oder
Die Dschungelhelden - Das große Kinoabenteuer
Die Dschungelhelden - Das große Kinoabenteuer
© Splendid Film © 24 Bilder

Die Dschungelhelden - Das große Kinoabenteuer (2017)

Les as de la jungle

Animations-Abenteuer, das auf der gleichnamigen französischen Serie beruht: die Regenwald-Bewohner müssen sich einem gemeinen Koala in den Weg stellen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die tierischen Dschungelhelden: das sind der Pinguin Maurice, der sich für einen Tiger hält. Sein Adoptivsohn Junior, ein ebenfalls mit Tigerstreifen übermalter Goldfisch. Hinzu kommen das Koboldäffchen Grummel, die Fledermaus Flederike, der blaue Berggorilla Harry und die beiden Giftfrösche Al und Bob. Gemeinsam stellen sie im Urwald Recht und Ordnung her. Ihr Zusammenhalt ist gefragt, als die Freunde es mit einem fiesen Koalabär zu tun bekommen. Zusammen mit seiner Pavian-Bande plant er, den Dschungel für immer zu vernichten. Es wäre das Ende des Lebensraums für unzählige Tiere. Maurice, Junior und Co. nehmen den Kampf auf.

Bildergalerie zum Film "Die Dschungelhelden - Das große Kinoabenteuer"

Die Dschungelhelden - Das große KinoabenteuerDie Dschungelhelden - Das große KinoabenteuerDie Dschungelhelden - Das große KinoabenteuerDie Dschungelhelden - Das große KinoabenteuerDie Dschungelhelden - Das große KinoabenteuerDie Dschungelhelden - Das große Kinoabenteuer

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Bereits seit 2013 laufen die Abenteuer um den Pinguin Maurice und seine Freunde, erfolgreich im französischen TV. Von April 2014 bis Mai 2015 waren die 52 Episoden, auf die es die Serie bislang bringt, auch hierzulande auf Super RTL zu sehen. Der erste Kinofilm für die "Dschungelhelden" wurde vom Franzosen David Alaux inszeniert, der schon bei der Entwicklung der TV-Serie mitwirkte und den Fernsehfilm "Die Dschungelhelden – Operation: Südpol" realisierte. Die TV-Serie wurde vor zwei Jahren mit dem "International Emmy Kids Award" in der Kategorie "Animation" prämiert.

Wer sich bereits an den TV-Episoden erfreuen konnte, der wird auch beim 90-minütigen Kinofilm auf seine Kosten kommen. Denn das Werk bietet all das, was schon die Fernseh-Dschungelhelden auszeichnete: reichlich Action- und (kindgerechte) Kampfszenen, viel Slapstick-Humor und spannende Abenteuer, die die Urwaldbewohner gemeinsam bewältigen müssen. Die größte zu bewältigende Herausforderung im Film: den Koala Igor und seine Bande an unterbelichteten Pavianen daran zu hindern, den Dschungel mit Hilfe von explodierenden Pilzen (!) zu zerstören.

Dabei gelingt es den Machern ausgesprochen gut, eine stimmige Balance aus Witz, Spannung und Action zu kreieren. Für etliche Lacher sorgen dann auch die begriffsstutzigen Paviane, die z.B. nicht in der Lage sind, rhetorische Fragen zu erkennen und den Plan ihres Anführers, den Urwald zu vernichten, ein ums andere mal hinterfragen. Ergänzt werden diese komödiantischen Einfälle durch viel Tempo und die schwungvollen, körperbetonten Einlagen aller Dschungelhelden – ob unter der Erde, in der Luft oder auf dem Boden im Nahkampf. Die Action-Sequenzen sind rasant inszeniert und sorgen für turbulente Abwechslung. Meist mittendrin: der getigerte Maurice, sympathische Hauptfigur und Anführer der Dschungelhelden, der die Kunst des Kung-Fu beherrscht, was so manch ein Tier im Film am eigenen Leib erfahren muss.

Wobei nicht unerwähnt bleiben darf: dieser Mix ist stets abgestimmt auf ein sehr junges Publikum. Handlung und Dramaturgie sind sehr simpel gestrickt ist und die Aufteilung in Gut und Böse erfolgt nach klaren Mustern. Tiefgründige, komplexe Figuren sucht man hier vergebens, auch deshalb könnte der Film die älteren Kinozuschauer etwas unterfordern. Verwirrung stiftet zudem die hohe Zahl an tierischen Darstellern. Denn zum Figurenkabinett der Dschungelhelden gesellt sich noch die Riege der früheren Urwald-Superhelden ("Die Asse"), quasi die Vorgänger der aktuellen Dschungelhelden (darunter ein Faultier, ein Nashorn und ein Stachelschwein). Die Konzentration auf weniger Charaktere wäre ratsamer gewesen, da man einigen ausgewählten Figuren so mehr Kontur und Tiefe hätte verleihen können.

Fazit: Sympathischer, liebevoll umgesetzter Animationsspaß für die Kleinsten mit einem ausgewogenem Mix aus Humor und Action. Die hohe Anzahl an Figuren stiftet jedoch Verwirrung und verhindert komplexe, vielschichtige Charaktere.




TrailerAlle "Die Dschungelhelden - Das große Kinoabenteuer"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Dschungelhelden - Das große Kinoabenteuer

Besetzung & Crew von "Die Dschungelhelden - Das große Kinoabenteuer"

Land: Frankreich
Weitere Titel: Die Dschungelhelden - Das grosse Kinoabenteuer
Jahr: 2017
Genre: Animation, Kinderfilm
Originaltitel: Les as de la jungle
Länge: 97 Minuten
Kinostart: 04.01.2018
Regie: David Alaux
Darsteller: Paul Borne, Philippe Bozo, Pascal Casanova, Emmanuel Curtil, Michel Mella
Verleih: Splendid Film, 24 Bilder

Verknüpfungen zu "Die Dschungelhelden - Das große Kinoabenteuer"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.