oder

Symphony Of Now (2018)

From Dusk Till Dawn: experimenteller Dokumentarfilm über eine Nacht in Berlin.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Inspiriert vom Klassiker "Berlin – Die Sinfonie der Großstadt" (1927) hat Regisseur Johannes Schaff seine eigene Ode an die deutsche Hauptstadt gedreht. Schaff zeigt Berlin vom Anbruch der Abenddämmerung bis zum Morgengrauen auf der Straße, in der U-Bahn, in Parks und Wohnungen, in Restaurants und Bars, Theatern und Kinos, Musikklubs und Diskotheken. Der Soundtrack stammt von international bekannten Berliner Elektronik-Komponisten, die Bildgestaltung vom Musikvideoproduzenten Lil' Internet.

Bildergalerie zum Film "Symphony Of Now"

Symphony Of NowSymphony Of NowSymphony Of NowSymphony Of NowSymphony Of NowSymphony Of Now

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

"Erinnerst Du Dich an den Augenblick, als Du Dich in Berlin verliebt hast? In diese wilde, raue Stadt von herzzerreißender Schönheit?", fragt das Presseheft zu Johannes Schaffs Dokumentarfilm. In seinen besten Momenten gelingt es "Symphony of Now" ebendiese Schönheit einzufangen. Viel zu oft erinnern die kurzen 65 Minuten aber an ein aufgeblähtes Musikvideo.

Das liegt am Konzept. Schon der Titel verweist auf Walter Ruttmanns Klassiker "Berlin – Die Sinfonie der Großstadt" (1927), von dem Schaff neben der Spieldauer auch die Struktur übernommen hat. Fünf Akte ordnen seinen Film. Doch wo Ruttmanns Experimentalfilm einen Tag abbildete, zieht Schaff mit seinen Kameras durch die Nacht. Das Berufsleben kommt nur am Rande, Sport, der bei Ruttmann noch viel Raum einnahm, kommt gar nicht vor. Aus einem gefräßigen Moloch, der seine Arbeiter verschlingt, wird eine pulsierende Riesendisco.

Für die Bildgestaltung hat sich Schaff den Musikvideoproduzenten und -regisseur Lil' Internet mit an Bord geholt. Auf der Tonspur treiben Szenegrößen wie Frank Wiedemann, Modeselektor oder Hans-Joachim Roedelius den dokumentarischen Partykahn mit ihren Beats voran. Bobby Goods Schnitte sind mal auf die Rhythmen, mal auf Farben abgestimmt. An die Geschwindigkeit, Avantgarde und Meisterschaft des Originals kommt Schaff dennoch nicht heran.

"Berlin – Die Sinfonie der Großstadt" war nicht direkt ein Klassiker. Zeitgenössische, aber auch spätere Kritiker von Siegfried Kracauer bis Klaus Wildenhahn bemängelten, dass der Film seine Form über den Inhalt stelle, sich nicht für die gezeigten Menschen interessiere. Daran gemessen dürfte aus "Symphony of Now" kein Klassiker werden. Denn auch Schaff sieht nicht tief genug hinter die Fassade. Er zeigt lediglich einen klitzekleinen Blick ins Berlin der Gegenwart, der ziemlich beliebig wirkt.

Fazit: "Symphony of Now" ist ein dokumentarisches Experiment, das an sein Vorbild "Berlin - Die Sinfonie der Großstadt" nicht heranreicht und zu oft an ein Musikvideo erinnert. In seinen besten Momenten verströmt es das pulsierende Gefühl, mit dem der Film beworben wird.




TrailerAlle "Symphony Of Now"-Trailer anzeigen

Zum Video: Symphony Of Now

Besetzung & Crew von "Symphony Of Now"

Land: Deutschland
Jahr: 2018
Genre: Dokumentation
Länge: 65 Minuten
Kinostart: 12.07.2018
Regie: Johannes Schaff
Kamera: Lil Internet, Johannes Schaff
Verleih: NFP marketing & distribution

Verknüpfungen zu "Symphony Of Now"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.