VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Al Berto

Al Berto (2018)

Das ambitionierte, von vielschichtigen Figuren bevölkerte Biopic folgt den Spuren von Al Berto, einem der bekanntesten Dichter Portugals.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Portugal, Sommer 1975: Die Zeit der autoritären Diktatur ist nach über 40 Jahren vorüber. Nach Jahren der Unterdrückung und Gewalt, feiern die Menschen ihr neu gewonnenes Lebensgefühl. Mittendrin: der junge Autor Al Berto (Ricardo Teixeira), der stellvertretend für die Aufbruchstimmung und die Freiheit einer gesamten portugiesischen Generation steht. Diese aufregende Zeit in der Geschichte des am Atlantik gelegenen Staates erlebt der Künstler in der idyllischen 13 000-Einwohner Gemeinde Sines. Dort trifft Al Berto auf Gleichgesinnte und schließt sich mit ihnen zu einem Künstlerkollektiv zusammen. Voller Energie und Tatendrang stürzt er sich dort in das Leben und in die Liebe. Nachdem er sich in einen jungen Mann (José Pimentão) verliebt hat, erkennt er, dass Liebe auch mit Schmerz verbunden sein kann. Seine Erfahrungen verarbeitet er in seiner Lyrik.

Bildergalerie zum Film

Al BertoAl BertoAl BertoAl BertoAl BertoAl Berto


FilmkritikKritik anzeigen

Al Berto gilt als einer der bedeutendsten Poeten seines Landes und feierte in den 80er-Jahren seine größten Erfolge. In dieser Zeit begründete er auch die homosexuelle erotische Poesie in Portugal. Ursprünglich kommt Al Berto von der Malerei, widmete sich aber seit den frühen 70er-Jahren fast ausschließlich der Kunstform "Lyrik". Sein erstes Buch erschien 1977, danach veröffentlichte er einige [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Portugal
Jahr: 2018
Genre: Drama
Länge: 109 Minuten
Kinostart: 13.09.2018
Regie: Vicente Alves do Ó
Darsteller: Ricardo Teixeira als Al Berto, José Pimentão, Raquel Rocha Vieira
Verleih: Pro Fun Media

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.