oder

Return of the Atom (2017)

Atomin paluu

Dokumentarfilm über den Bau eines Kernreaktors in der finnischen Kleinstadt Eurajoki.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl im Jahr 1986 wurde im Westen Europas lange kein neues Atomkraftwerk mehr gebaut. Doch zu Anfang des neuen Jahrhunderts schöpfte die Atomenergiebranche in Europa wieder Hoffnung. Finnland beschloss, einen fünften Atomreaktor im Land bauen zu lassen. Als Standort wurde die Insel Olkiluoto in der Gemeinde Eurajoki gewählt, auf der es bereits zwei Kernkraftwerke und ein Endlager gibt. Olkiluoto 3 sollte als effizientestes Kraftwerk der Welt 1600 Megawatt Strom erzeugen und gegen Flugzeugabstürze und Kernschmelze gesichert sein. Vor Ort gab es kaum Widerstand gegen das Projekt, das 2009 in Betrieb gehen sollte.

Doch aus all den vollmundigen Absichtserklärungen wurde vorerst nichts: Der Bau, für den ein französisch-deutsches Konsortium der Firmen Areva und Siemens zuständig ist, verzögerte sich, die Kosten verdoppelten sich, es gibt juristische Auseinandersetzungen. OL3 soll nun frühestens Ende 2018 ans Netz gehen.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der Dokumentarfilm von Mika Taanila und Jussi Eerola hat viel mit einem finnischen Spielfilm gemeinsam. Er weiß sein trockenes Thema mit lakonischer Ruhe, aber auch mit Humor zu präsentieren. Die Langzeitbeobachtung auf der Baustelle eines Kernkraftwerks in der Kleinstadt Eurajoki stellt sich als spannend heraus, denn sie offenbart exemplarisch, wie sehr sich die versprochenen Ziele und die Realität bei einem solchen Großprojekt auseinanderentwickeln können. Ob der neue Reaktor, wie der französische Projektleiter 2007 schwärmt, eine positive Signalwirkung für die Atomindustrie haben kann, ist nicht nur wegen der Atomkatastrophe von Fukushima 2011 längst fraglich. Während der gesamten Dreharbeiten zeigt sich jedoch der enorme Standortvorteil der Kleinstadt Eurajoki, aus der Finnland ein Fünftel seiner Energie bezieht, für die Atomindustrie: In der Bevölkerung, die der Projektleiter als vernünftig und besonnen lobt, gibt es kaum Atomkraftgegner.

So versucht der Film, der eher indirekt Position gegen die Kernkraft bezieht, auch zu ergründen, weshalb die Menschen in Eurajoki so anders denken als im übrigen Westeuropa. Viele arbeiten in der Branche, der Energiekonzern investiert in die örtliche Eissporthalle. Schon vor vielen Jahren musste eine Frau, die gegen die beiden Atomreaktoren protestierte, wegziehen, weil sie von den Einwohnern gemobbt wurde. Aber auch jetzt gibt es einen Unruhestifter, der unermüdlich Fragen stellt, welche die Reaktorbetreiber aber meistens nicht beantworten. Es wird immer wieder deutlich, wie wenig transparent die ganzen Planungen und Arbeitsprozesse ablaufen. Die Dramaturgie entpuppt sich als humorvoll, wenn den von Unternehmerseite angepriesenen Zielen beispielsweise die Aussagen eines Arbeiter über Pfusch am Bau gegenübergestellt werden.

Kameramann Jussi Eerola lässt die gewaltigen Dimensionen der Baustelle eindrucksvoll zur Geltung kommen. Oft betrachtet die Kamera nachts das Geschehen bei künstlicher Beleuchtung. Im Zeitraffer wuseln die Arbeiter herum und die Kräne bewegen ihre Arme vor wechselndem Himmelslicht. Die Filmmusik besteht aus futuristisch-unheimlich klingenden Klängen, die beispielsweise das Sirren und Knistern von Radioaktivitätsmessungen imitiert und verfremdet. Insgesamt ist "Return of the Atom" ein sehr interessanter und auch unterhaltsamer Film, der exemplarisch aufzeigt, warum die Kerntechnik so problematisch ist.

Fazit: Der Dokumentarfilm über den jahrelangen Bau eines Kernkraftwerks in Finnland stellt auf spannende Weise dem anfänglichen unternehmerischen Optimismus die Realität gegenüber. Im Laufe der Langzeitbeobachtung häufen sich nämlich bauliche Verzögerungen und Probleme. Nur der Standortvorteil, den eine der Kernkraft gegenüber neutral bis positiv eingestellte Bevölkerung bietet, erweist sich als solide. Mit imposanten Aufnahmen vom Bau, dezentem Humor und finnischer Lakonie gerät dieses filmische Lehrstück über die hochproblematische Kerntechnik sehr unterhaltsam.




TrailerAlle "Return of the Atom"-Trailer anzeigen

Zum Video: Return of the Atom

Besetzung & Crew von "Return of the Atom"

Land: Deutschland, Finnland
Jahr: 2017
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Atomin paluu
Länge: 110 Minuten
Kinostart: 10.08.2017
Regie: Jussi Eerola, Mika Taanila
Darsteller: Petri Hämäläinen, Heikki Jaakkola, Juha Jaakkola, Ritva Junkkari, Heikki Kares
Kamera: Jussi Eerola
Verleih: Real Fiction

Verknüpfungen zu "Return of the Atom"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.