oder

Forever My Girl (2017)

Musikalische Bestselleradaption: Regisseurin Bethany Ashton Wolf hat Heidi McLaughlins Liebesroman um einen reumütigen Sänger verfilmt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 1 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Saint Augustine, Louisiana: Liam Page (Alex Roe) lässt seine Highschool-Liebe Josie Preston (Jessica Rothe) ohne Begründung vor dem Altar sitzen. Acht Jahre später tourt er als Countrymusiker erfolgreich um die Welt. Als ein alter Freund stirbt, kehrt er zum ersten Mal in seine Heimat zurück. Doch die Menschen seiner Geburtsstadt haben nicht vergessen, was er Josie und ihnen angetan hat. Ohne Bargeld, Kreditkarten und fahrbaren Untersatz kommt Liam bei seinem Vater Brian (John Benjamin Hickey), dem örtlichen Pastor, unter und versucht, seine Schuld wiedergutzumachen. Dabei wartet die eine oder andere Überraschung auf ihn.

Bildergalerie zum Film "Forever My Girl"

Forever My GirlForever My GirlForever My GirlForever My GirlForever My GirlForever My Girl

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse1 / 5

Schon die Prämisse ist mehr Wunsch als Wirklichkeit. Der aufstrebende Liedermacher, der seine Jugendliebe der Karriere opfert, und im Anschluss nicht nur die Hallen in Nashville und New Orleans, sondern rund um den Globus füllt, wirkt wie ein schlechter Drehbuchscherz. Dieser Liam Page (Alex Roe) ist ein Weltstar, der die Titelseiten ganzer Zeitschriftenregale ziert. Hinter der Bühne stehen die Groupies Schlange, auf der Straße verfolgt ihn ein kreischender Mob. Einzig das Kinopublikum nimmt Liam diesen Status von vornherein nicht ab. In der Vorlage war er immerhin Rockmusiker. Doch selbst für einen Countrysänger kommt Liam viel zu uncharismatisch, seine Songs viel zu uninspiriert daher. Diesen eklatanten Widerspruch zwischen dem, was die Handlung behauptet, und dem, was auf der Leinwand zu sehen ist, wird "Forever My Girl" bis zum Schluss nicht mehr los.

Bethany Ashton Wolfs Liebesdrama basiert auf Heidi McLaughlins gleichnamiger Vorlage. Seit 2012 hat die Fließbandschreiberin 20 Romane veröffentlicht, die sich zwar ordentlich verkaufen, über das Niveau von Schmonzetten aber nicht hinausreichen. Nicholas Sparks für Arme. Der Vorlage entsprechend reiht Ashton Wolfs Skript munter Unglaubwürdigkeiten aneinander. Dass die Welt und Liam nichts von dessen Tochter Billy (Abby Ryder Fortson) wissen, obwohl das Privatleben des Musikers in allen Einzelheiten offenliegt und Liam Billys Mutter Josie (Jessica Rothe) immer noch liebt, ist ebenso unsäglich dürftig konstruiert wie die gesamte Ausgangslage, alle hanebüchenen Wendepunkte und das obligatorische Happy End. Selbst mit viel gutem Willen schluckt das Publikum diese harten Brocken nicht.

Der Regisseurin und Drehbuchautorin gelingt es aber auch zu keinem Zeitpunkt, die nur schwer zu verdauende Geschichte auf irgendeine Art zu versüßen. Die Handlung ist in ihrer Einfallslosigkeit beängstigend vorhersehbar. Alex Roe, der in "Hot Summer Nights" (2017) vor Virilität strotzt, agiert blutleer. Im Zusammenspiel mit der sichtlich bemühten Jessica Rothe ("Happy Deathday") kommt keinerlei Chemie auf. Zudem geht Ashton Wolf über Weite Strecken das Gespür für Schauspielerführung ab. Die Dialoge zwischen den beiden Protagonisten sind ungelenk, angestrengt und von Romantik meilenweit entfernt. Brächte Abby Ryder Fortson als vorlaute und altkluge Billy nicht zumindest etwas Witz und Schwung in den Film, schliefe man spätestens nach einem Drittel ein.

Fazit: Wie Heidi McLaughlins Romanvorlage ist auch Bethany Ashton Wolfs Filmversion eine Schmonzette auf unterstem Niveau. Schauspiel und Handlung sind aufgesetzt und vorhersehbar. "Forever My Girl" ist ein Liebesfilm ohne Romantik, ein Familiendrama ohne Glaubhaftigkeit, ein Musikfilm ohne gelungene Songs.




TrailerAlle "Forever My Girl"-Trailer anzeigen

Zum Video: Forever My Girl

Besetzung & Crew von "Forever My Girl"

Land: USA
Jahr: 2017
Genre: Drama, Musik
Kinostart: 16.08.2018
Regie: Bethany Ashton Wolf
Darsteller: Alex Roe als Liam, Jessica Rothe als Josie, Abby Ryder Fortson als Billy, Travis Tritt als Walt, Peter Cambor als Sam
Kamera: Duane Manwiller

Verknüpfungen zu "Forever My Girl"Alle anzeigen

12 Strong
News
US-Filmstarts: Geballtes Testosteron fordert "Jumanji"
Neustarter mit Chris Hemsworth und Gerard Butler




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.