VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Liebe auf Sibirisch - Ohne Ehemann bist du keine Frau!
Liebe auf Sibirisch - Ohne Ehemann bist du keine Frau!
© Drop-Out Cinema eG

Zum Video: Liebe auf Sibirisch - Ohne Ehemann bist du keine Frau!

Liebe auf Sibirisch - Ohne Ehemann bist du keine Frau! (2016)

Siberian Love

Dokumentarfilm über das Leben und die Liebe in einem sibirischen Dorf.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Dokumentarfilmerin Olga Delane verließ Sibirien im Alter von 16 Jahren und wohnt seither in Berlin. Nun hat sie das Dorf Onon-Borzja im südöstlichen Sibirien wiederholt besucht, um mit einigen ihrer Verwandten über deren Frauenbild zu sprechen. Olgas Cousin Sasha und seine Frau Ira meinen, dass Olga endlich heiraten und Kinder kriegen sollte. Olgas Cousin Oleg findet, dass der Mann im Haus das Sagen haben muss. Seine Frau Ljuba steht stumm daneben und kümmert sich um das Essen. Galja wurde früher von ihrem Mann Tolja geschlagen, doch nun sei er im Alter ruhiger geworden, meint sie. Nikolai lebt ohne Frau, aber mit zwei Kindern und seiner alten Mutter – und trinkt.

Im Wechsel der Jahreszeiten beobachtet Delane den arbeitsreichen Alltag der Verwandten im Dorf und ihr häusliches Miteinander. Auch die Frauen halten die hier gängige Auffassung von Familie und Rollenverteilung für die beste. Im Laufe der Zeit aber bekommt ihr eigenes Selbstbewusstsein Konturen. Auch sind sich die Paare in Wirklichkeit emotional näher, als es die Worte der Männer vermuten ließen.

Bildergalerie zum Film

Liebe auf Sibirisch - Ohne Ehemann bist du keine Frau!Liebe auf Sibirisch - Ohne Ehemann bist du keine Frau!Liebe auf Sibirisch - Ohne Ehemann bist du keine Frau!Liebe auf Sibirisch - Ohne Ehemann bist du keine Frau!Liebe auf Sibirisch - Ohne Ehemann bist du keine Frau!Liebe auf Sibirisch - Ohne Ehemann bist du keine Frau!

FilmkritikKritik anzeigen

Das Prinzip dieses Dokumentarfilms ist ein Aufeinanderprallen zweier konträrer Lebensmodelle. Die aus Sibirien stammende Berlinerin Olga Delane ist eine moderne, emanzipierte Frau, die nach Selbstverwirklichung strebt. Ihre Verwandten im sibirischen Dorf Onon-Borzja aber kritisieren sie dafür. Eine Frau brauche einen Mann und müsse Kinder kriegen, hier im Dorf wäre Olga viel glücklicher, meinen [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Deutschland, Russland
Jahr: 2016
Genre: Dokumentation
Länge: 80 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 16.11.2017
Verleih: Drop-Out Cinema eG

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.