VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Das Prinzip Montessori - Die Lust am Selber-Lernen
Das Prinzip Montessori - Die Lust am Selber-Lernen
© Neue Visionen

Zum Video: Das Prinzip Montessori - Die Lust am Selber-Lernen

Das Prinzip Montessori - Die Lust am Selber-Lernen (2017)

Le Maître et L'Enfant

Geistige Autonomie und Selbstbestimmung – dafür steht die Pädagogik von Maria Montessori. In "Das Prinzip Montessori" begleitet Regisseur Alexandre Mourot den Alltag in einer französischen Montessori-Schule.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3.2 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Freiarbeit und offener Unterricht sind zwei wichtige Säulen der Montessori-Pädagogik, bei der die Wünsche und Bedürfnisse des Kindes im Zentrum stehen. Ziel ist die geistige Autonomie des Kindes. Als der Filmemacher Alexandre Mourot zum ersten Mal Vater wird, beschäftigen ihn eine ganze Menge Fragen. Als seine Tochter mit dem Laufen beginnt stellt er fest, dass sie alles entdecken und erkunden möchte – auf eigene Faust und ohne Hilfe von außen. Was treibt mein Kind an? Sollte man es gewähren lassen oder eingreifen, auch, um vor den überall lauernden Gefahren zu schützen? Diese und ähnliche Fragen bringen Mourot in Kontakt mit dem Bildungskonzept Maria Montessoris. Er befasst sich mit der Montessori-Pädagogik und ist von den vielen Vorteilen überrascht. Ausgestattet mit seiner Kamera machte er sich auf den Weg zu Frankreichs ältestem Montessori-Kinderhaus. Dort beobachtete er die Kinder und Erzieher in ihrem Alltag und machte erstaunliche Entdeckungen.

Bildergalerie zum Film

Das Prinzip Montessori - Die Lust am Selber-LernenDas Prinzip Montessori - Die Lust am Selber-LernenDas Prinzip Montessori - Die Lust am Selber-LernenDas Prinzip Montessori - Die Lust am Selber-LernenDas Prinzip Montessori - Die Lust am Selber-LernenDas Prinzip Montessori - Die Lust am Selber-Lernen


FilmkritikKritik anzeigen

Maria Montessori begründete ihr Konzept 1907, nachdem sie in ihrer Tätigkeit als Pädagogin und Philanthropin das Verhalten von Kindern viele Jahre studierte und daraufhin ihre Erkenntnisse ableitete. Heute gibt es auf der ganzen Welt etwa 40.000 Montessori-Schulen, die ihre Pädagogik anwenden. Regisseur Alexandre Mourot ist eigentlich Ingenieur, schloss an sein Technikstudium aber noch ein [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Frankreich
Jahr: 2017
Genre: Dokumentation
Länge: 100 Minuten
Kinostart: 06.09.2018
Regie: Alexandre Mourot
Verleih: Neue Visionen

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.