oder
Hagazussa - Der Hexenfluch
Hagazussa - Der Hexenfluch
© Forgotten Film Entertainment

Hagazussa - Der Hexenfluch (2017)

Diabolisch-gutes Debüt: Lukas Feigelfelds Abschlussfilm ist eine deutsch-österreichische Horrorvariation, die das Publikum das Fürchten lehrt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Alpen im 15. Jahrhundert: Die junge Albrun (Celina Peter) und ihre Mutter Martha (Claudia Martini) leben als Ziegenhirtinnen abgeschieden auf einer Berghütte. Von der Dorfgemeinschaft im Tal werden sie skeptisch beäugt. Als Albruns Mutter schwer erkrankt, weiß auch der Dorfpfarrer keinen Rat. Nach ihrem Tod ist das Mädchen auf sich allein gestellt.

20 Jahre später hat Albrun (jetzt: Aleksandra Cwen) selbst ein Kind, das sie wie ihre Mutter allein großzieht. Von den Dorfjungen wird sie deswegen beschimpft und mit Steinen beworfen. In Swinda (Tanja Pertrovsky) glaubt sie eine Freundin gefunden zu haben. Doch die Tiefgläubige, die sich hoch oben in den Bergen sicher vor denen fühlt, die Gottes Licht nicht ins sich tragen, führt anderes im Schilde. Auf sich allein gestellt, sinnt Albrun auf Rache.

Bildergalerie zum Film "Hagazussa - Der Hexenfluch"

Hagazussa - Der HexenfluchHagazussa - Der HexenfluchHagazussa - Der HexenfluchHagazussa - Der HexenfluchHagazussa - Der HexenfluchHagazussa - Der Hexenfluch

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Gute Debütfilme sind selten, allemal, wenn sie sich ans hierzulande so stiefmütterlich behandelte Genrekino wagen. Wer will es den Regienovizen verübeln? Schließlich stehen sie erst am Beginn einer möglichen Karriere, erproben sich noch, suchen ihren persönlichen Stil, ihre eigene Stimme. Lukas Feigelfeld hat seine bereits gefunden und trägt sein Schauermärchen mit beängstigendem Vibrato vor.

"Hagazussa" lebt voll und ganz von seiner dichten Atmosphäre, die Feigelfeld durch eine Reduktion aufs Wesentliche, eine strenge Komposition und viel Mut zur Lücke erzeugt. Wir wissen weder wann noch wo die Geschichte spielt, wenn uns der Regisseur unvermittelt in die Eiseskälte einer Winterlandschaft wirft. Das erste Wort der kleinen Albrun (Celina Peter) fällt erst nach 12 Minuten. Doch schon ihr Blick und der ihrer Mutter (Claudia Martini) lassen keinen Zweifel daran, dass noch etwas anderes im Dunkel des Waldes haust.

Geschickt spielt der Film in den darauf folgenden vier Akten "Schatten", "Horn", "Blut" und "Feuer" mit unserer Erwartungshaltung. Feigelfelds virtuos durchkomponierte Einstellungen, in denen jedes Ding am rechten Fleck und jeder Blick sitzt, kein Gegenstand und kein Wort zu viel ist, sofern überhaupt eins fällt, verströmen beharrlich ein Unbehagen. Dieses Gefühl, dass jeden Moment etwas Monströses in die Erhabenheit des Alpenpanoramas hereinbrechen könnte, wird durch das beeindruckende Ensemble, allen voran Langfilmdebütantin Aleksandra Cwen und durch die Tonspur verstärkt.

Dort wabern und dröhnen die tiefen Frequenzen der griechischen Band MMMD, die Feigelfelds karge, aber berückende Bildsprache untermauern, die gegen Ende ins Abstrakte abdriftet. Gemeinsam mit dem Rauschen des Windes und geschickt montierten Detailaufnahmen werden daraus wiederholt taktile Szenen, die von einem sinnlichen Erlebnis beim Melken der Ziegen über den ganz eigenen Horror geschlachteten Fleisches bis zu einem Farbrausch im Sumpf reichen.

Bis zum Schluss widersteht "Hagazussa" der Versuchung, das Unerklärliche restlos aufzuklären. Woran starb Albruns Mutter? Wer ist der Vater ihres Kindes? Tut sie das, was sie tut, weil sie tatsächlich ist, wofür die Dorfgemeinschaft sie hält oder wird sie erst durch deren Ablehnung zur Brunnenvergifterin und Kindsmörderin? Feigelfeld gibt keine Antwort auf diese Fragen, und das ist ein großes Glück. Sein Film hat alles, was einen guten Horrorfilm ausmacht – Blut und Eingeweide, Geschwüre und Gebeine, Tod und Lust – und ist doch ganz anders, als wir es erwarten.

Fazit: "Hagazussa – Der Hexenfluch" ist ein atmosphärisches, streng komponiertes und beängstigend abgebrühtes Debüt. Wer Grusel abseits üblicher Hollywood-Stangenware liebt, ist hier genau richtig. Regisseur Lukas Feigelfeld unterläuft geschickt die Erwartungshaltung seines Publikums und schafft gerade dadurch etwas ganz Eigenes. Düster und dicht, karg und kraftvoll, versiert und visionär.




TrailerAlle "Hagazussa - Der Hexenfluch"-Trailer anzeigen

Zum Video: Hagazussa - Der Hexenfluch

Besetzung & Crew von "Hagazussa - Der Hexenfluch"

Land: Deutschland, Österreich
Weitere Titel: Hagazussa
Jahr: 2017
Genre: Horror
Länge: 102 Minuten
Kinostart: 17.05.2018
Regie: Lukas Feigelfeld
Darsteller: Aleksandra Cwen als Albrun, Celina Peter als Albrun (jung), Claudia Martini als Mutter, Tanja Petrovsky, Haymon Maria Buttinger
Kamera: Mariel Baqueiro
Verleih: Forgotten Film Entertainment

Verknüpfungen zu "Hagazussa - Der Hexenfluch"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.