oder

Louis & Luca - Das große Käserennen (2017)

Norwegischer Stop-Motion-Animationsfilm, der von einem geschichtsträchtigen Rennen zwischen zwei Nachbardörfern handelt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Elster Louis (Stimme im Original: Kari Ann Grønsund) ist auf Anhieb begeistert, als er Wind vom traditionellen Käserennen bekommt, das zwischen seiner Heimatstadt Flåklypa und dem Nachbarort Slidre seit Generationen stattfindet. Sieger wird, wer zuerst den Laib Käse ans Ziel bringt. Louis ist siegesgewiss und kann es nicht mehr erwarten, der ganzen Welt sein Können als Rennfahrer zu beweisen. In seinem Übermut wettet er sogar mit dem Direktor der nahegelegenen Käsefabrik, Oliver O. Clifford. Louis ist sich seiner Sache so sicher, dass er u.a. die Werkstatt seines guten Freundes Alfie (Trond Brænne) als Wetteinsatz einbringt. Kann Louis dem großen Druck standhalten? Zumal auch das gegnerische Team aus dem Nachbarort, vor Selbstbewusstsein und Einfallsreichtum nur so strotzt.

Bildergalerie zum Film "Louis & Luca - Das große Käserennen"

Louis & Luca - Das große KäserennenLouis & Luca - Das große KäserennenLouis & Luca - Das große KäserennenLouis & Luca - Das große KäserennenLouis & Luca - Das große KäserennenLouis & Luca - Das große Käserennen

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Nach "Louis & Luca und die Schneemaschine" ist dies der zweite animierte Film aus dem beliebten "Louis & Luca"-Universum. Weltpremiere feierte er im vergangenen Jahr auf der Berlinale. Inszeniert wurde das familiengerechte Werk vom Norweger Rasmus Sivertsen. Sivertsen ist ein äußerst fleißiger Filmemacher: allein in den letzten vier Jahren realisierte er vier Filme. Die Welt um Louis und Luca wurde von dem Autor und Künstler Kjell Aukrust erfunden.

"Louis & Luca" erzählt eine liebevoll umgesetzt, warmherzige Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und den großen Traum von Siegen, aber auch über Hochmut und das Ziel der gesellschaftlichen Anerkennung (Louis möchte von den anderen endlich als großer Rennfahrer angesehen werden). Die Botschaften, die der Film vermittelt, sind für die kleinsten Zuschauer wichtig. Darunter: die Gefahr, zu selbstsicher zu agieren und dadurch womöglich Fehler zu begehen, die man im Nachhinein bereut. Im Film zeigt sich das im Übermut von Louis, die Werkstatt zu verwetten, in der er mit Igel Luca auch noch selbst wohnt.

Apropos Luca und Louis: die beiden sorgfältig gezeichneten, grundsympathischen Charaktere und Hauptprotagonisten könnten vom Wesen her nicht unterschiedlicher sein. Während Louis selbstbewusst ist ("bereit wie noch nie zuvor"), und gerne mal antreibt und den Anführer gibt, kommt Luca als sehr introvertiert, schüchtern und oft regelrecht ängstlich daher ("noch nie weniger bereit gewesen"). Aus dieser Unterschiedlichkeit ergeben sich oft interessante Inhalte, Diskussionen aber eben wiederum zentrale Botschaften, vor allem, was den Umgang mit anderen Persönlichkeiten bzw. Charakteren angeht. Das heißt aber nicht, dass es im Film nicht auch sehr humorvoll – der Slapstick-Anteil ist immer wieder sehr hoch, ob auf dem Eis, im Wald oder in den Bergen – und rasant zugeht. Denn der Verlauf des Rennens ist kreativ und temporeich gestaltet, vor allem aber auch spannend und mit unerwarteten Wendungen.

Das größte Plus des Films ist aber seine wunderbare, kindgerechte Optik sowie die behutsam ausgearbeitete visuelle Welt, in der "Louis & Luca" spielt. Mit allen Details und kleinen Feinheiten beim Setting und den (Stop-Motion-)Kulissen. Denn hier gibt es keine bonbonbunten, kitschigen Disney-Kulissen. Alles ist ein wenig rauer und natürlicher gehalten, angepasst an die reale, skandinavische Welt und Natur – mit ihren dichten Wäldern, zugefrorenen Seen und den üppigen Berg-Kulissen.

Fazit: Mit wichtigen, kindgerechten Botschaften ausgestatteter, liebevoll und kreativ umgesetzter Stop-Motion-Film, der vor allem mit seiner detailgetreuen, authentischen Visualität und technischen Umsetzung überzeugt.




FBW-Bewertung zu "Louis & Luca - Das große Käserennen"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollPlastilin-Animationen sind auf den Leinwänden rar geworden. Bisher haben die Filme Nick Parks aus dem Hause Aardman das Genre beherrscht. Jetzt haben seine Stop-Motion-Animationen Konkurrenz aus Norwegen bekommen. LOUIS&LUCA? DAS GROSSE KÄSERENNEN [...mehr]

TrailerAlle "Louis & Luca - Das große Käserennen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Louis & Luca - Das große Käserennen

Besetzung & Crew von "Louis & Luca - Das große Käserennen"

Land: Norwegen
Jahr: 2017
Genre: Animation
Länge: 78 Minuten
Kinostart: 12.10.2017
Regie: Rasmus A. Sivertsen
Darsteller: John F. Brungot, Anders Bye, Kåre Conradi, Fredrikke Egeberg, Kari Ann Grønsund
Kamera: Janne K. Hansen Fnf, Morten Skallerud
Verleih: Kinostar

Verknüpfungen zu "Louis & Luca - Das große Käserennen"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.