oder

Sommerhäuser (2017)

Im Jahrhundertsommer 1976 trifft sich – wie jedes Jahr – eine Großfamilie im Garten der Oma. Doch diesmal ist etwas anders: alte Konflikte brechen auf.
Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Seit Jahren schon ist es Tradition, dass Eva (Laura Tonke) und ihr Mann Bernd (Thomas Loibl) mit ihren Kindern in den Garten von Oma Sophie fahren. Dort verbringen sie mit den anderen Mitgliedern der Familie eine unbeschwerte Zeit. Im Jahrhundertsommer des Jahres 1976 jedoch ist alles anders: Großmutter Sophie ist vor kurzem gestorben und ihre Beerdigung findet bald statt. Aus diesem Grund ist die Stimmung von Beginn an getrübt. Hinzu kommt, dass an dem Tag, an dem das Begräbnis stattfinden soll, ein großer Baum im Garten von einem Blitz getroffen und zerstört wird. Als wäre das nicht genug, kommt es zwischen Eva und ihrer Schwägerin Gitti (Mavie Hörbiger) zunehmend zu Spannungen. Außerdem verlangt Eva von Bernd, dass dieser sich endlich mit seinem Vater (Günter Maria Halmer) versöhnt. Zu allem Überfluss bricht dann auch noch ein heftiges Gewitter aus.

Bildergalerie zum Film "Sommerhäuser"

SommerhäuserSommerhäuserSommerhäuser - Gitti, Bernd und Eva betrachten den...onke)Sommerhäuser - Bernd (Thomas Loibl) und seine Frau...ske).Sommerhäuser - Im Kampf gegen die Wespenplage...eske)Sommerhäuser - Opa Erich (Günther Maria Halmer) und...cht'.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

"Sommerhäuser" feierte seine Weltpremiere auf dem diesjährigen Filmfest München. Für Regisseurin Sonja Kröner ist es das Spielfilmdebüt, für das sie sogleich prämiert wurde: "Sommerhäuser" erhielt in München den Förderpreisen Neues Deutsches Kino in den Kategorien "Regie" und "Produktion". Obwohl es ihr Erstling ist, konnte Kröner für ihr Drama gleich eine ganze Reihe an namhaften deutschen Schauspielern gewinnen, darunter mit Günter Maria Halmer einen der profiliertesten Charakter-Mimen des Landes. Regionale Bekanntheit erlangte die Filmemacherin 2010 durch ihre 80-minütige Medienkunstinstallation "Six Doors", die – in Form einer Peepshow – sechs Frauen in sechs unterschiedlichen Phasen des Lebens, präsentierte. Zu sehen war die Installation damals im Münchener Haus der Kunst.

Zu keiner Sekunde wirkt das souverän und ruhig inszenierte Ensemble-Drama "Sommerhäuser" wie ein Debütfilm. So professionell und stilsicher ist es inszeniert. Und wie kleine Zahnrädchen, greifen die verschiedenen Inhalte des Films und Konflikte der einzelnen Protagonisten, sicher und passend ineinander. "Sommerhäuser" lebt in erster Linie von seinem fabelhaften, zurückgenommen agierenden Cast und einer sinnvollen, klugen Dramaturgie. Mit einfachsten, reduzierten Mitteln also, ohne Effekte-Schnick-Schnack oder dem übertriebenen Einsatz technischer Hilfs- bzw. Stilmittel, kreiert Kröner so eine unterschwellige Stimmung der Bedrohung. Und ein nur schwer greifbares Gefühl eines sich langsam anschleichenden Unheils.

Dabei beginnt alles noch relativ harmlos und friedlich, im unfassbar heißen und schwülen Sommer des Jahres 1976. Vieles von dem, was man auf der Leinwand sieht, erinnert einen selbst an frühere Familienfeiern: im Garten spielen und toben die Kleinsten, die Erwachsenen unterhalten sich unterdessen mal mehr, mal weniger angeregt. Und natürlich weisen sie ihre Kinder hier und da zurecht (die Diskussion über die richtigen Erziehungsmethoden wird später noch für ordentlich Zündstoff sorgen) und sind froh, wenn zwischendurch ein bisschen Ruhe einkehrt. Doch mit der Ruhe ist es schon bald vorbei.

Denn allmählich – und mit zunehmenden Streitigkeiten unter den Familienmitgliedern – verschlechtert sich die allgemeine Stimmung doch merklich. Die Themen, über die man hitzig diskutiert, sind vielfältig. Und für die 70er-Jahre teils so typisch. Da ist es schon ein Skandal, wenn man als Frau seine Kinder allein erzieht oder seine Partner häufiger wechselt – und man damit eben nicht das gesellschaftlich geforderte Familienideal lebt bzw. dem gewünschten Rollenbild jener Zeit passt, entspricht. Hinzu kommen u.a. Fragen der Sittenhaftigkeit, Moral und des Anstands.

Doch nicht nur aufgrund der Inhalte, über die sich die Protagonisten streiten, halten (verklärte) Nostalgie, Zeitgeschichte und -kolorit in "Sommerhäuser" Einzug. Das gelingt allein schon durch das realistische Setting sowie die authentische, detailverliebte Ausstattung: von den Frisuren der Figuren, ihrer (aus heutiger Sicht doch stark antiquiert wirkenden) Kleidung über die Inneneinrichtung des Hauses bis hin zu den Speisen, die bei der Feier auf den Tisch kommen (z.B. Frankfurter Kranz oder Erdbeerrolle). Mit diesen Hilfsmitteln schafft es Kröner, ein glaubwürdiges Bild vom (kleinbürgerlichen) Leben in den mittleren 70ern in Deutschland, zu kreieren. Die größte Stärke des Films.

Fazit: Authentisch ausgestattetes, zurückgenommen gespieltes Familien-Drama, das den Geist des kleinbürgerlichen Daseins im Deutschland der 70er-Jahre, erweckt. Glaubhaft, dicht und mit einem beständigen, unterschwelligen Gefühl der Bedrohung.




FBW-Bewertung zu "Sommerhäuser"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollDie FBW-Jury hat dem Film das Prädikat besonders wertvoll verliehen.Der Stadtrand von München im Sommer 1976. Es ist heiß. Wie viele Jahre zuvor verbringen drei Generationen einer Großfamilie einige ungestörte Wochen in den Sommerhäusern des [...mehr]

TrailerAlle "Sommerhäuser"-Trailer anzeigen

Zum Video: Sommerhäuser

Besetzung & Crew von "Sommerhäuser"

Land: Deutschland
Jahr: 2017
Genre: Drama
Länge: 96 Minuten
Kinostart: 26.10.2017
Regie: Sonja Kröner
Darsteller: Katja Brenner als Brigitte Schauer, Günther Maria Halmer, Grischa Huber als Frau Fischer, Mavie Hörbiger, Thomas Loibl
Kamera: Julia Daschner
Verleih: Prokino

Verknüpfungen zu "Sommerhäuser"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.