oder

Lieber Leben (2017)

Patients

Französische Dramödie über einen gelähmten jungen Mann und seine Mitpatienten in einer Reha-Klinik.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 10 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Sportstudent und talentierte Basketballspieler Benjamin (Pablo Pauly) hat sich bei einem Sprung in ein Schwimmbecken schwer verletzt. Die inkomplette Querschnittslähmung fesselt ihn ans Bett, er kann seine Hände nicht benutzen. Benjamin kommt für eine langwierige Rehabilitationsmaßnahme in ein Sanatorium. Jeder kleine Fortschritt muss mühsam antrainiert werden. Ein Meilenstein ist erreicht, als Benjamin im Rollstuhl sitzen kann. Nun macht er die Flure unsicher, freundet sich mit dem Patienten Farid (Soufiane Guerrab) an, lernt im Speisesaal andere junge Leidensgenossen kennen. Alle ringen schwer mit sich, um den Lebensmut nicht zu verlieren und der Situation eine optimistische Seite abzugewinnen.

Bildergalerie zum Film "Lieber Leben"

Lieber LebenLieber LebenLieber LebenLieber LebenLieber LebenLieber Leben

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Benjamin steckt in der größten Zerreißprobe seines Lebens. Er ist jung, voller Tatendrang – und seit einem Unfall gelähmt. Jeder kleine körperliche Fortschritt, den er im Sanatorium erzielen wird, ist auch ein Sieg des eigenen Muts und der Willenskraft gegen die Resignation. Mit Realismus und Humor vertieft sich dieses Drama von Grand Corps Malade und Mehdi Idir in den Prozess der Rehabilitation, den der Filmheld im Kreise seiner Mitpatienten durchläuft. Es basiert auf den eigenen Erlebnissen des Regisseurs Grands Corps Malade, die er in seinem Roman "Patients" verarbeitete. Grands Corps Malade – auf Deutsch "Großer kranker Körper" - ist der Künstlername eines bekannten französischen Hip-Hop-Musikers und Poetry Slammers, der eigentlich Fabien Marsaud heißt. 1997 verletzte er sich als Zwanzigjähriger bei einem Sprung ins Schwimmbecken schwer und verbrachte ein Jahr in einer Reha-Klinik.

Die Hilflosigkeit Benjamins spiegelt sich in der Art, wie er auf das Personal angewiesen ist und dessen Eigenheiten ertragen muss. Da gibt es den Pfleger Jean-Marie (Alban Ivanov), der ihn mit übertriebener Heiterkeit und einer merkwürdigen Sprache nervt. Später, als Benjamin den Speisesaal im Rollstuhl aufsucht, ziehen sich die jungen Männer an seinem Tisch gegenseitig damit auf, wie eingeschränkt sie in praktischen Dingen sind, ob sie beispielsweise jemandem das Salzfass reichen können. Die sehr realistisch wirkenden Charaktere benutzen den Humor zur Abwehr von Angst und Verzweiflung, aber auch, um sich und ihr Jungsein gegen die Versehrtheit zu verteidigen.

Überall lauern Misserfolge und Entmutigung. Nicht jeder hat den Optimismus, den Benjamin an den Tag legt und nicht immer gelingt es der Gruppe um ihn und Farid, individuelle Krisen mit Spaß und Geselligkeit aufzufangen. Der Film ist ehrlich genug, um trotz seines Humors zu schildern, wie sich der eine oder andere der jungen Männer in Depression verliert, seiner Lage nichts Positives mehr abgewinnen kann. Trauer und Schmerz bilden auch sonst stets den Hintergrund. Gerade deshalb aber versteht Grand Corps Malade seinen Film als Hommage an seine Mitpatienten im Sanatorium und ihr mutiges Ringen um die Lust am Leben. Dieses außergewöhnlich authentische, bewegende Spielfilmdebüt lotet sein schwieriges Thema profund aus und führt sehr eindrucksvoll vor, warum die Leistung junger Reha-Patienten Respekt verdient.

Fazit: Jung zu sein und nach einem Unfall plötzlich gelähmt, bedeutet großes Leid, aber dieser auf einer wahren Begebenheit basierende französische Film strickt daraus eine humorvolle Liebeserklärung an das Leben. Der ironische Unernst der Hauptfigur Benjamin, den sich der Film zu eigen macht, wirkt sehr stimmig und eröffnet eine geeignete Perspektive, um den schwierigen Prozess der Rehabilitation authentisch und ungeschönt zu schildern. Das Ergebnis ist ein hervorragender, ehrlicher und sehr bewegender Film über ein chronisch vernachlässigtes Thema.




TrailerAlle "Lieber Leben"-Trailer anzeigen

Zum Video: Lieber Leben

Besetzung & Crew von "Lieber Leben"

Land: Frankreich
Jahr: 2017
Genre: Drama
Originaltitel: Patients
Länge: 111 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 14.12.2017
Regie: Mehdi Idir, Grand Corps Malade
Darsteller: Pablo Pauly als Ben, Soufiane Guerrab als Farid, Moussa Mansaly als Toussaint, Nailia Harzoune als Samia, Franck Falise als Steve
Kamera: Antoine Monod
Verleih: Neue Visionen

Verknüpfungen zu "Lieber Leben"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.