmann machen ihre Sache gut; dennoch hätten deren Parts eventuell noch etwas besser funktioniert, wenn man sie altersgerechter besetzt hätte (Reiber und Hoffmann sind Jahrgang 1993 beziehungsweise 1989). Als Bereicherung erweist sich Oliver Korittke ("Die Musterknaben") als Hausmeister der Schule, der seinen alten Träumen nachhängt.

Zuweilen neigt "Abikalypse" zur Übertreibung; eine Verfolgungsjagd mit vietnamesischen Gangstern wäre beispielsweise nicht vonnöten gewesen, um den Film mit mehr Action auszustatten. Seine besten Momente hat das Werk, wenn es sich auf die Freundschaft der Clique konzentriert – auf analoge Augenblicke des Zusammenhalts.

Fazit: Ein unterhaltsames Porträt der Generation Y – nicht frei von Klischees, aber mit einigen gelungenen Einfällen. Lea van Acken ragt aus dem soliden Ensemble hervor.




TrailerAlle "Abikalypse"-Trailer anzeigen

Zum Video: Abikalypse

Besetzung & Crew von "Abikalypse"

Land: Deutschland
Jahr: 2019
Genre: Komödie
FSK: 12
Kinostart: 25.07.2019
Regie: Adolfo Kolmerer
Darsteller: Reza Brojerdi als Musti, Lucas Reiber als Tom, Lea van Acken als Hannah, Lisa-Marie Koroll, Julia Malik
Kamera: Konstantin Freyer
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Abikalypse"Alle anzeigen

Die drei !!! - Poster
News
Deutsche Filmstarts: "Die drei !!!" ermitteln erstmals
Pedro Almodóvar findet zu "Leid und Herrlichkeit"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.