oder

Al Berto (2018)

Das ambitionierte, von vielschichtigen Figuren bevölkerte Biopic folgt den Spuren von Al Berto, einem der bekanntesten Dichter Portugals.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Portugal, Sommer 1975: Die Zeit der autoritären Diktatur ist nach über 40 Jahren vorüber. Nach Jahren der Unterdrückung und Gewalt, feiern die Menschen ihr neu gewonnenes Lebensgefühl. Mittendrin: der junge Autor Al Berto (Ricardo Teixeira), der stellvertretend für die Aufbruchstimmung und die Freiheit einer gesamten portugiesischen Generation steht. Diese aufregende Zeit in der Geschichte des am Atlantik gelegenen Staates erlebt der Künstler in der idyllischen 13 000-Einwohner Gemeinde Sines. Dort trifft Al Berto auf Gleichgesinnte und schließt sich mit ihnen zu einem Künstlerkollektiv zusammen. Voller Energie und Tatendrang stürzt er sich dort in das Leben und in die Liebe. Nachdem er sich in einen jungen Mann (José Pimentão) verliebt hat, erkennt er, dass Liebe auch mit Schmerz verbunden sein kann. Seine Erfahrungen verarbeitet er in seiner Lyrik.

Bildergalerie zum Film "Al Berto"

Al BertoAl BertoAl BertoAl BertoAl BertoAl Berto

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Al Berto gilt als einer der bedeutendsten Poeten seines Landes und feierte in den 80er-Jahren seine größten Erfolge. In dieser Zeit begründete er auch die homosexuelle erotische Poesie in Portugal. Ursprünglich kommt Al Berto von der Malerei, widmete sich aber seit den frühen 70er-Jahren fast ausschließlich der Kunstform "Lyrik". Sein erstes Buch erschien 1977, danach veröffentlichte er einige Lyrikbände sowie einen Roman. Mit nur 49 Jahren verstarb Al Berto 1997 an den Folgen einer Krebserkrankung. Für Regisseur Vicente Alves do Ó ist "Al Berto" die erste Kinoproduktion seit seinem Film "Florbela", einer Biographie über die portugiesische Lyrikerin Florbela Espanca.

In der Künstlerszene von Sines stößt Al Berto auf eine Vielzahl ambivalenter, tiefgründiger Charaktere, denen sich Alves do Ó ausgiebig widmet. Er richtet sein Augenmerk damit nicht nur auf den aufstrebenden, melancholischen Künstler Al Berto und dessen Innenleben, sondern auch auf die Befindlichkeiten und Charakteristika der ihn umgebenden Kunstschaffenden. Das macht einen großen Reiz des Films aus. Darunter zum Beispiel Sarah, die von Raquel Rocha Vieira facettenreich verkörpert wird. Eine schwer zu greifende, etwas unterkühlt aber ebenso anziehend wirkende Person, die von einer erfolgreichen Karriere als Schriftstellerin träumt. Sie leidet darunter, dass ihre dem Arbeitermilieu zugehörige Familie nichts mit ihren künstlerischen Ambitionen anfangen kann und es deshalb zum Bruch kam.

Beispielhaft thematisiert Alves do Ó hier den Konflikt zwischen Tradition und Moderne, durch den die unterschiedlichsten Einstellungen und Sichtweisen auf radikale Weise aufeinandertreffen. Es geht im Kern um den Disput zwischen den Einheimischen bzw. den alteingesessenen Bewohnern des Dorfs und den jungen, vor Aufbruchstimmung strotzenden Bohemiens. Unterschiedliche Ideale, Werte und Vorstellungen von Arbeit, Familie und Sexualität kollidieren. Und dieser Umstand birgt eine Menge Konfliktpotential. Ersichtlich wird die auch noch in einer mitreißenden Szene zwischen Al Berto und dem Vater seines Liebhabers João Maria (José Pimentão), wenn dieser den Künstlern ihren dekadenten Lebensstil und ihre elitäre Selbstüberschätzung vorwirft.

Schade ist lediglich, dass der Film bei seiner Ausstattung das Qualitätsniveau nicht ganz halten kann. Statt in den 70er-Jahren, könnte der Film – rein optisch betrachtet – auch in der Gegenwart spielen. Hier fehlt es an der glaubhaften Vermittlung des vorherrschenden Zeitgeists, den man an den Requisiten, Kostümen und Kulissen wunderbar hätte aufzeigen können. Die einzige Schwäche eines ansonsten durchweg empfehlenswerten Biopics.

Fazit: Mit Hingabe und Akribie durchleuchtet "Al Berto" das Innenleben einer außergewöhnlichen Künstlergemeinschaft im Portugal der mittleren 70er-Jahre und verweist im Kern auf den Dauerkonflikt zwischen Tradition und Moderne.




TrailerAlle "Al Berto"-Trailer anzeigen

Zum Video: Al Berto

Besetzung & Crew von "Al Berto"

Land: Portugal
Jahr: 2018
Genre: Drama
Länge: 109 Minuten
Kinostart: 13.09.2018
Regie: Vicente Alves do Ó
Darsteller: Ricardo Teixeira als Al Berto, José Pimentão, Raquel Rocha Vieira, José Leite, Joana Almeida
Kamera: Rui Poças
Verleih: Pro Fun Media

Verknüpfungen zu "Al Berto"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.