oder

Garten der Sterne (2016)

Garden of Stars

Dokumentarfilm: Bernd Boßmann gründete auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof Berlin das erste Friedhofscafé Deutschlands – und schuf so einen Ort der Kommunikation.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der 1960 geborene Bernd Boßmann kam 1984 nach Berlin und nennt sich seither "Ichgola Androgyn". Nach dem Fall der Mauer zog er mit Christoph Josten alias "Ovo Maltine" auf ein Hausboot und hatte einige Zeit später die Idee, ein Gemeinschaftsgrab zu suchen. So wurde Boßmann auf den Alten St.-Matthäus-Kirchhof Berlin aufmerksam – einen historischen Friedhof im Stadtteil Schöneberg, auf welchem auch die Brüder Grimm begraben sind. Auf diesem befand sich zudem ein leer stehendes Haus, das Boßmann sofort auffiel. Nachdem "Ovo" schwer krank wurde und im Frühjahr 2005 verstarb, fasste Boßmann den Entschluss, aus dem Gebäude (welches ursprünglich ein Latrinenhaus war) ein Café sowie einen Blumenladen zu machen. Er richtete das Haus ein und nannte es "Café Finovo". Inzwischen arbeitet Boßmann auch als Bestatter für still geborene Kinder, für die es auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof Berlin den "Garten der Sternenkinder" gibt.

Bildergalerie zum Film "Garten der Sterne"

Garten der SterneGarten der SterneGarten der SterneGarten der SterneGarten der SterneGarten der Sterne

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

In seinem Dokumentarwerk "Garten der Sterne" befasst sich das Regie-Duo Pasquale Plastino und Stephane Riethauser mit dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof Berlin – insbesondere mit dem dazugehörigen "Café Finovo" und dessen Gründer Bernd Boßmann alias "Ichgola Androgyn". Das Friedhofscafé, welches das erste seiner Art in Deutschland war, bringt in seinem Namen das Ende sowie den Neubeginn in direkte Verbindung und deutet damit einen Übergang an. Der Film setzt sich mit schweren Themen – mit frühem Tod und Trauer – auseinander, macht dies jedoch auf eine ausgesprochen optimistische Art und Weise. Dies ist vor allem Bernd Boßmann zu verdanken, welcher sich als wunderbarer Protagonist erweist.

Plastino und Riethauser verweben ihre Aufnahmen des Friedhofs mit Archivmaterial aus Boßmanns Vergangenheit. So drehte dieser etwa mit den Filmemachern Rosa von Praunheim und Michael Brynntrup und war als Aktivist für AIDS-Hilfe-Projekte tätig. Ferner lassen die beiden Regisseure den (Lebens-)Künstler ausführlich zu Wort kommen; sie lassen ihn von seiner Anfangszeit in Berlin, von der Entstehung des "Café Finovo" und von seinen Ansichten über das Sterben und den Umgang damit erzählen. Diese Passagen sind niemals sentimental, stecken aber voller Feingefühl, sind klug und reflektiert. Wenn Boßmann erläutert, er habe mit seinem Café einen Ort der Kommunikation für all die Menschen, die den Friedhof besuchen, schön machen und betreuen, schaffen wollen, demonstrieren die Kamerabilder, wie sehr ihm dies gelungen ist. Boßmann spricht von einer Reform der Sepulkral- und Friedhofskultur – dass eine Ruhestätte nicht zwangsläufig mit absoluter Stille und leisem Flüstern einhergehen muss, sondern auch lautere Kinderstimmen, Lachen und lebhafte Unterhaltungen zulassen darf. Solche Darlegungen sind ebenso eindrücklich wie Boßmanns Schilderungen von seiner Arbeit als Bestatter für still geborene Kinder.

Eingerahmt wird das Werk von dem Grimm'schen Märchen "Der Gevatter Tod", welches von Zazie de Paris in herrlich markantem Duktus via voice-over präsentiert wird. Auch dies trägt dazu bei, aus "Garten der Sterne" ein beglückendes Filmerlebnis zu machen.

Fazit: Weise, philosophisch und Mut machend – ein sehr schöner Film über eine ernste Thematik. Sehenswert!




TrailerAlle "Garten der Sterne"-Trailer anzeigen

Zum Video: Garten der Sterne

Besetzung & Crew von "Garten der Sterne"

Land: Deutschland
Jahr: 2016
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Garden of Stars
Länge: 61 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 18.01.2018
Regie: Pasquale Plastino, Stephane Riethauser
Kamera: Stephane Riethauser
Verleih: missingFilms

Verknüpfungen zu "Garten der Sterne"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.