oder

Time Trial - Die letzten Rennen des David Millar (2017)

Time Trial

Dokumentarfilm über die letzten Rennen des zwölffachen Tour-de-France-Teilnehmers David Millar.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Schotte David Millar nimmt in seiner langen Karriere als Radrennfahrer zwölfmal an der Tour de France teil. 2000, drei Jahre nach Beginn seiner Profilaufbahn, gewinnt er das Gelbe Trikot für einen Etappensieg. Millar vertritt Großbritannien auch bei anderen renommierten Rennen und Weltmeisterschaften, 2003 bekommt er den Weltmeistertitel im Zeitfahren. Doch dieser wird Millar 2004 wieder aberkannt, als er des Dopings überführt und bis Juni 2006 gesperrt wird.

Millar erlangt in der Folge Bekanntheit als prominenter Sprecher der Anti-Doping-Bewegung und kehrt erfolgreich in den Profisport zurück. Auch an der Tour de France nimmt er weiter teil. 2014 versucht sich der 37-Jährige für eine letzte Tour de France vor seinem Rückzug aus dem internationalen Wettkampfsport zu qualifizieren. Auf diesen Rennen begleitet ihn der Dokumentarfilm von Finlay Pretsell.

Bildergalerie zum Film "Time Trial - Die letzten Rennen des David Millar"

Time TrialTime TrialTime TrialTime Trial

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Der schottische Regisseur Finlay Pretsell, der selbst Erfahrung im Radrennsport besitzt, hat seinen ersten langen Dokumentarfilm seinem Landsmann, dem erfolgreichen Radrennfahrer David Millar gewidmet. Die Meilensteine von Millars fast zwei volle Jahrzehnte umspannenden Profikarriere, vor allem bei der Tour de France, werden nur gestreift. Im Mittelpunkt stehen die letzten Qualifikationsrennen, die Millar 2014 für die Tour de France läuft und bei denen sein für einen Profisportler reifes Alter von 37 Jahren seinen Tribut fordert. So huldigt der Film mit spektakulären Aufnahmen, die den Geschwindigkeitsrausch und die Strapazen der Radrennen einfangen, diesem Sport und dem Kampfgeist eines Mannes, der ihm bis zum Ende seiner Karriere mit Haut und Haar verfallen ist.

In Voice-Over verrät Millar viel von den Dramen, die sich in seinem Inneren abspielen. Er fühle sich in den Bergen nicht frei, sie seien so schwer zu überwinden, sagt er einmal. Er erzählt aber auch von der Energie, die er spürte, wenn er der Gruppe vorausfuhr und das Gefühl hatte, die Strecke gehöre ihm allein. Diesmal aber bleibt er bei einem Anstieg zurück und hadert mit sich selbst: "Ich bin nicht gut genug!" Später, im Regen, versucht er vergeblich, sich im Fahren neue Handschuhe anzuziehen – seine eigenen wurden geklaut. David macht sich Mut, sagt sich, dass er besser sei als die anderen. Ab und zu spricht er auch vor neutralem Hintergrund in die Kamera – wobei er sich kategorisch weigert, zum Thema Doping Stellung zu beziehen: Er habe das schon zu oft in seinem Leben getan.

So kommt der Film dem Menschen Millar nur bedingt nahe, während er den Sportler in Aktion praktisch auf Tuchfühlung begleitet. Die Aufnahmen vermitteln die Dynamik dieses Sports sehr eindringlich. Onboard-Kameras blicken Millar beim Fahren ins angespannte Gesicht, man hört seinen schweren Atem, sieht den Regen von seinem Helm tropfen. Zeitlupen-Aufnahmen, verwischte Aufnahmen, rasante Abfahrten stimmen das Publikum auf die Bewegung, die Anstrengung, den tagelangen Ausnahmezustand ein, den die Radrennsportler beispielsweise auf den alpinen Serpentinenstrecken erleben. Der Score von Dan Deacon passt sich dem Abenteuer kongenial an, vermittelt Spannung und Nervenkitzel, ohne aufdringlich zu wirken. Pretsell gelingt das Porträt eines alternden Kämpfers, dem der Abschied vom Leistungssport sehr schwerfällt.

Fazit: Der schottische Dokumentarfilmer Finlay Pretsell porträtiert seinen Landsmann, den Radrennfahrer David Millar, am Ende seiner Profilaufbahn. Er begleitet ihn während der Rennen, auf denen er sich ein letztes Mal für die Tour de France qualifizieren will. Die dynamischen Aufnahmen unterwegs und die Voice-Over-Kommentare Millars vermitteln auf eindringliche Weise den Reiz, aber auch die Gefahren und vor allem die Strapazen dieses Sports. Man fiebert mit, wenn Millar seine schwindenden Kräfte mit ungebrochenem Kampfgeist kompensieren will.




TrailerAlle "Time Trial - Die letzten Rennen des David Millar"-Trailer anzeigen

Zum Video: Time Trial

Besetzung & Crew von "Time Trial - Die letzten Rennen des David Millar"

Land: Großbritannien
Jahr: 2017
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Time Trial
Länge: 81 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 05.07.2018
Regie: Finlay Pretsell
Darsteller: Thomas Dekker, David Millar
Kamera: Martin Radich
Verleih: mindjazz pictures

Verknüpfungen zu "Time Trial - Die letzten Rennen des David Millar"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.