oder

Under the Silver Lake (2018)

Neo-Noir: Ein junger Mann begibt sich auf die Suche nach einer verschwundenen Frau – und stößt auf zahlreiche Rätsel.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Sam (Andrew Garfield) lebt in Los Angeles in einem Apartmentkomplex. Da er mit der Miete im Rückstand ist, muss er bald seine Wohnung räumen, falls er das Geld nicht rasch bezahlen sollte. Er geht jedoch keiner Arbeit nach, sondern vertreibt sich die Zeit mit ziellosem Umherstreifen in der Stadt sowie mit alten Filmen, Comics und dem Beobachten seiner Nachbarinnen von seinem Balkon aus. Dabei fällt ihm die attraktive Sarah (Riley Keough) auf, mit der er einen Abend verbringt und sich für den nächsten Tag verabredet.

Als Sam feststellen muss, dass Sarahs Wohnung plötzlich leer geräumt ist, will er seine neue Bekanntschaft wiederfinden, da er glaubt, ihr sei etwas Schlimmes zugestoßen. Bei der Suche nach Sarah trifft er unter anderem auf ein Ballon-Girl (Grace Van Patten) und auf ein Shooting-Star-Duo (India Menuez und Sydney Sweeney), die ihm jeweils ein paar Hinweise liefern, sowie auf Millicent Sevence (Callie Hernandez), die Tochter eines offenbar getöteten Geschäftsmanns. Sam wird mit Verschwörungstheorien und Gewalt konfrontiert – und gerät in Lebensgefahr.

Bildergalerie zum Film "Under the Silver Lake"

Under the Silver LakeUnder the Silver LakeUnder the Silver LakeUnder the Silver LakeUnder the Silver LakeUnder the Silver Lake

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Under the Silver Lake" ist der dritte Spielfilm von David Robert Mitchell. Nach dem Festival-Erfolg "The Myth of the American Sleepover" (2010) und dem viel beachteten Indie-Horror "It Follows" (2014) legt der 1974 in Michigan geborene Drehbuchautor und Regisseur ein Werk vor, das sich den Mythen der Glamour-Stadt Los Angeles widmet – und sich dabei auch mit zahlreichen Verschwörungstheorien über geheime Codes und unterschwellige Botschaften in Popsongs, Filmen, Fernsehshows oder Reklame befasst. So entsteht ein wilder Mix aus Neo-Noir und Mindfuck-Movie, der völlig überbordend, aber fraglos unterhaltsam ist.

Die Suche des Protagonisten Sam nach seiner Kurzzeit-Nachbarin Sarah ist hier lediglich der Ausgangspunkt für eine Reihe von skurrilen Begegnungen und Erlebnissen, die von Mitchell mit erkennbarer Ambition in Szene gesetzt werden. Die Kameraarbeit von Mike Gioulakis ist virtuos, der Score von Rich Vreeland (alias Disasterpeace) sorgt zusätzlich für Atmosphäre – und auf allen Ebenen, sowohl in den Bildern als auch in den Tönen, wimmelt es von Kino-Zitaten. "Under the Silver Lake" lässt, natürlich, an den Master of Suspense Alfred Hitchcock sowie an Hollywoods sogenannte "Schwarze Serie" der 1940er Jahre denken; ebenso an modernere Produktionen von Brian De Palma ("Der Tod kommt zweimal") oder David Lynch ("Mulholland Drive"). Das Skript und dessen Umsetzung geben sich lustvoll der Absurdität hin, wenn etwa von einem mysteriösen Hundemörder, von einem unterirdischen Tunnelsystem oder von versteckten Hinweisen in der Musik obskurer Bands erzählt wird. Der Film ist oft witzig und clever, teilweise auch blutig und gruselig – und zugleich ein interessantes Stadtporträt.

Andrew Garfield ("The Amazing Spider-Man") spielt die slackerhafte Hauptfigur nicht als Sympathieträger; Sam ist weder heldenhaft noch allzu komplex – vielmehr stolpert er ebenso verblüfft wie wir von einer bizarren Situation in die nächste. (Nachwuchs-)Stars wie Riley Keough ("American Honey") oder Zosia Mamet ("Girls") sind in den Nebenparts etwas verschenkt, tragen jedoch zu einem insgesamt reizvoll-durchgeknallten 139-Minuten-Filmtrip bei.

Fazit: Eine exzessive Auseinandersetzung mit den Geheimnissen der Popkultur und den Verschwörungen in der Welt. Einfallsreich gefilmt und mit etlichen Zitaten angereichert.




TrailerAlle "Under the Silver Lake"-Trailer anzeigen

Zum Video: Under the Silver Lake

Besetzung & Crew von "Under the Silver Lake"

Land: USA
Jahr: 2018
Genre: Thriller, Mystery
Länge: 139 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 06.12.2018
Regie: David Robert Mitchell
Darsteller: Sydney Sweeney als Shooting Star, Topher Grace als Mann in der Bar, Riley Keough als Sarah, Jimmi Simpson als Allen, Andrew Garfield als Sam
Kamera: Mike Gioulakis
Verleih: Weltkino Filmverleih

Verknüpfungen zu "Under the Silver Lake"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.