oder

Rückenwind von vorn (2018)

Junge Berliner Pädagogin wird mit den Widrigkeiten des Erwachsenendaseins konfrontiert. Drama von Philipp Eichholtz.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Erwachsen sein ist ganz schön schwer: Charlie (Victoria Schulz) arbeitet als Lehrerin in Berlin und ist mit ihren Schülern ab und an ganz schön überfordert. Außerdem belastet sie der sich zunehmend verschlechternde Gesundheitszustand ihrer Oma. Am meisten aber macht ihr zu schaffen, dass ihr Freund Marco (Aleksandar Radenkovic) unbedingt ein Kind will, obwohl es in der Beziehung nicht rund läuft. Insgeheim sehnt sich Charlie nach Individualität und Freiheit, vor allem wenn sie sich ihre beste Freundin, die mit dem Rucksack durch Asien reist, anguckt. Oder auch ihren Kollegen Gerry (Daniel Zillmann), der sich mit einem Wohnwagen Richtung Balkan aufmacht. Wie soll sich Charlie entscheiden: Kind und Familie oder Freiheit und Abenteuer?

Bildergalerie zum Film "Rückenwind von vorn"

Rückenwind von vornRückenwind von vornRückenwind von vornRückenwind von vornRückenwind von vorn

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Rückenwind von vorn" ist der neue Film des Hildesheimer Regisseurs und Drehbuchautors Philipp Eichholtz, der 2008 mit der Dokumentation "Meine Daten und ich" sein Debüt gab. Deutschlandweite Bekanntheit erlangte er mit seinem letzten Film, der Tragikomödie "Luca tanzt leise" von 2016. "Rückenwind von vorn" eröffnete in diesem Jahr die Sektion "Perspektive Deutsches Kino" bei der Berlinale.

"Rückendwind von vorn" ist ein kleiner, sympathischer Film über die Schwierigkeit, seine eigenen Wünsche mit denen des Partners und, ja, auch den Anforderungen der "Gesellschaft" zu vereinbaren. Charlie ist Ende 20, fühlt sich aber noch lange nicht bereit für ein Kind. Ordentlich Druck baut ihr zehn Jahre älterer Freund auf, der unbedingt Nachwuchs möchte. Und auch von außen, etwa aus dem Lehrerkollegium und von ihrer Schwägerin, bekommt Charlie (wunderbar leicht und lebensecht: Victoria Schulz) oft nahe gelegt, dass es doch so langsam mal Zeit wäre für ernste Familienplanungen.

Eichholtz handelt das Ganze aber nicht bierernst ab, sondern findet immer wieder heitere, aus dem Leben gegriffenen Szenen und Momente, die die Ambivalenz zwischen den eigenen Bedürfnissen und denen der anderen, augenzwinkernd offenlegt. Spontan und unvermittelt. Etwa wenn Marco am Esstisch auf den Eisprung von Charlie hinweist und dies natürlich unbedingt – sofort und unverzüglich – ausnutzen will. Die ungekünstelte, wunderbare Reaktion von Charlie spricht Bände und offenbart nachhaltig wie sie zu den Themen Nachwuchs und Familienplanung aktuell steht.

Im Film finden sich viele solcher unmittelbarer, authentischer Szenen aus der Lebenswirklichkeit der Generation Y, bei denen stets das Gefühl einer gewaltigen Spontaneität mitschwingt. Kein Wunder, wurden doch große Teile der Dialoge improvisiert, was "Rückenwind von vorn" ungemein gut tut. Besonders eindringlich und herzerwärmend sind auch die Szenen zwischen Charlie und Gerry geraten. Insgeheim beneidet sie ihren ihn um dessen Ungebundenheit und Eigenständigkeit. Hier und da schwingt in leisen Momenten sogar immer mal wieder der Eindruck mit, dass sich Charlie evtl. mehr mit ihm vorstellen könnte und er vielleicht besser zu ihr passt als Marco.

Alles Dinge, die nicht nur Charlie sondern auch den Zuschauer ein Leben lang begleiten werden: das Hin- und Hergerissen sein zwischen Entscheidungen, Dingen und Personen. Und die Unsicherheit, sich möglicherweise für den falschen Lebensweg entschieden zu haben. Doch diese Ungewissheit macht das Leben letztlich doch auch so spannend.

Fazit: Lebensnahe, luftig-leichte und von hoher Improvisationskunst geprägte Tragikomödie über echte Menschen und deren reale Ängste und Probleme.




TrailerAlle "Rückenwind von vorn"-Trailer anzeigen

Zum Video: Rückenwind von vorn

Besetzung & Crew von "Rückenwind von vorn"

Land: Deutschland
Jahr: 2018
Genre: Drama
Länge: 77 Minuten
Kinostart: 15.03.2018
Regie: Philipp Eichholtz
Darsteller: Victoria Schulz als Charlie, Aleksandar Radenkovic als Marco, Daniel Zillmann als Gerry, Angelika Waller als Oma Lisbeth, Karin Hanczewski als Marcos Schwester
Kamera: Fee Scherer
Verleih: UCM.One

Verknüpfungen zu "Rückenwind von vorn"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.