oder

Another Day of Life (2017)

Animiertes Dokudrama über den Angolakrieg im Jahr 1975: Kaum naht 1975 auch in Angola das Ende der Kolonialzeit, bricht ein von Kuba und den USA unterstützter blutiger Bürgerkrieg aus. Reporter Ryszard Kapuściński berichtet im Auftrag einer polnischen Presseagentur aus dem Kriegsland, wird aber im Zuge seiner Recherchen selbst so sehr in den Krieg verwickelt, dass seine Neutralität auf der Strecke bleibt...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Im Herbst 1975 steht Angola vor der Unabhängigkeitserklärung, doch das Ende der Kolonialzeit mündet in einen Bürgerkrieg, der bis 2002 toben wird. Die linke Befreiungsbewegung MPLA genießt großen Rückhalt im Volk und wird erbittert von den Gruppierungen FNLA und UNITA bekämpft. Die Gegner in diesem Guerillakrieg sind auch Stellvertreter für die beiden Supermächte im Kalten Krieg. Kuba entsendet Truppen und die USA unterstützen eine Invasion Südafrikas.

Der Reporter Ryszard Kapuściński berichtet aus Angola im Auftrag der polnischen Presseagentur. Er möchte aus der Hauptstadt Luanda an die Front im Süden des Landes fahren und dort den MPLA-General Farrusco interviewen. Doch er bekommt keine Reisegenehmigung. So bittet er den portugiesischen Kollegen Artur Queiroz, ihn zu begleiten, weil er einen angolanischen Pass hat. Im Süden geraten die beiden unter Beschuss und werden von der MPLA-Guerillera Carlotta gerettet. Ryszard lernt führende MPLA-Miglieder kennen. Die ständige Nähe des Todes verändert ihn. Er zweifelt, ob er noch ein neutraler Beobachter bleiben kann.

Bildergalerie zum Film "Another Day of Life"

Another Day of LifeAnother Day of LifeAnother Day of LifeAnother Day of LifeAnother Day of LifeAnother Day of Life

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der polnische Journalist Ryszard Kapuściński berichtete 1975 als Auslandskorrespondent aus dem Bürgerkriegsland Angola. Seine Erlebnisse auf der dreimonatigen Reise verarbeitete er in dem Tatsachenroman "Wieder ein Tag Leben". Dieses animierte Dokudrama von Raúl de la Fuente und Damian Nenow basiert auf Motiven des Buchs. Es sucht die Nähe zum persönlichen, literarischen Stil Kapuścińskis. Der Film schildert in animierter Form die Reise des polnischen Reporters in die Kriegsgebiete im Süden Angolas. Zwischendurch gibt es Realfilmeinschübe, hauptsächlich in dokumentarischer Form. Es handelt sich beispielsweise um rückblickende Interviews der alt gewordenen Augenzeugen und Kriegsteilnehmer Artur Queiroz und Farrusco. Kapuściński selbst starb bereits 2007.

Je mehr der Reporter Ryszard von den Gräueln des Krieges zu sehen bekommt, desto stärker werden seine Zweifel, ob er noch neutraler Berichterstatter bleiben kann. Er begleitet die MPLA, lernt die knapp 20-jährige Kämpferin Carlotta kennen, die davon träumt, Kinder zu bekommen. Ihr Schicksal und auch das Interview mit General Farrusco gehen ihm nahe. Soll er berichten, dass Kuba, wo viele Nachfahren angolanischer Sklaven leben, Truppen schickt? Dann würden wohl auch die USA ihre Intervention im Land verstärken. Der Reporter fühlt sich auch zunehmend vom Zustand der "Confusão" bedroht, einem im Land grassierenden Gefühl von Verwirrung und Lähmung. So wie der Reporter will der Film den Kämpfern und den Toten ein Denkmal setzen, an ihre Ziele, Ideale und ihren Einsatz erinnern. So erhalten die Zuschauer bewegende Einblicke in ein Kapitel afrikanischer Geschichte, das in der europäischen, westlichen Welt zu wenig bekannt ist.

Den Animationen dienten reale Schauspielszenen als Vorlage. Das Stilmittel verstärkt den Eindruck subjektiv erinnerter Ereignisse, die aus der Realität und dem Fluss der Vergänglichkeit herausgehoben werden. Die Nähe zum wahren Leben bricht immer wieder durch, schiebt sich dazwischen in Realfilmsequenzen mit den Augenzeugenberichten, den Fotografien und den kleinen Spielszenen. Der Hybridcharakter wirkt emotional fesselnd und steht diesem kraftvollen filmischen Dokument gegen das Vergessen gut.

Fazit: Der dokumentarische Animationsfilm von Raúl de la Fuente und Damian Nenow schildert die Erlebnisse des polnischen Journalisten Ryszard Kapuściński im angolanischen Bürgerkrieg des Jahres 1975. Der Reporter lernte Kämpfer der linksgerichteten Befreiungsbewegung MPLA kennen, die ihn mit ihrem todesmutigen Idealismus sehr beeindruckten. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch des Reporters, das ein wichtiges und zugleich persönlich gefärbtes Dokument über die Anfänge der vom Kalten Krieg der Supermächte genährten Guerillakämpfe darstellt. Die ungewöhnliche Hybridform, in der sich Animationen und Realfilmaufnahmen mit Augenzeugenberichten abwechseln, verleiht dem Werk einen sehr lebendigen und berührenden Charakter.




TrailerAlle "Another Day of Life"-Trailer anzeigen

Zum Video: Another Day of Life

Besetzung & Crew von "Another Day of Life"

Land: Polen, Spanien, Deutschland, Belgien, Ungarn
Weitere Titel: Jeszcze dzień życia
Jahr: 2017
Genre: Drama, Dokumentation, Animation
Länge: 80 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 04.04.2019
Regie: Raúl de la Fuente, Damian Nenow
Darsteller: Akie Kotabe als Friedkin, Wilson Benedito als Soldat, Ryszard Kapuscinski
Verleih: Pandora Film

Verknüpfungen zu "Another Day of Life"Alle anzeigen

Another Day of Life
News
TV-Tipp für Donnerstag (27.5.): Aus dem Leben eines Kriegsreporters
Arte zeigt FreeTV-Premiere "Another Day of Life"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.