oder
Matti & Sami und die drei größten Fehler des Universums
Matti & Sami und die drei größten Fehler des Universums
© Universum Film

Matti & Sami und die drei größten Fehler des Universums (2018)

Matti & Sami

Kinderfilm über einen Jungen, der das Glück seiner Familie retten will.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der zehnjährige Matti (Mikke Rasch) interessiert sich sehr für das Universum, in dem die Planeten auf konstanten Bahnen um die Sonne kreisen. Weniger konstant ist aber, wie er aufmerksam registriert, die Harmonie in seinem Elternhaus. Mutter Annette (Sabine Timoteo) und der aus Finnland stammende Vater Sulo (Tommi Korpela) streiten in letzter Zeit oft. Sulo wäre lieber Spieleentwickler als Busfahrer und vernachlässigt die Familie, indem er in der Freizeit vor dem Computer sitzt. Als Matti auch noch entdeckt, dass Erwachsene lügen können, bekommt er Angst, dass solche Fehler das Universum ins Chaos stürzen.

Der erste Fehler hat seinen kleinen Bruder Sami (Nick Holaschke) sehr traurig gemacht: Annette und die Kinder waren auf den Aprilscherz einer Zeitung hereingefallen. Der zweite Fehler ist noch schlimmer: Die Mutter beichtet Matti, dass sie und der Vater gar nicht regelmäßig Geld für bedrohte Tiere spenden, wie sie immer behauptet hat. Matti und Sami gehen also mit dem Pizzageld der Familie zur Bank, um es zu spenden. Matti merkt nun, dass er Fehler reparieren kann und als der Vater den dritten Fehler macht, schreitet Matti wieder beherzt ein: Er macht den Eltern weis, dass sie ein Traumhaus in Finnland gewonnen haben.

Bildergalerie zum Film "Matti & Sami und die drei größten Fehler des Universums"

Matti & Sami und die drei größten Fehler des UniversumsMatti & Sami und die drei größten Fehler des UniversumsMatti & Sami und die drei größten Fehler des UniversumsMatti & Sami und die drei größten Fehler des UniversumsMatti & Sami und die drei größten Fehler des UniversumsMatti & Sami und die drei größten Fehler des Universums

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Es passiert viel in diesem Kinderfilm, der davon erzählt, wie das Universum des zehnjährigen Matti aus den Fugen gerät. Er entdeckt, dass Erwachsene lügen können und dass seine Eltern Probleme haben, die dringend behoben werden müssen. Unter der Regie von Stefan Westerwelle ("Solange du hier bist") ist ein witziger, der Vorstellungswelt des jungen Helden folgender Film entstanden, der auf dem gleichnamigen Roman des Berliner Schriftstellers Salah Naoura basiert.

Weil es von zentraler Bedeutung für die Handlung ist, welchen Reim sich Matti auf die Realität macht, führt seine Voice-Over-Stimme durch seine Gedankenwelt. Kaum hat der aufgeweckte Junge entdeckt, dass seine Eltern nicht nach den Regeln spielen – sie lügen, sie streiten -, probiert er aus, ob ihm diese Erkenntnis nicht neue Freiheiten eröffnet. Letztlich hat er ja nur Gutes im Sinn, und wenn er dazu selbst auf ein-zwei Lügen zurückgreifen muss, dann ist das den Versuch wert. So manövriert Matti die ganze Familie in ein Glücksversprechen, das mit dem finnischen Traumhaus am See nur vorgeflunkert ist. Und weil sich alle so freuen, traut sich der arme Junge nicht, die Wahrheit zu sagen…

Bis zu diesem spannenden Höhepunkt der Geschichte stellt sich Matti noch einer Reihe kleinerer Herausforderungen, die zugleich Einblick in seinen Alltag geben. Sulo und Annette sind trotz ihrer Probleme im Grunde liebe, sympathische Menschen, die aneinander hängen und ihre Kinder mögen. Matti, der sich auch um den kleinen Bruder Sami kümmert, der noch weniger versteht, was da los ist, lernt als aktiver Held aus Fehlern – den eigenen und denen der anderen. Die beiden Kindercharaktere sind gut gezeichnet und werden von ihren Darstellern sehr glaubhaft zum Leben erweckt.

Dass sich der Film an der Erlebniswelt Mattis orientiert, hindert ihn nicht daran, sehr realitätsnah zu wirken. Matti muss sich mit komplexen Dingen auseinandersetzen, was sowohl abenteuerlich, als auch ernüchternd wirken kann. So wechseln sich flotte und stimmungsmäßig gedämpfte Szenen ab, in denen nicht nur die Familie vorkommt, sondern auch die Schule, ein Besuch aus Finnland, der beste Freund, Onkel Kurt (Roy Peter Link) als weitere Bezugsperson. Diese bunte Vielfalt lässt die Wege und Gedankengänge Mattis manchmal labyrinthisch und auch anstrengend wirken. Das macht diesen insgesamt unterhaltsamen und dabei anspruchsvollen Film erst für größere Kinder empfehlenswert.

Fazit: Die aufregende Vorstellungswelt eines zehnjährigen Jungen, der dem Glück seiner Familie auf die Sprünge helfen will, lässt diese Romanverfilmung zwischen naivem Charme und Realismus balancieren. Die gut gezeichneten und gespielten Charaktere der beiden Titelfiguren geben der manchmal komplizierten Geschichte um gute und schlechte Lügen, wichtige, falsche und fehlende Hoffnungen eine sympathische Erdung. Der Spielfilm empfiehlt sich für größere Kinder mit seiner Fähigkeit, aus anspruchsvollen Themen eine witzige, relativ unbeschwerte Handlung zu stricken.




TrailerAlle "Matti & Sami und die drei größten Fehler des Universums"-Trailer anzeigen

Zum Video: Matti & Sami und die drei größten Fehler des Universums

Besetzung & Crew von "Matti & Sami und die drei größten Fehler des Universums"

Land: Deutschland
Weitere Titel: Matti, Sami und die größten Fehler im Universum; Matti and Sami and the Three Biggest Mistakes in the Universe; Matti und Sami und die drei grössten Fehler des Universums
Jahr: 2018
Genre: Komödie, Abenteuer
Originaltitel: Matti & Sami
Länge: 94 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 19.04.2018
Regie: Stefan Westerwelle
Darsteller: Mikke Emil Rasch als Matti, Nick Holaschke als Sami, Sabine Timoteo als Mutter Annette, Tommi Korpela als Vater Sulo, Roy Peter Link als Onkel Kurt
Kamera: Julia Daschner
Verleih: Universum Film

Verknüpfungen zu "Matti & Sami und die drei größten Fehler des Universums"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.