oder

Wunder der Wirklichkeit (2017)

Dokumentarischer Nachruf: Thomas Frickel erinnert an das 1991 verunglückte Rüsselsheimer Multitalent Martin Kirchberger.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Das schwerste Unglück, das sich in Deutschland je bei Dreharbeiten ereignet hat, passiert am 22. Dezember 1991. Nahe Heidelberg stürzt ein Flugzeug ab, 28 Menschen sterben. Mit an Bord sind der Filmemacher Martin Kirchberger, Mitglieder von dessen Künstlergruppe Cinema Concetta sowie deren Freunde, Bekannte und Nachbarn, die für den satirischen Kurzfilm "Bunkerlow" die Statisten abgeben.

Regisseur Thomas Frickel hat sich mit Zeitzeugen und Weggefährten getroffen, Archivaufnahmen gesichtet und neu montiert. 25 Jahre nach dem Absturz spürt er einem Künstler und seinen Mitstreitern nach, die die Rüsselsheimer Provinz in den 1980ern mit fluxus-affinen Aktionen und pseudo-dokumentarischen, satirischen Kurzfilmen aufmischten.

Bildergalerie zum Film "Wunder der Wirklichkeit"

Wunder der Wirklichkeit - Stuhl in ExtremsituationWunder der Wirklichkeit - Kunst ist LebenWunder der Wirklichkeit - Inszenierung und...ktionWunder der Wirklichkeit - Auf Zeitreise - Voxi...ickel

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Thomas Frickel kennt sich mit Mockumentarys aus. Gemeinsam mit dem 2002 verstorbenen Kabarettisten Matthias Beltz hat der Regisseur 1997 "Deckname Dennis", einen der besten Vertreter dieser Zwittergattung, 2011 dessen Nachfolger "Die Mondverschwörung" realisiert. "Wunder der Wirklichkeit" widmet sich nun einem anderen verstorbenen Künstler: Martin Kirchberger, der den satirischen Dokumentarfilm in Deutschland salonfähig gemacht hat, als ihn noch keiner "Mockumentary" nannte.

Der große Riss, den der tödliche Flugzeugabsturz im Privaten wie in der Rüsselsheimer Kulturszene hinterlassen hat, ist schon auf dem Filmplakat zu sehen. Er geht mitten durch den Titel und macht die "Wunder" auch zu "Wunden der Wirklichkeit". Bei manchen sind sie bis heute nicht verheilt. Gleich vorneweg gibt Frickel zu, dass er die 25 Jahre Abstand gebraucht hätte, um diesen Film zu machen. Es ist ein sehr persönlicher, mal trauriger, meist fröhlich-anarchischer, aber stets respektvoller Nachruf auf den Freund und Künstler geworden, den das Wörtchen "umtriebig" wohl am besten beschriebe.

Umtriebig ist dann auch Frickels Film geraten, der munter zwischen den Interviewpartnern springt und sich dabei wenig um inhaltliche Stringenz oder formale Brillanz schert. Am Beispiel eines Freigeists, der aus der spießigen Enge Rüsselsheims ausbrechen wollte, zeichnet "Wunder der Wirklichkeit" im Vorbeigehen auch ein liebevolles Porträt der westdeutschen Provinz in den 1980ern und ein Traumbild davon, wohin sich die deutsche Filmlandschaft hätte entwickeln können. Ob "Wunder der Wirklichkeit" den heimischen Filmnachwuchs inspiriert oder nicht, Kirchbergers künstlerisches Motto lässt sich auch auf Frickels Hommage anwenden: "Vielleicht war alles umsonst, aber wir hatten ein gutes Gefühl."

Fazit: Mehr als ein Vierteljahrhundert nach dessen tragischem Tod zeichnet Thomas Frickel ein sehr persönliches, fröhlich-anarchisches Porträt seines Freundes Martin Kirchberger. Frickels dokumentarischer Nachruf auf einen umtriebigen Künstler ist ein umtriebiger Film, den die Zuschauer mit einem guten Gefühl verlassen.




FBW-Bewertung zu "Wunder der Wirklichkeit"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvoll25 Jahre nach dem Tod des Filmemachers Martin Kirchberger hat Thomas Frickel diesen Filmüber seinen Freund und Kollegen gemacht. Diese Zeit brauchte er, um eine Form zu finden, die zugleich Nähe und Distanz möglich macht. Denn WUNDER DER [...mehr]

TrailerAlle "Wunder der Wirklichkeit"-Trailer anzeigen

Zum Video: Wunder der Wirklichkeit

Besetzung & Crew von "Wunder der Wirklichkeit"

Land: Deutschland
Jahr: 2017
Genre: Dokumentation
Länge: 101 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 24.05.2018
Regie: Thomas Frickel
Kamera: Voxi Bärenklau
Verleih: Real Fiction

Verknüpfungen zu "Wunder der Wirklichkeit"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.