oder

Pio (2017)

A Ciambra

Coming-of-Age-Drama, das einen jungen Roma im Zwiespalt zwischen seiner Familie und seinem besten Freund zeigt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der 14-jährige Pio (Pio Amato) wächst am Rand der kalabrischen Kleinstadt Gioia Tauro auf. Während Pios Großvater noch mit einem Pferdewagen übers Land zog, sind die einst stolzen Roma seiner Familie längst in einer heruntergekommenen Siedlung zu einem Leben an einem festen Wohnsitz gezwungen. Ihr Geld verdienen sie mit kleinen Diebstählen und größeren Einbrüchen. Die Polizei geht ebenso ein und aus wie italienische Kriminelle, die die krummen Geschäfte organisieren und die Roma kontrollieren.

Von den Erwachsenen wird Pio noch nicht für voll genommen. Zwar weiht ihn sein älterer Bruder Cosimo (Damiano Amato) in die Geheimnisse des Autoknackens ein, nimmt ihn aber nie mit auf Tour, sondern schiebt ihn zu seinen gleichaltrigen und jüngeren Nichten und Neffen ab. Doch als Pios Vater und Cosimo verhaftet werden, tritt Pio zwangsläufig an ihre Stelle. Unterstützung erhält er von Ayiva (Koudous Seihon), der aus Burkina Faso nach Italien gekommen ist. Schließlich muss er sich zwischen seiner Familie und Ayiva entscheiden.

Bildergalerie zum Film "Pio"

A CiambraPio - Pio Amato mit MutterPio - Familie AmatoPio - Pio und AyivaPio - Pio AmatoPio - Pios Cousine

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Jonas Carpignanos Langfilme spielen beide am Meer. Mit der heilen Welt einer Urlaubsidylle haben sie nichts gemein. In "Mediterranea" (2015), der den Raum zwischen Europa und Afrika bereits im Titel trägt, steht das Gewässer für Hoffnung und Enttäuschung. Für die einen bildet es die letzte natürliche Grenze auf dem Weg in eine bessere Zukunft, für die anderen wird es auf der Überfahrt zum nassen Grab. Auch "Pio" erzählt von einem Übergang, dem vom Jugendlichen- ins Erwachsenenalter. Auch diesen, seinen zweiten abendfüllenden Spielfilm, hat Carpignano im kalabrischen Küstenstädtchen Gioia Tauro angesiedelt. Und erneut sind die Weiten des Ozeans, der kaum einmal zu sehen ist, als Metapher zu verstehen. Nicht die einzigen Überschneidungen.

Leise und unaufgeregt erzählt Jonas Carpignano vom Erwachsenwerden in einer aufgeregten Umgebung. Der 14-jährige Pio (Pio Amato) wächst in einer Großfamilie auf, die auf viel zu kleinem Fuß lebt. Überall wimmelt, wuselt und lärmt es. Hier gehen die Kinder und Jugendlichen nicht zur Schule, dafür nachts in die Disco. Es wird geraucht und getrunken, gestritten und gezankt, aber stets zusammengehalten. Tim Curtins agile Handkamera verstärkt die Hektik und spiegelt damit die Lebenssituation der Figuren.

Wie schon Carpignanos Debüt beruht auch "Pio" auf einem Kurzfilm, der von realen Ereignissen inspiriert ist. Beim Dreh des knapp 20-minütigen "A Chijàna" (2012), aus dem drei Jahre später "Mediterranea" werden sollte, wurde Carpignanos Crew das Auto gestohlen. Bei den ortsansässigen Roma fand der Regisseur und Drehbuchautor nicht nur das gestohlene Vehikel, sondern auch seine nächste Geschichte. Aus dem Diebstahl und dem Leben der Roma am Rande der Gesellschaft machte Carpignano noch vor seinem Langfilmdebüt den Kurzfilm "A Ciambra" (2014), der nun wiederum "Pio" als Vorlage diente.

Hier hören die Verschränkungen aber beileibe noch nicht auf. Der Burkiner Ayiva (Koudous Seihon), der in "Mediterranea" die Hauptrolle spielte, taucht in "Pio" in einer zentralen Nebenrolle wieder auf. Ein cleverer erzählerischer Schachzug, der Carpignanos (bislang noch) überschaubare filmische Welt filigran weiterverzweigt und ihr mehr Glaubwürdigkeit verleiht. Diese Glaubwürdigkeit rührt nicht zuletzt daher, dass Carpignano erneut auf einen pseudodokumentarischen Stil und auf Laiendarsteller setzt, die nur leicht fiktionalisiert mehr oder weniger sich selbst spielen.

Mit präzisem Blick rückt der Regisseur nah an seine Figuren heran, die im wörtlichen wie im übertragenen Sinn ständig in Bewegung bleiben. Hatte die Bewegung in "Mediterranea" ihren Ursprung in einem inneren Antrieb nach einem besseren Leben, steht sie in "Pio" für die Rastlosigkeit eines fahrenden Volks. Dafür findet Carpignano zwei weitere starke Bilder: das der Klaustrophobie, unter der Pio leidet, und das eines Feuers in der Nacht, das in Pios Familie brennt, bevor es in seinem Großvater für immer erlischt.

Carpignanos Blick bleibt stets vorurteilsfrei. Sein Drama bildet die Verhältnisse lediglich ab, wertet nicht und deckt dabei auch unangenehme Wahrheiten auf, etwa die, dass von der Gesellschaft ausgegrenzte Mitglieder, andere Außenseiter ebenfalls ausgrenzen, statt sie aufzunehmen. Dass dies nicht zwangsläufig so sein muss, ist eine der wunderschönen, aber auch schmerzhaften Erkenntnisse, die Pio auf seinem Weg zum Erwachsenwerden macht.

Fazit: Nach "Mediterranea" erzählt Jonas Carpignano in "Pio" ein weiteres Mal von Menschen am Rand der Gesellschaft. Auch dieses Drama besticht durch facettenreiche Charaktere, präzise Beobachtungen, leise Töne, dokumentarische Wahrhaftigkeit und einen Hauptdarsteller, der das Publikum für sich einnimmt.




TrailerAlle "Pio"-Trailer anzeigen

Zum Video: Pio

Besetzung & Crew von "Pio"

Land: Italien, Frankreich, Deutschland
Jahr: 2017
Genre: Drama
Originaltitel: A Ciambra
Länge: 100 Minuten
Kinostart: 05.04.2018
Regie: Jonas Carpignano
Darsteller: Pio Amato als Pio, Koudous Seihon, Damiano Amato als Cosimo, Francesco Pio Amato als Keko O'Marrochinu, Iolanda Amato als Iolanda
Kamera: Tim Curtin
Verleih: DCM GmbH

ZusatzinformationAlles anzeigen

Nach "Mediterranea" der zweite Spielfilm von Jonas Carpignano. Seine Weltpremiere feierte "A Ciambra" in der Directors‘ Fortright-Sektion auf den Filmfestspielen in Cannes 2017, wo der Film mit [...mehr] dem Europa Cinema Label-Preis für den besten europäischen Spielfilm ausgezeichnet wurde.

Verknüpfungen zu "Pio"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.