oder

Queercore - How to Punk a Revolution (2017)

Queercore: How to Punk a Revolution

Dokumentarfilm über die Entstehung einer queeren Punk-Szene in Nordamerika vor rund 30 Jahren.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In den 1980er Jahren entstand in der amerikanischen Punkszene ein queerer Zweig, der zunächst eine völlige Außenseiterposition einnahm. Denn die Anhänger der schnellen, aggressiven Rockmusik waren zumeist heterosexuell und latent homophob. Doch es gab auch Schwule, Lesben und Transsexuelle, die Punk liebten und seine gegen das Establishment gerichtete Haltung schätzten. Der Künstler Bruce LaBruce erinnert sich in diesem Dokumentarfilm, dass er in der schwulen Szene jener Jahre die avantgardistische Freiheit vermisste, die der Punk bot.

LaBruce gründete in Toronto mit der Künstlerin G.B. Jones ein sogenanntes Fanzine, also ein selbstgemachtes Fanmagazin namens "J.D.s". Darin wurde behauptet, es gebe in Toronto – und in den Vereinigten Staaten – eine vitale queere Punkszene. In die gleiche Richtung zielte das Magazin "Homocore" aus San Francisco. Diese Fanzines trugen entscheidend dazu bei, dass sich die queere Punkszene tatsächlich bildete, indem sich ihre Existenz herumsprach und Anhänger anzog. Der Dokumentarfilm lässt zahlreiche Vertreter_innen dieser musikalischen Subkultur zu Wort kommen. Er vertieft sich in die Szene der feministischen Riot Grrrls der 1990er und schildert auch, wie der queere Punk und der Begriff Queercore schließlich populär wurden und sich dem Mainstream annäherten.

Bildergalerie zum Film "Queercore - How to Punk a Revolution"

QueercoreQueercoreQueercoreQueercoreQueercoreQueercore

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Dieser Dokumentarfilm von Yony Leyser ("Desire Will Set You Free") beleuchtet die in den 1980er Jahren in Amerika entstandene Subkultur des queeren Punk. Die Filmemacher_innen Bruce LaBruce und G.B. Jones, sowie zahlreiche Musiker_innen wie Jon Ginoli von Pansy Division, Jody Bleyle von Team Dresch, Kathleen Hanna von Bikini Kill zählen zu den Interviewten, die ihre Erinnerungen Revue passieren lassen. Hinzu kommt viel Archivmaterial mit Ausschnitten aus Szene-Filmen und Konzerten. Ausgiebig wird auch in den selbstgemachten Fanzines einer Ära geblättert, in der Internet und Social Media noch unbekannt waren. Die Zeichnungen in den Magazinen werden gelegentlich animiert und wirken dadurch in ihrem Ausdruck sehr präsent.

Der 1984 geborene und in Amerika aufgewachsene queere Filmemacher Yony Leyser, der mittlerweile in Deutschland lebt, war in seiner Jugend ein begeisterter Anhänger der Punkkultur. Er verteilte seine eigenen Fanzines, die sich an den Vorbildern aus den 1980er Jahren orientierten. Man merkt dem Film, der sich gerne auch in Details und einzelne Begebenheiten vertieft, an, dass er von einem Kenner der Szene gemacht ist. Die Statements betonen oft die revolutionäre Stoßrichtung dieser Subkultur, die nicht die Akzeptanz der Gesellschaft, sondern deren Umsturz im Sinn hatte. Interessant sind vor allem auch die Aussagen von Musikerinnen, die auf der Bühne die erste Möglichkeit fanden, die gesellschaftliche Ächtung als Lesben abzuschütteln. Der Queercore war ein Experimentierfeld der Selbstdarstellung und auch der sexuellen Provokation, die nicht nur in den Songtexten, sondern auch als Teil des Bühnenshow stattfand.

Dieses filmische Porträt einer mutigen, rebellischen Szene leistet einen wichtigen Beitrag zur Geschichtsschreibung des Punkrock und der Queerbewegung. Aber der Blick bleibt oft sehr eng auf die einzelnen Protagonisten gerichtet, sodass ein Publikum mit wenig Vorkenntnissen leicht den Überblick verliert. Auch hätte es noch mehr Musik geben dürfen. Die Konzertausschnitte sind oft sehr kurz und der ganze Film, besonders aber seine erste Hälfte, wirkt wortlastig. Das bringt das analytische, kultursoziologische Interesse Leysers, das mehr die Queercore-Bewegung als Phänomen und weniger speziell ihre Musik meint, mit sich.

Fazit: Der Dokumentarfilm von Yony Leyser schildert die Entstehung des queeren Zweigs der amerikanischen Punk-Kultur in den 1980er und 1990er Jahren. Bevor sie sich später dem Mainstream annäherte und anderen Musikeinflüssen öffnete, war die Queercore-Bewegung gelebte Rebellion gegen eine Gesellschaft ohne ausreichende sexuelle Vielfalt. Dank seiner vielen Gesprächspartner spannt der Film einen Bogen von Gründerfiguren der Szene wie dem Filmemacher Bruce LaBruce über die Riot Grrrls der 1990er bis in die Gegenwart. Mit akribischem Sammeleifer trägt er auch Interessantes aus Fanzine-Artikeln und Bühnenshows zusammen, beachtet aber die Musik selbst oft zu wenig.




TrailerAlle "Queercore - How to Punk a Revolution"-Trailer anzeigen

Zum Video: Queercore

Besetzung & Crew von "Queercore - How to Punk a Revolution"

Land: Deutschland
Weitere Titel: Queercore
Jahr: 2017
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Queercore: How to Punk a Revolution
Länge: 83 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 07.12.2017
Regie: Yony Leyser
Darsteller: John Waters, Beth Ditto, Silas Howard, Bruce La Bruce, Kim Gordon
Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH

Verknüpfungen zu "Queercore - How to Punk a Revolution"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.