oder
Vom Ende einer Geschichte
Vom Ende einer Geschichte
© Central Film © Wild Bunch

Vom Ende einer Geschichte (2017)

The Sense of an Ending

Jim Broadbent wird in "Vom Ende einer Geschichte" am Ende seines Lebens von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Tony (Jim Broadbent) lebt seit der Scheidung von seiner Frau ein ereignisloses Rentner-Dasein. Viel Kontakt zu anderen Menschen hat er nicht, nur mit seiner alleinstehenden und hochschwangeren Tochter Susie (Michelle Dockery) trifft er sich gelegentlich. Sein Leben wird eines Tages jäh auf den Kopf gestellt, als ein Brief ins Haus flattert. Darin erfährt er, dass die Mutter seiner Jugendliebe verstorben ist und ihm ein Tagebuch hinterlassen hat. Erinnerungen an Erlebnisse aus seiner Schulzeit in den Sechzigern werden durch das Schreiben wachgerufen, die er verdrängt hat.

Rückblick: Damals verliebten sich Tony und die bildschöne Veronica ineinander. Doch die Beziehung war nicht von Dauer. Veronica verließ Tony für seinen besten Freund Adrian, was Tony dazu veranlasste, einen Brief zu verfassen, dessen Inhalt ihn nun wieder einholt. Um endlich mit der Vergangenheit abzuschließen, vereinbart Tony nach Jahrzehnten ein Treffen mit Veronica (Charlotte Rampling).

Bildergalerie zum Film "Vom Ende einer Geschichte"

The Sense of an EndingVom Ende einer GeschichteVom Ende einer GeschichteVom Ende einer GeschichteVom Ende einer GeschichteVom Ende einer Geschichte

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

2011 veröffentlichte der Brite Julian Barnes seinen Roman "Vom Ende einer Geschichte", der von Kritikern zu einem der bedeutendsten britischen Romane aller Zeiten gewählt wurde. Inszeniert wurde "Vom Ende einer Geschichte" vom indischen Filmemacher Ritesh Batra, der 2013 mit seinem Spielfilm "Lunchbox" international bekannt wurde. Im Herbst 2015 drehten er und sein Team "Vom Ende einer Geschichte" in London und Bristol, als Hauptdarsteller konnte Jim Broadbent gewonnen werden. Der 68-jährige Schauspieler zählt seit den späten siebziger Jahren zu den wichtigsten britischen Darstellern, große Erfolge feierte er in den achtziger Jahren in den Filmen von Terry Gilliam ("Time Bandits", "Brazil").

Liebe, Eifersucht, Rache, Verdrängung, Schuld und geschönte Erinnerungen – um all dies geht es Barnes Roman, den Regisseur Batra konsequent und mit Respekt gegenüber der literarischen Vorlage auf die Leinwand überträgt. Batra macht vieles richtig, unter anderem vermengt er die filmische Gegenwartshandlung stimmig und ausgewogen mit den Erinnerungsszenen und den Rückblenden in die Vergangenheit. An dramaturgisch sinnvollen Stellen wagt er einen Blick zurück in die sich dem Ende neigende Schulzeit Tonys. Als er sich Hals über Kopf in Veronica verliebte, diese jedoch irgendwann ihr Glück bei Adrian fand. Die Folge war eine Kurzschlussreaktion, an deren Ende ein tragisches Ereignis stand.

Jim Broadbent spielt den etwas missmutigen, misanthropischen alten Mann mit stoischer Miene und cholerischem Gemüt. Er agiert dabei jederzeit glaubhaft und authentisch in seiner Rolle, auch was Tonys Verwandlung im Laufe der Handlung betrifft. Tony ist mindestens bis zur Hälfte des Films ein Mann, der sich die Erlebnisse der Vergangenheit schön redet und seine eigene Schuld weitestgehend verdrängt. Allmählich aber, je mehr die wahren Vorkommnisse zum Vorschein kommen, wird ihm sein früheres Vergehen bewusst.

Und mit jener zunehmenden Erkenntnis verändern sich seine Einstellung zu bestimmten Dingen und seine Lebensansichten. Womit es "Vom Ende einer Geschichte" dann auch gut sein lässt. Quasi die verspätete Läuterung eines sich selbst belügenden, unehrlichen Mannes, der sich selbst immer als Opfer sah. Diese Transformation mag sympathisch und – wie erwähnt – nicht unglaubwürdig erscheinen, jedoch wird sie der Tragik der Geschehnisse nur bedingt gerecht.

Batra hätte, wie es der Roman tat, an dieser Stelle noch tiefer gehen und ausführlicher ergründen müssen, was Verantwortung eigentlich bedeutet. Verantwortung für Taten, die tragische Konsequenzen nach sich ziehen. Zu beiläufig und gleichgültig aber behandelt der Film schlussendlich die verhängnisvolle Kettenreaktion aus der Vergangenheit, der komplexe Emotionen der Beteiligten vorausgingen.

Fazit: "Vom Ende einer Geschichte" verfügt über einen starken Hauptdarsteller und eine harmonische Vermengung von filmischer Gegenwart und Rückblenden, wird der Vielschichtigkeit der Romanvorlage aber nicht immer gerecht.




TrailerAlle "Vom Ende einer Geschichte"-Trailer anzeigen

Zum Video: Vom Ende einer Geschichte

Besetzung & Crew von "Vom Ende einer Geschichte"

Land: Großbritannien
Jahr: 2017
Genre: Drama
Originaltitel: The Sense of an Ending
Länge: 108 Minuten
Kinostart: 14.06.2018
Regie: Ritesh Batra
Darsteller: Jim Broadbent als Tony Webster, Charlotte Rampling als Veronica Ford, Harriet Walter als Margaret Webster, Michelle Dockery als Susie Webster, Matthew Goode als Mr. Hunt
Kamera: Christopher Ross
Verleih: Central Film, Wild Bunch

Verknüpfungen zu "Vom Ende einer Geschichte"Alle anzeigen

Overboard
News
Deutsche Filmstarts: Eugenio Derbez geht über Bord
Toni Collette kämpft mit einem Vermächtnis




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.