oder

The Guilty (2018)

Nicht auflegen: dänischer Thriller über einen Polizisten einer Notrufzentrale, der versucht, eine Entführung übers Telefon zu beenden.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Eigentlich verrichtet Asger Holm (Jakob Cedergren) seinen Dienst auf der Straße, ermittelt da, wo's wehtut. In Erwartung einer Gerichtsverhandlung wurde der Polizist jedoch in die Notrufzentrale versetzt. Seine Schicht ist beinahe zu Ende, als der Anruf einer verängstigten Frau eingeht. Diese gibt vor, mit ihrer Tochter zu telefonieren. Geistesgegenwärtig begreift Asger, dass der Entführer der Frau neben ihr im Auto sitzt. Bevor er herausfinden kann, wohin die beiden unterwegs sind, wird der Anruf unterbrochen. Eine hektische Suche nach dem Wagen des Entführers beginnt, bei er Asgers einzige Waffen sein Spürsinn und das Telefon sind.

Bildergalerie zum Film "The Guilty"

The GuiltyThe GuiltyThe GuiltyThe GuiltyThe GuiltyThe Guilty

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Gustav Möllers Langfilmdebüt ist simpel und komplex, risikoarm und risikoreich zugleich. Der Entschluss, seinen Thriller als Kammerspiel zu inszenieren, gewährleistet dem Regisseur ein Höchstmaß an Kontrolle. Über Drehgenehmigungen oder das Wetter muss er sich keine Gedanken machen. Zudem spart das auf ein Minimum reduzierte Setting Schauspieler und Crew, Drehorte und Drehtage und damit letztlich jede Menge Geld ein, einerseits. Andererseits steht und fällt die Spannung mit Möllers Inszenierung und seinem Hauptdarsteller Jakob Cedergren.

Cedergren meistert seine Sache bravourös. Sein Spiel ist zurückhaltend, selbst seine Gefühlsausbrüche sind dosiert. Und doch schwingt darin von der ersten Minute an die Schuld seines Charakters mit, die bereits im Filmtitel anklingt. Sein strafversetzter Polizist Asger Holm ist ein innerlich Zerbrechender, ein Getriebener, der sein Fehlverhalten mit allen Mitteln wiedergutmachen will. Am Ende hat er ein Leben gerettet, das er in der Vergangenheit vielleicht noch genommen hätte.

Die Idee eines Kammerspiels mit einem Telefon als einziger Verbindung nach draußen ist nicht neu. Der Plot erinnert zudem stark an "The Call – Leg nicht auf!" (2013), in dem Halle Berry als Mitarbeiterin einer Notrufzentrale einer entführten Teenagerin telefonischen Beistand leistet. Doch während Regisseur Brad Anderson in "The Call" der Vorstellungskraft seines Publikums misstraut und zwischen Berrys Bürosituation und der Entführten im Kofferraum hin und herschneidet, bleibt Möller in "The Guilty" ganz bei seinem Polizisten. Eine mutige, aber schlussendlich richtige Entscheidung. Denn die Bilder, die während der Telefonate in den Köpfen des Publikums entstehen, sind um ein Vielfaches mächtiger als ihre Visualisierung.

Gustav Möllers Regie beschränkt sich aber nicht allein auf die Schauspielerführung. Seine Inszenierung ist ein ausgeklügeltes Konzept, das den Blick ganz allmählich vom Detail auf die Gesamtzusammenhänge verschiebt. So wie sein Drehbuch, das er gemeinsam mit Emil Nygaard Albertsen geschrieben hat, Puzzlestück für Puzzlestück zusammenfügt und trotz einer überraschenden Schlusswendung glaubhaft bleibt, gewährt auch Jasper Spannings Kamera sukzessive mehr Überblick. Auch ohne Musik ist das hochspannend. Vor vergleichbaren Filmen wie "Nicht auflegen!" (2002), "Buried – Lebend begraben" (2010) oder "No Turning Back" (2013) braucht sich dieses dänische Debüt nicht nur nicht zu verstecken, stellenweise überragt es diese sogar.

Fazit: Gustav Möllers Langfilmdebüt ist ein Thriller, der trotz oder gerade wegen seines kammerspielartigen Settings eine enorme Spannung und Dramatik entfaltet. Hauptdarsteller Jakob Cedergren braucht sich vor der internationalen Konkurrenz vergleichbarer Filme ebenso wenig verstecken wie Möllers Regie.




TrailerAlle "The Guilty"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Guilty

Besetzung & Crew von "The Guilty"

Land: Dänemark
Jahr: 2018
Genre: Thriller
Länge: 85 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 18.10.2018
Regie: Gustav Möller
Darsteller: Jakob Cedergren als Asger Holm, Jessica Dinnage als Iben, Omar Shargawi als Rashid, Johan Olsen als Michael, Jakob Ulrik Lohmann als Bo
Kamera: Jasper Spanning
Verleih: Ascot Elite Entertainment

Verknüpfungen zu "The Guilty"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.