oder
Das Haus der geheimnisvollen Uhren
Das Haus der geheimnisvollen Uhren
© Universal Pictures International

Das Haus der geheimnisvollen Uhren (2018)

The House with a Clock in its Walls

Grusel-Fantasyfilm für Kinder nach dem gleichnamigen Jugendbuch von John Bellairs.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der zehnjährige Lewis (Owen Vaccaro) kommt in den 1950er Jahren nach dem Tod seiner Eltern ins Haus seines Onkels Jonathan (Jack Black). Das etwas unheimliche Anwesen, in dem es spuken soll, steht im Städtchen New Zebedee in Michigan. Onkel Jonathan und seine Nachbarin und Vertraute Florence (Cate Blanchett) entpuppen sich als Zauberer, und nachdem Lewis seine anfängliche Scheu vor dem mysteriösen Haus und seinen beweglichen Gegenständen überwunden hat, bringt ihm Jonathan auch das Zaubern bei.

Lewis fühlt sich wohl bei dem witzigen, gutgelaunten Onkel, der nur ein einziges Verbot ausspricht: Lewis darf den Zauberschrank nicht öffnen, in dem sich ein besonderes Buch befindet. Aber in seiner neuen Schule gibt es diesen Jungen namens Tarby (Sunny Suljic), den Lewis unbedingt beeindrucken möchte. Er ahnt nicht, dass er im Begriff steht, böse Kräfte zu wecken, die mit einer im Haus versteckten Uhr zu tun haben, nach der Jonathan vergeblich sucht.

Bildergalerie zum Film "Das Haus der geheimnisvollen Uhren"

Das Haus der geheimnisvollen UhrenDas Haus der geheimnisvollen UhrenDas Haus der geheimnisvollen UhrenDas Haus der geheimnisvollen UhrenDas Haus der geheimnisvollen UhrenDas Haus der geheimnisvollen Uhren

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der amerikanische Regisseur Eli Roth ("Hostel") besitzt ein Händchen für grimmige Horrorthriller, nun aber hat er zum ersten Mal einen gruseligen Fantasyfilm für ein Kinderpublikum inszeniert. Es handelt sich um die Verfilmung des gleichnamigen Bandes aus einer Jugendbuchreihe von John Bellairs, deren Held ein zehnjähriger Waisenjunge in den 1950er Jahren ist. Lewis lernt in seinem neuen Zuhause, in dem eine dunkle Gefahr lauert, von seinem Onkel das Zaubern. Um einem Schulfreund zu imponieren, holt Lewis eines Tages mit der verbotenen schwarzen Magie den bösen Zauberer Isaac Izard (Kyle MacLachlan) aus dem Reich der Toten zurück. In der Stunde der Not wird er beweisen müssen, ob er als Zauberlehrling die Kräfte, die er losgelassen, auch wieder besiegen kann, Seite an Seite mit Onkel Jonathan und der Nachbarin Florence.

Das abenteuerliche Geschehen bietet schaurigen Schrecken, kombiniert mit Witz und Spaß an schrulliger Magie. Eine Hauptrolle spielt das urige Haus selbst. Es ist mit viel Holz, alten Teppichen, Gemälden, stilvollen Möbeln und vielen, vielen Uhren eingerichtet, und es scheint mit seinen Bewohnern zu kommunizieren. Der exzentrische Onkel Jonathan, der nachts im Garten sein Blasinstrument ertönen lässt und auch sonst nichts von Regeln hält, besitzt ein Sofa, das sich von selbst bewegt, ein Klavier, das von allein erklingt, und im Garten eine quicklebendige Heckenfigur in Gestalt eines geflügelten Löwen. Dass das Haus auch dunkle Geheimnisse birgt, verschweigen der Onkel und Florence dem Jungen. Aus der Ambivalenz von Grusel und Witz, Ernst und Spiel, die viele Objekte und Figuren ausstrahlen, bezieht die ereignisreiche Handlung ihren Reiz. Einige Elemente wirken wie aus Horrorstoffen für Erwachsene entnommen oder spielen verschmitzt auf Filme wie "Poltergeist" oder "Die Vögel" an.

Die Rollen sind hervorragend besetzt. Jack Black kann als schillernder Zauberer Jonathan sowohl mit seiner entfesselten Kraft punkten, als auch mit seinem schelmischen und zugleich gutmütigen Humor. Cate Blanchett hat sichtlich Spaß in der Rolle Florences, deren magische Kraft gebrochen scheint, die aber über Humor und scharfen Verstand verfügt. Der junge Owen Vaccaro überzeugt als Lewis, der zwischen Trauer um seine Mutter, Einsamkeit und neugieriger Abenteuerlust schwankt. Der atmosphärisch beeindruckende Film bietet fantasievolles Kinovergnügen nicht nur für ein junges Publikum.

Fazit: Regisseur Eli Roth verleiht diesem lustig-schaurigen Fantasyabenteuer um einen Waisenjungen, seinen Onkel, der zaubern kann und dessen geheimnisvolles Haus regelrechte Gruselqualitäten. Jack Black ist hervorragend besetzt als exzentrischer Hausbesitzer Jonathan, der eine ähnlich spannende Ambivalenz aus Unberechenbarkeit und Verspieltheit besitzt wie die mit Horrorelementen gespickte Handlung. Die Ausstattung des verwunschenen Hauses mit seinen beweglichen Objekten trägt viel zum Reiz dieser überzeugenden Jugendbuchverfilmung bei.




FBW-Bewertung zu "Das Haus der geheimnisvollen Uhren"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollJohn Bellairs Jugendbuch-Klassiker in der Hand des Genrespezialisten für Grusel und Horror, Eli Roth. Eigentlich schon die Garantie dafür, dass bei diesem Film ein Feuerwerk an phantastischen Ereignissen zu erwarten ist. Und die Erwartungen der [...mehr]

TrailerAlle "Das Haus der geheimnisvollen Uhren"-Trailer anzeigen

Zum Video: Das Haus der geheimnisvollen Uhren

Besetzung & Crew von "Das Haus der geheimnisvollen Uhren"

Land: USA
Jahr: 2018
Genre: Thriller, Horror, Science Fiction, Fantasy, Mystery
Originaltitel: The House with a Clock in its Walls
Länge: 104 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 20.09.2018
Regie: Eli Roth
Darsteller: Cate Blanchett als Mrs. Zimmerman, Jack Black als Jonathan Barnavelt, Renée Elise Goldsberry als Selena Izard, Kyle MacLachlan als Isaac Izard, Lorenza Izzo als Lewis' Mutter
Kamera: Rogier Stoffers
Verleih: Universal Pictures International

Verknüpfungen zu "Das Haus der geheimnisvollen Uhren"Alle anzeigen

Das Haus der geheimnisvollen Uhren - Jack Black
News
TV-Tipp für Donnerstag (24.2.): Jack Black tickt nicht richtig
Vox zeigt "Das Haus der geheimnisvollen Uhren"
Night School - Kevin Hart
News
Kinocharts USA (28. - 30.9): Kevin Hart sitzt ganz vorne nach
"Smallfoot" hinterlässt kleinen Fußabdruck
Das Haus der geheimnisvollen Uhren - Poster
News
US-Filmstarts: Jack Black dreht an der Uhr
Amazon Studios drängen mit "Life Itself" in die Kinos
Klassentreffen 1.0 - Die unglaubliche Reise der...ücken
News
Deutsche Filmstarts: Til Schweiger lädt zum "Klassentreffen"
Horror-Maestro Eli Roth familienfreundlich




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.