
© Central Film © Wild Bunch

Die Lebenden reparieren (2016)
Réparer les Vivants
Drama: Ein junger Mann ist nach einem Autounfall hirntot – und dessen Eltern müssen entscheiden, ob seine Organe gespendet werden sollen.Kritiker-Film-Bewertung:User-Film-Bewertung :
Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Als der 19-jährige Simon (Gabin Verdet) das Zimmer seiner Freundin Juliette (Galatéa Bellugi) des Nachts durch das Fenster verlässt, begibt er sich mit seinen Kumpels Johan (Titouan Alda) und Chris (Andranic Manet) an den Strand zum Surfen. Auf dem Rückweg hat das junge Trio einen Autounfall – woraufhin Simon, der nicht angeschnallt war, nach einem Schädel-Hirn-Trauma und anschließender Hirnblutung in ein tiefes Koma fällt. Für eine lebensrettende Operation ist es zu spät; Simon ist hirntot und wird nur noch von Maschinen am Leben erhalten. Der Arzt Pierre Révol (Bouli Lanners) muss den getrennt lebenden Eltern Marianne (Emmanuelle Seigner) und Vincent (Kool Shen) die Nachricht überbringen; überdies erklärt der Assistenzarzt Thomas Rémige (Tahar Rahim) dem Paar, dass Simons andere Organe noch funktionieren und daher eine Organspende möglich wäre. Die herzkranke Claire Méjean (Anne Dorval) steht derweil auf der Warteliste für ein Spenderorgan; sie verbringt Zeit mit ihren Söhnen Maxime (Finnegan Oldfield) und Sam (Théo Cholbi) und trifft ihre Ex-Partnerin Anne (Alice Taglioni) wieder.
Bildergalerie zum Film
FilmkritikKritik anzeigen
"Die Lebenden reparieren" ist nach "Ein starkes Gift" (2010) und "Die unerschütterliche Liebe der Suzanne" (2013) die dritte Langfilm-Regiearbeit der in Abidjan geborenen Katell Quillévéré. Zusammen mit Gilles Taurand adaptierte sie den gleichnamigen, vielfach preisgekrönten Roman von Maylis De Kerangal – und schuf ein überaus empathisch erzähltes und berückend in Szene gesetztes Werk über [...mehr]Filminfos & CreditsAlles anzeigen
Land: Frankreich, BelgienJahr: 2016
Genre: Drama
Länge: 103 Minuten
Kinostart/Streaming: 07.12.2017
Regie: Katell Quillévéré
Darsteller: Tahar Rahim als Thomas Rémige, Emmanuelle Seigner als Marianne, Anne Dorval als Claire Méjean
Verleih: Central Film, Wild Bunch
Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

News
TV-Tipp für Dienstag (23.2.): Hat Gabin Verdet ein Herz für Anne Dorval?
3sat zeigt "Die Lebenden reparieren"
3sat zeigt "Die Lebenden reparieren"