oder

Hichki (2017)

Indisches Schuldrama über eine Lehrerin mit Tourette-Syndrom, die eine Problemklasse unterrichtet.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Naina Mathur (Rani Mukerji) bewirbt sich unermüdlich als Lehrerin, doch eine Schule nach der anderen erteilt der jungen Frau eine Absage. Sie leidet nämlich unter dem Tourette-Syndrom und produziert unfreiwillig Laute, die sich wie Schluckauf oder Bellen anhören. Schon als Mädchen wurde sie deswegen von den Lehrern beschimpft, die dachten, sie habe Schluckauf, von den Schülern gehänselt und von mehreren Schulen verwiesen. Nur die St. Notker‘s High School akzeptierte sie schließlich mitsamt ihrer Störung. Deswegen ist Naina jetzt auch überglücklich, dass ausgerechnet die St. Notker‘s Schule ihr eine Stelle anbietet.

Naina soll die Problemklasse 9f unterrichten, in der sich die Schüler aus dem Slums befinden, die früher auf eine andere Schule gingen, die nicht mehr existiert. Die Schule beherbergt die Klasse im Rahmen eines Sozialprojekts, aber die Schüler sind von der Schulgemeinschaft nicht wirklich anerkannt. Naina lässt sich von ihren Streichen nicht entmutigen und schafft es, die Schüler mit praktischem Unterricht für Naturwissenschaften und Mathematik zu interessieren. Aber Herr Wadia (Neeraj Kabi), der Lehrer der Eliteklasse 9a, ist ein erbitterter Gegner, der die 9f am liebsten aus der Schule werfen möchte.

Bildergalerie zum Film "Hichki"

HichkiHichkiHichkiHichkiHichkiHichki

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Das indische Drama des Regisseurs Siddharth Malhotra erzählt eine charmante Geschichte über eine Lehrerin, die Ausgrenzung gewöhnt ist und trotzdem an sich glaubt. Sie will ihren sozial benachteiligten Schülern nicht nur Wissen beibringen, sondern auch das Selbstvertrauen, Widerstände zu überwinden. Der Film plädiert dafür, Menschen nicht auf ihre Schwächen und Probleme festzunageln, sondern ihre individuellen Stärken zu sehen. Auch übt er deutliche Kritik an der indischen Klassengesellschaft, in der Arme offener Verachtung und ausgeprägten Vorurteilen begegnen. Mit seiner sympathischen, überzeugenden Hauptdarstellerin Rani Mukerji und einer reichen Musikbegleitung, die schon beinahe an Bollywoodfilme erinnert, gelingt es dem Film, seine ernste soziale Botschaft unterhaltsam zu präsentieren.

Zuerst liegt der Schwerpunkt auf Nainas Auffälligkeit, die andere Menschen daran hindert, etwas anderes an ihr wahrzunehmen. Ihr Tourette-Syndrom äußert sich in kurzen Lauten, die wie Ausrufe klingen und in Handbewegungen gegen ihr Kinn, die sie nicht unterdrücken kann, vor allem, wenn sie nervös ist. Das wirkt ein wenig komisch und reizt ihre Schüler auch zum Lachen, lustig ist aber in Wirklichkeit, wie dieses Verhalten die Umgebung irritiert.

Rani Mukerji spielt Naina als so unbeirrt positive und selbstbewusste Person, dass man ihr Tourette bald schon nicht mehr als Störung oder Problem empfindet. So geht es auch ihren Schülern, auf deren Schwierigkeiten sich der Fokus des Films dann verlagert. Naina ist dann die Lehrerin, die diese Jugendlichen aus dem Slum zu einem Schulabschluss bringen will, und dass, obwohl sie wiederholt kurz vor dem Schulverweis stehen. Nicht nur der Lehrer der Eliteklasse 9a, auch andere sehen auf diese Außenseiter herab. Folglich trauen sich Nainas Schüler auch nicht zu, gute Noten zu schreiben. Wie Naina sie aufbaut und vor allem wie sie unterrichtet, wird sehr gerafft gezeigt und wirkt dann auch übertrieben vorbildlich. Aber die positive Beziehung der Lehrerin zu ihren Schülern erscheint glaubwürdig und sorgt für Wohlfühlatmosphäre.

Wie es sich für einen indischen Film gehört, gibt es viel Musik in Form von Hip-Hop, Popgesang und einer fast durchgehenden instrumentellen Begleitung der Handlung. Aber diese Üppigkeit wirkt hier nicht störend, sondern betont den fiktionalen Charakter des Films, der die Wirklichkeit vereinfacht und ihr positives Potenzial unterhaltsam zum Leuchten bringt.

Fazit: Das indische Schuldrama von Regisseur Siddharth Malhotra erzählt von einer engagierten Lehrerin, die sich von ihrem Tourette-Syndrom nicht entmutigen lässt. Diese positive Einstellung vermittelt sie auch ihrer Klasse sozial benachteiligter Kinder, die mit zahlreichen Vorurteilen konfrontiert sind. Die charismatische Hauptdarstellerin Rani Mukerji und eine beschwingte, von viel Musik geprägte Atmosphäre sorgen dafür, dass die gesellschaftskritische, aber durch und durch optimistische Botschaft unterhaltsam präsentiert wird.




TrailerAlle "Hichki"-Trailer anzeigen

Zum Video: Hichki

Besetzung & Crew von "Hichki"

Land: Indien
Jahr: 2017
Genre: Drama, Bollywood
Länge: 120 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 22.03.2018
Regie: Siddharth Malhotra
Darsteller: Rani Mukherjee als Naina Mathur, Supriya Pilgaonkar, Asif Basra, Shivkumar Subramaniam, Harsh Mayar
Verleih: One Filmverleih

Verknüpfungen zu "Hichki"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.