oder

Wir sind Champions (2018)

Campeones

Spanische Komödie über einen Basketballtrainer, der zu sozialen Stunden im Behindertensport verdonnert wird.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Madrider Basketballtrainer Marco (Javier Gutiérrez) verspielt gerade aus Frust und Dünkel, was er im Leben vorzuweisen hat. Er hat Streit mit seiner Frau Sonia (Athenea Mata), die sich ein Kind wünscht, und zieht wieder bei seiner wenig erfreuten Mutter (Luisa Gavasa) ein. Vor den TV-Kameras beschimpft er als Co-Trainer der ersten Liga seinen Chef und das Team. Dann setzt er sich betrunken ans Steuer und rammt einen Polizeiwagen, beleidigt die Ordnungshüter. Die Richterin (Laura Barba) stellt ihn vor die Wahl: Entweder er wandert ins Gefängnis, oder er leistet 90 Tage gemeinnützige Arbeit als Trainer des Basketballteams "Amigos", das aus geistig behinderten Spielern besteht.

Zeit hätte Marco ja, denn sein Verein kündigt ihm. Aber er hat überhaupt keine Lust, die Behinderten zu trainieren, die er für völlig unfähig hält. Da macht die Richterin, deren Neffe Paquito (Fran Fuentes) zum Team gehört, noch einmal gehörig Druck. Marco ist kurz vor dem Verzweifeln, als seine neuen Spieler den Ball in die falsche Richtung werfen, Befehle missachten und in der Sporthalle regelmäßig Chaos verursachen. Doch der alte Vereinsleiter Julio (Juan Margallo) verkündet ihm fröhlich, dass er die Mannschaft in der Nationalliga angemeldet hat.

Bildergalerie zum Film "Wir sind Champions"

Wir sind Champions - Trainer Marco (Javier Gutiérrez)...Luna)Wir sind Champions - Marco beim Training mit Fabián...ópez)Wir sind Champions - Benito, Román, Marín, Jes s und...ente)Wir sind Champions - Die Mannschaft trifft im Hotel...rausWir sind Champions - Marco (Javier Gutiérrez / Mitte)...amos)Wir sind Champions - Marco (Javier Gutiérrez) steckt...fest

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Die spanische Komödie des Regisseurs Javier Fesser konfrontiert einen Mann, der dringend eine Neuorientierung im Leben braucht, mit einer scheinbar unmöglichen Aufgabe. Um für eine Trunkenheitsfahrt zu büßen, muss der arrogante Sporttrainer Marco Sozialstunden absolvieren und einer Gruppe geistig Behinderter das Basketballspielen beibringen. Mehr noch, er soll die Männer, die bis auf eine Ausnahme weder Teamfähigkeit noch spielerisches Talent mitbringen, reif für die Matches in der Nationalliga im Behinderten-Basketball machen. Nun muss der erfolgsorientierte Marco in erster Linie an seiner Geduld arbeiten.

Mit sehr deftigem Humor werden Marcos Schützlinge zunächst als der bekloppte Haufen präsentiert, der nur die schlimmsten Vorurteile dieses Trainers spiegelt. Was Paquito sagt, versteht Marco überhaupt nicht. Einer der Männer wirft den Ball immer nach hinten über seinen Kopf, ein anderer will Marco ständig umarmen. Ein Spieler betont bei Partnerübungen immer, dass er bereits liiert sei mit einer Schlampe. Roman (Roberto Chinchilla), der einzige gute Spieler, sucht wortlos das Weite, weil er Marco nicht vertraut. Später gesellt sich eine junge Frau namens Collantes (Gloria Ramos) zum Team, die Kampfgeist mitbringt und hart austeilt, aber auch sehr eigenwillig ist.

Die Rollen der Sportler wurden mit behinderten Laiendarstellern besetzt, was der Geschichte viel Authentizität verleiht. Etwas zu lange und genüsslich demonstriert der Film anfangs die scheinbare Hoffnungslosigkeit der Aufgabe, vor der Marco steht. Beim Aufbau dieser dramaturgischen Fallhöhe streift er die Grenze des guten Geschmacks und scheut auch den Klamauk nicht. Dann aber wird das Bild differenzierter, Marco lernt die Männer besser kennen und auch ihre Fähigkeiten. Die Mannschaft fährt zu Turnierspielen, gewinnt.

Der Aufbau erinnert stark an andere Sportfilme, zum Beispiel an amerikanische Dramen, in denen benachteiligte Jugendliche Wettbewerbsfähigkeit lernen und Selbstvertrauen gewinnen. Sympathisch ist hier, dass sich auch Marco entwickeln muss. Spontan und humorvoll führen ihm die Spieler vor, dass er noch persönliche Hürden zu nehmen hat und auch etwas über das Siegen und Verlieren lernen kann.
Die Komödie sorgt nachdrücklich für gute Laune. Und sie verbindet den Spaß mit dem Hinweis, wie viel individuelles Potenzial geistig Behinderte entfalten, wenn sie nur die nötige Beachtung, Respekt und Verständnis erfahren.

Fazit: Die spanische Komödie von Regisseur Javier Fesser konfrontiert einen dünkelhaften Basketballtrainer mit einer Mannschaft geistig Behinderter und diese mit ihm. Vom anfänglichen Schock bis zur Win-Win-Situation ist es ein weiter, mit deftigem Humor geschilderter Weg. Zum gelegentlichen Klamauk gesellt sich in diesem Sportfilm eine Menge Herzlichkeit und Authentizität, für die die behinderten Darsteller der Basketballer sorgen. Dieses filmische Plädoyer für Verständnis und Respekt baut Berührungsängste ab und sorgt für anhaltend gute Laune.






FBW-Bewertung zu "Wir sind Champions"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollDer spanische Regisseur Javier Fesser kombiniert in seinem Film WIR SIND CHAMPIONS Elemente des Sportfilms, des Social Clash und des Außenseiterdramas zu einem insgesamt sehr unterhaltsamen Kinoerlebnis. Das überzeugt insbesondere, weil der Film [...mehr]

TrailerAlle "Wir sind Champions"-Trailer anzeigen

Zum Video: Wir sind Champions

Besetzung & Crew von "Wir sind Champions"

Land: Spanien
Weitere Titel: Champions (AT)
Jahr: 2018
Genre: Komödie, Sport
Originaltitel: Campeones
Länge: 118 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 20.09.2018
Regie: Javier Fesser, Lourdes Deschamps
Darsteller: Javier Gutiérrez als Marco, Athenea Mata als Sonia, Juan Margallo als Julio, José de Luna als Juanma, Sergio Olmo als Sergio
Kamera: Chechu Graf
Verleih: Concorde

Verknüpfungen zu "Wir sind Champions"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.