VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
The King - Mit Elvis durch Amerika
The King - Mit Elvis durch Amerika
© Arsenal

Zum Video: The King - Mit Elvis durch Amerika

The King - Mit Elvis durch Amerika (2017)

The King

Das dokumentarische Roadmovie fährt Stationen aus dem Leben von Elvis Presley ab und fragt nach dem jetzigen Zustand des Landes.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 2.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der amerikanische Dokumentarfilmer Eugene Jarecki hat sich in den grauen Rolls Royce des King of Rock‘n‘Roll, Elvis Presley, gesetzt und ist durchs Land gefahren. Fast 40 Jahre nach dem Tod des Kings, während des Präsidentschaftswahlkampfs 2016, klappert er die Stationen aus Elvis‘ Leben ab. Er spricht mit Autoren, Historikern, Musikern, Schauspielern, aber auch mit Anwohnern vor Ort. Manche der Interviewpartner, die unterwegs in den Rolls Royce steigen, spielen eigene Lieder. Sie erörtern die Frage, inwiefern Elvis den amerikanischen Traum verkörperte und ob sich auch in seinem Verfall Parallelen zum heutigen Zustand der Gesellschaft finden lassen.

Die Reise geht unter anderem nach Tupelo, Mississippi, wo Elvis 1935 geboren wurde, und nach Memphis, Tennessee, wo er als Jugendlicher lebte. Dort kam er, in einer Zeit strikter Rassentrennung, mit Gospel- und Bluesmusik in Kontakt, die ihn faszinierte. Ebenfalls in Memphis, beim Plattenlabel Sun Records, begann 1954 Elvis‘ kometenhafter Aufstieg zum Superstar. Nach seinem in Deutschland absolvierten Militärdienst wandte sich Elvis in den 1960er Jahren der Hollywood-Karriere als Schauspieler zu und trat in zahlreichen belanglosen Filmen auf. Der Rolls Royce fährt auf der legendären Route 66 nach Kalifornien. Er kommt auch nach Las Vegas, wo Elvis Hunderte von Konzerten gab und tablettensüchtig wurde.

Bildergalerie zum Film

The King - Mit Elvis durch AmerikaThe King - Mit Elvis durch AmerikaThe King - Mit Elvis durch AmerikaThe King - Mit Elvis durch AmerikaThe King - Mit Elvis durch AmerikaThe King - Mit Elvis durch Amerika


FilmkritikKritik anzeigen

Die Idee dieses Dokumentarfilms von Eugene Jarecki klingt verlockend. Im Rolls Royce des 1977 verstorbenen King of Rock‘n‘Roll, Elvis Presley, fährt der Filmemacher durch Amerika und spricht mit Künstlern und Autoren, die er unterwegs einsteigen lässt. Das zentrale Thema ist der amerikanische Traum und was aus ihm wurde – im Leben von Elvis und in der Gesellschaft des Jahres [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: USA, Deutschland, Frankreich
Jahr: 2017
Genre: Dokumentation, Musik, Roadmovie
Länge: 109 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 19.04.2018
Regie: Eugene Jarecki
Darsteller: Alec Baldwin, Tony Brown, James Carville
Verleih: Arsenal

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.