oder

Breaking In (2018)

Eine ausgesperrte Mutter von zwei Kindern versucht, ihre im Inneren eines festungsähnlichen Hauses gefangen gehaltenen Kinder zu befreien.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Vater von Shaun (Gabrielle Union) ist vor kurzem verstorben. Deshalb macht sie sich mit ihren beiden Kindern Jasmine (Ajiona Alexus) und Glover (Seth Carr) auf den Weg zu der abseits gelegenen Villa des Vaters. Sie will vor Ort alles für den Verkauf vorbereiten. Dort angekommen, trifft Shaun auf eine mit allerlei Hochsicherheitstechnik ausgestattete Festung inklusive bruchsicherer Fensterscheiben, dutzenden Überwachungskameras, einem eigenen Kontrollraum und einem Safe. Darin versteckte Shauns Vater angeblich eine hohe Summe Bargeld. Die Sicherheitsvorkehrungen erweisen sich jedoch als Nachteil, als der Gangster Eddie und seine Bande ins Haus einsteigen und die Kinder als Geiseln nehmen, während sie Shaun aussperren. Diese muss es nun nicht nur mit der Diebesbande sondern gewissermaßen auch mit dem Haus aufnehmen, in das aufgrund der Sicherheitstechnik kein Eindringen möglich scheint.

Bildergalerie zum Film "Breaking In"

Breaking InBreaking InBreaking InBreaking InBreaking InBreaking In

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Weltweit konnte "Breaking In" bei geringen Produktionskosten von gerade einmal sechs Millionen US-Dollar bislang rund 50 Millionen Dollar einspielen. Es ist der erste Film des australischen Regisseurs James McTeigue seit dem Action-Thriller "Survivor" von 2005, der bei Kritik und Publikum floppte. Seine größten Erfolge gelangen ihm ohnehin als Regie-Assistent, da er unter anderem an Kassen-Hits wie "Matrix" oder "Star Wars – Episode II" mitwirkte. Hauptdarstellerin Gabrielle Union ist vor allem aus TV-Serien bekannt, darunter "Flash Forward" und "Being Mary Jane", in der sie seit 2013 die Hauptrolle spielt.

Die Prämisse von "Breaking In" bietet zunächst einmal reichlich Potential, da Regisseur McTeigue das standardisierte inhaltliche Muster und Story-Grundprinzip der meisten Home-Invasion-Thriller schlicht ins Gegenteil verkehrt: Hier geht es nicht darum, sich aus der Gewalt von Gangstern aus einem Haus zu befreien (siehe "The Strangers", "Don’t Breathe" oder "Panic Room"). Hauptfigur Shaun versucht alles, um in das Innere des mit allerlei Gimmicks und Spielereien ausgestatteten Hochsicherheitstempels zu gelangen, in dem die bewaffneten Einbrecher auf sie warten – und ihre Kinder als Geiseln halten. Doch der Film macht zu wenig aus diesem durchaus spannenden Ansatz.

Dabei verfügt "Breaking In" über eine charismatische Hauptperson, die sich als Identifikationsfigur eignet und sich dank kluger Entscheidungen sehr schnell auf Augenhöhe mit den Einbrechern befindet. Mit Hingabe und beachtlicher physischer Präsenz verkörpert Gabrielle Union eine um das Leben ihrer Kinder kämpfenden Mutter, der alle Mittel recht sind. Bei den Einbrechern kann man hingegen nicht gerade von besonders ausgeprägter Intelligenz sprechen, zudem reiht sich bei ihrer charakterlichen Ausgestaltung ein Gangsterbanden-Klischee ans Nächste. In der Bande gibt es den kaltblütigen Killer, den emotionalen Zweifler und den unter massiven Stimmungsschwankungen leidenden, unberechenbaren Einbrecher. Figuren nach Schema F.

Dramaturgisch hält sich "Breaking In" ebenfalls an die Genre-immanenten Regeln. Und eine dieser Regeln besagt, dass sich gegen Ende dieser Art von Film doch bitte die Ereignisse zu überschlagen hätten und eine unerwartete Wendung nach der anderen folgen müsse, um die Spannung hochzuhalten. Leider orientiert sich auch McTeigue daran, doch er scheitert. Denn am Schluss kommt es zu einer Vielzahl an unglaubwürdigen Entwicklungen: etwa wenn sich die Gangster plötzlich selbst an die Gurgel gehen und unerwartet (und rein zufällig) auch noch Shauns Mann auftaucht. Schade ist zudem, dass die Dialoge von abgedroschenen Phrasen und klischeehaften, ins Pathetische abdriftende Aussagen bestimmt werden ("Sie haben sich das falsche Haus ausgesucht", "Ich bin eine Mutter und sie wissen nicht wozu ich im Stande bin").

Fazit: Die ersten zwanzig Minuten muten vielversprechend an und auch die Prämisse des Films beinhaltet Potential. Leider kann "Breaking In" dieses Niveau nicht halten und entwickelt sich im weiteren Verlauf zunehmend zu einem 08/15-Thriller mit austauschbaren, Reißbrett-artigen Figuren und abgedroschenen Dialogen.




TrailerAlle "Breaking In"-Trailer anzeigen

Zum Video: Breaking In

Besetzung & Crew von "Breaking In"

Land: USA
Jahr: 2018
Genre: Action, Thriller
Länge: 88 Minuten
Kinostart: 16.08.2018
Regie: James McTeigue
Darsteller: Gabrielle Union als Shaun Russell, Billy Burke als Eddie, Richard Cabral als Duncan, Ajiona Alexus als Jasmine Russell, Levi Meaden als Sam
Kamera: Toby Oliver
Verleih: Universal Pictures International

Verknüpfungen zu "Breaking In"Alle anzeigen

Christopher Robin
News
Deutsche Filmstarts: Ewan McGregor trifft Winnie Pooh
Denzel Washington als "Equalizer" zurück




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.