VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Machines

Machines (2017)

Die Dokumentation blickt ins Innere einer großen indischen Textilfabrik und zeigt den rauen, harten Arbeitsalltag.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Eine riesige Textilfabrik in Gujarat, Indien: tausende Arbeiter produzieren in 12-Stunden-Schichten täglich Kleidung, die bei uns in Westeuropa für geringe Beträge über die Ladentheke gehen. Mittlerweile wissen die meisten Menschen in Europa, wie schlecht die einfachen Arbeiter in den Fabriken in Indien, Bangladesch und Co., bezahlt werden. Doch über den unmenschlichen Arbeitsalltag inmitten dunkler Fabrikhallen, ratternder Motoren und giftiger Chemikalien, wissen sie fast nichts. Regisseur Rahul Jain wagt sich mit seiner Doku "Machines" ins Innere einer solchen monströsen Fabrik. Der Film zeigt: die Maschinen bestimmen den Takt, die Menschen, die sie am Laufen halten, sind nur Stückwerk. Der Film macht darüber hinaus deutlich, dass die Kluft zwischen dem wohlhabenden Westen und den Entwicklungsländern, unüberbrückbar scheint.

Bildergalerie zum Film

MachinesMachinesMachines

FilmkritikKritik anzeigen

Der Regisseur des Films, Rahul Jain, wollte mit seiner Doku ganz unmittelbar und ungeschönt zeigen, welche Arbeitsbedingungen in einer indischen Textilfabrik herrschen. Er selbst hat Familienmitglieder, die einst in solch menschenunwürdigen Umgebungen täglich schwer schufteten. "Machines" ist sein Debütfilm. Seine Uraufführung feierte das Werk 2016 beim International Documentary Film Festival in [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Indien, Finnland, Deutschland
Jahr: 2017
Genre: Dokumentation
Kinostart: 09.11.2017
Regie: Rahul Jain
Verleih: Neue Visionen, Pallas

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.