oder
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel - Augsburger...kiste
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel - Augsburger Puppenkiste
© KIKO Productions

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel - Augsburger Puppenkiste (2017)

Die Weihnachtsgeschichte - In einer Inszenierung der Augsburger Puppenkiste

Cornelia Funkes Geschichte über Niklas Julebukk als Marionettenspiel der Augsburger Puppenkiste.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Es ist noch ein paar Tage hin bis Weihnachten, aber der Bauwagen des Weihnachtsmanns Niklas Julebukk landet unsanft in der Welt der Menschen. Das Rentier Sternschnuppe hatte sich in einem Gewitter losgerissen. Nun sitzen Julebukk, der Engel Matilda und die beiden frechen Kobolde Fliegenbart und Ziegenbart in einer kleinen Straße namens Nebelweg. Julebukk darf sich nicht mehr im Weihnachtsland blicken lassen, denn der Ober-Weihnachtsmann Waldemar Wichteltod hetzt seine Nussknacker-Soldaten auf ihn. Wenn sie ihn schnappen, verwandeln sie ihn in einen Schokoladen-Weihnachtsmann. Julebukk hatte sich geweigert, wie von Waldemar befohlen die Wunschzettel der Kinder wegzuwerfen und nur noch teure Fabrik-Spielwaren zu liefern, die von Eltern bestellt werden.

Der Schüler Ben klopft bei Julebukk an die Tür, und auch das Mädchen Charlotte schaut mit ihrem Hund vorbei. Julebukk schickt die Kinder mit dem Hund los, um das unsichtbar gewordene Rentier aufzustöbern. Aufmerksam registriert der Weihnachtsmann die Wünsche der Kinder – ein harmonisches Fest zu Hause und viel Schnee. Um die Schneemaschine aufzufüllen, muss aber das gefährliche Weihnachtsland betreten werden, in dem die Nussknacker lauern.

Bildergalerie zum Film "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel - Augsburger Puppenkiste"

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel - Augsburger...kisteAls der Weihnachtsmann vom Himmel fiel - Augsburger...kisteAls der Weihnachtsmann vom Himmel fiel - Augsburger...kisteAls der Weihnachtsmann vom Himmel fiel - Augsburger...kisteAls der Weihnachtsmann vom Himmel fiel - Augsburger...kisteAls der Weihnachtsmann vom Himmel fiel - Augsburger...kiste

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Das berühmte Marionettentheater Augsburger Puppenkiste bringt nun jedes Jahr an den Adventssonntagen eine weihnachtliche Inszenierung in die Kinos. Auf "Die Weihnachtsgeschichte" im vergangenen Jahr folgt heuer Cornelia Funkes "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel". Diese konsumkritische und humorvolle Geschichte, die für ein traditionelles Weihnachtsfest im Sinne der Kinder plädiert, wurde bereits 2011 als Realfilm adaptiert. In dieser Bühnenversion mit den hölzernen Marionetten entfaltet sich der Charme des Stoffs jedoch auf ganz eigene Weise.

Zwischen den einzelnen Akten der Theateraufführung blickt die Kamera in die Gesichter der jungen Zuschauer im Publikum. Doch in Wirklichkeit wurde das Stück für den Film im Studio nachgespielt, um der Kamera mehr Spielraum zu geben. Dennoch bleibt auch diese Inszenierung ein Theaterstück. Es entfaltet gerade dann seinen besonderen Reiz, wenn die Bühne und der rote Vorhang mit ins Bild kommen, um das Geschehen einzurahmen. Dann wirken beispielsweise Bens Eltern, die in ihrem Wohnzimmer sitzen und über eine Reise in den Süden sprechen, niedlich wie die Spielfigürchen einer Puppenstube.

Der Zauber eines traditionellen Weihnachtsfests mit der geheimnisvoll märchenhaften Atmosphäre, der sinnlichen Freude an Schneefall und Lichterglanz, wird in dieser Inszenierung lebendig. Dennoch hat sie nichts Schwulstiges. Erstens ist Julebukk ein ziemlich fröhlicher, noch gar nicht so alter Weihnachtsmann, zweitens sind seine Begleiter urige Gestalten. So machen sich seine beiden Kobolde respektlos über alles und jeden lustig. Mit ihnen zieht eine skandinavische Heiterkeit in die Geschichte ein, die aber auch mit abenteuerlich-dramatischen Passagen aufwartet. Sollten die Jüngsten im Publikum nach dem Film keine Nussknacker-Figuren mehr sehen wollen, so wäre ihnen das nicht zu verdenken. Denn die grimmigen Soldaten von Waldemar Wichteltod haben einen großen Mund und verbreiten für ein paar Momente Furcht und Schrecken.

Unaufdringlich reizvoll wirkt das Bühnenbild, das noch von der 2009 verstorbenen Traudl Vogler für die Theateraufführungen des Stücks konzipiert wurde. Wenn Matilda oder auch Julebukk zwischendurch ein Lied vortragen, passt diese Musical-Note wunderbar zum unbekümmerten, leicht entrückten Grundton der Geschichte. Insgesamt bietet dieser Film jungen Kinobesuchern also eine gelungene Einstimmung auf das Weihnachtsfest.

Fazit: Zum zweiten Mal kommt an den Adventssonntagen eine weihnachtliche Inszenierung der Augsburger Puppenkiste in die Kinos. In der Form eines Marionettentheaters erhält Cornelia Funkes Abenteuergeschichte über den Weihnachtsmann Niklas Julebukk, der in der Welt der Menschen notlandet, ein besonderes Flair. Es betont den märchenhaft-humorvollen Charakter der Vorlage, die für eine Befreiung des Fests vom Konsumterror plädiert. Nicht nur Kinder, sondern auch ihre erwachsenen Begleiter dürften an dieser charmanten vorweihnachtlichen Kinounterhaltung ihre Freude haben.




FBW-Bewertung zu "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel - Augsburger Puppenkiste"Jurybegründung anzeigen

FBW: wertvollDie Augsburger Puppenkiste hat mit dem Kinderbuch?Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel? von Cornelia Funke eine Vorlage gefunden, die sich gut für ihre Art des Marionettentheaters eignet. Es gibt seltsame und ein wenig komische Helden wie den [...mehr]

TrailerAlle "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel - Augsburger Puppenkiste"-Trailer anzeigen

Zum Video: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel - Augsburger...nkiste

Besetzung & Crew von "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel - Augsburger Puppenkiste"

Land: Deutschland
Jahr: 2017
Genre: Kinderfilm
Originaltitel: Die Weihnachtsgeschichte - In einer Inszenierung der Augsburger Puppenkiste
Länge: 90 Minuten
Kinostart: 03.12.2017
Regie: Fred Steinbach
Verleih: KIKO Productions

Verknüpfungen zu "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel - Augsburger Puppenkiste"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.