oder

Love, Simon (2018)

Coming-of-Age-Tragikomödie: Ein Highschool-Schüler verliebt sich in einen anonymen E-Mail-Verfasser und wird unfreiwillig geoutet.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Teenager Simon Spier (Nick Robinson) führt mit seinen Eltern Emily (Jennifer Garner) und Jack (Josh Duhamel) sowie seiner jüngeren Schwester Nora (Talitha Eliana Bateman) ein glückliches Leben in einem Vorort von Atlanta. Mit seiner besten Freundin Leah (Katherine Langford) sowie dem Sportler Nick (Jorge Lendeborg Jr.) und dem Neuzugang Abby (Alexandra Shipp) bewältigt er den Highschool-Alltag.

Sowohl seiner Familie als auch seiner Clique hat Simon bisher nicht erzählt, dass er schwul ist. Als ein Junge auf einem Blog der Schule in einem anonymen Eintrag darüber schreibt, dass er sich zu Männern hingezogen fühlt, nimmt Simon per E-Mail Kontakt zu diesem auf, woraus sich ein angeregter Schriftverkehr entwickelt. Während Simon rätselt, wer hinter dem Pseudonym "Blue" stecken könnte, wird sein Mitschüler Martin (Logan Miller) auf den E-Mail-Kontakt aufmerksam und erpresst Simon. Bald kommt es zu Simons unfreiwilligem Outing – und "Blue" zieht sich zurück.

Bildergalerie zum Film "Love, Simon"

Love, SimonLove, SimonLove, SimonLove, Simon - Nick Robinson (Simon Spier), Talitha...pier)Love, SimonLove, Simon

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Im Jahre 2000 hat sich der US-Filmemacher und -Serienschöpfer Greg Berlanti mit seinem Werk "Der Club der gebrochenen Herzen – Eine romantische Komödie" schon einmal überaus charmant einem queeren Sujet im Gewand einer mainstreamig anmutenden Genre-Arbeit gewidmet. Mit "Love, Simon" – einer Leinwand-Adaption des gleichnamigen Romans von Becky Albertalli, für welche Elizabeth Berger und Isaac Aptaker das Drehbuch verfassten – legt er nun eine Highschool-RomCom vor, die all die üblichen Zutaten einer solchen Erzählung bietet und doch ein Novum, eine kleine Sensation darstellt.

"Love, Simon" ist die erste (!) Produktion eines großen Hollywood-Studios mit einem queeren Teenager im Zentrum. Allerdings ist dieser Film weit davon entfernt, ein bemühtes Lehrstück zu sein; vielmehr steht er ganz in der Tradition von unterhaltsam-sympathischen Coming-of-Age-Klassikern wie "Pretty in Pink" (1986) und kann es in puncto Witz locker mit diesen aufnehmen. Die Leichtigkeit hat zugleich etwas Subversives und Kluges: Wenn sich Simon zum Beispiel fragt, wieso Hetero-Sein eigentlich als Normalität gilt, und daraufhin in einer Fantasie-Sequenz das Prinzip des Outings auf den Kopf gestellt wird, indem sich junge Menschen vor ihren völlig entsetzten Eltern als hetero outen, ist das zum einen ein hübscher Gag – aber zum anderen noch deutlich mehr als das: Es gelingt hier, einer Situation, die für etliche Betroffene mit enormem Schmerz verbunden ist, eine absurde Komik zu verleihen und das Thema dennoch ernst zu nehmen. Wenn sich Simon wiederum seine Zukunft als schwuler, stolzer Student auf dem College in Los Angeles vorstellt und dabei in Regenbogenfarben kollektiv zu Whitney Houstons Musik getanzt wird, ist das ein cleveres Spiel mit Klischees.

Skript und Regie beweisen durchweg ein hohes Maß an Sensibilität in der Figuren- und Milieuzeichnung. Simons Familie ist äußerst harmonisch, seine Mom und sein Dad sind cool – und auch sein Konrektor an der Schule ist ein wirklich lustiger Typ, ebenso wie Simons kleine Highschool-Clique extrem liebenswürdig ist. Gleichwohl blendet der Film die Konflikte eines Coming-outs nicht aus. Neben amüsanten Passagen – etwa einer Halloween-Party – gibt es anrührende Momente, insbesondere ein Gespräch zwischen Mutter und Sohn geht wirklich zu Herzen. Das Ensemble spielt empathisch; der charismatische Hauptdarsteller Nick Robinson und die weiteren Cast-Mitglieder, von Jennifer Garner über Katherine Langford bis hin zu Tony Hale, liefern überzeugende Leistungen.

Fazit: Eine rundum einnehmende Tragikomödie, die mit Humor und Feingefühl vom Coming-out eines Jugendlichen erzählt – mit vielen schönen Ideen und guter Besetzung.




FBW-Bewertung zu "Love, Simon"Jurybegründung anzeigen

FBW: wertvollEs ist selten, dass eine zeitgenössische amerikanische High School nicht als Gefahrenzone und Sechzehnjährige nicht als Pubertiere gezeichnet werden, deren einziger Lebenszweck darin zu bestehen scheint, mit ihrem irrationalen und [...mehr]

TrailerAlle "Love, Simon"-Trailer anzeigen

Zum Video: Love, Simon

Besetzung & Crew von "Love, Simon"

Land: USA
Jahr: 2018
Genre: Drama
Länge: 110 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 28.06.2018
Regie: Greg Berlanti
Darsteller: Nick Robinson als Simon, Jennifer Garner als Emily, Josh Duhamel als Jack, Katherine Langford, Alexandra Shipp als Abby
Kamera: John Guleserian
Verleih: 20th Century Fox

Verknüpfungen zu "Love, Simon"Alle anzeigen

Love, Simon
News
Deutsche Filmstarts: "Love, Simon" öffnet neue Türen
Hollywood wagt sich an erste große schwule Liebesgeschichte
Tomb Raider Poster
News
US-Filmstarts: Entkommt "Black Panther" Lara Croft?
Fox kontern Action mit schwulem Teenager-Drama




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.