oder

Um Gottes Willen (2018)

Se Dio vuole

Komödie: Ein Mediziner will verhindern, dass sein Sohn Priester wird – und versucht, dessen Mentor als Betrüger zu enttarnen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Herzchirurg Tommaso (Marco Giallini) lebt mit seiner Frau Carla (Laura Morante), seinem Sohn Andrea (Enrico Oetiker), seiner Tochter Bianca (Ilaria Spada) und deren Ehemann Gianni (Edoardo Pesce) in sehr wohlhabenden Verhältnissen. Als Andrea verkündet, dass er sein Medizinstudium abbrechen will, um Priester zu werden, ist Tommaso als überzeugter Atheist völlig schockiert.

Er folgt seinem Sohn heimlich und begegnet so dem charismatischen Don Pietro (Alessandro Gassman), der vor jungen Leuten religiöse Vorträge hält und offenbar als eine Art Mentor für Andrea fungiert. Da sich Tommaso sicher ist, dass es sich bei diesem Mann um einen Gauner handelt, spannt er seinen Schwiegersohn sowie den Privatdetektiv Pizzuti (Carlo Luca De Ruggieri) und die im Krankenhaus arbeitende Rosa (Giuseppina Cervizzi) ein, um sich als mittellose Person, die Hilfe sucht, auszugeben. Auf diesem Wege hofft er, Don Pietros (vermeintlich) falsches Spiel zu entlarven und Andrea dazu zu bringen, seine Pläne, Priester zu werden, noch mal zu überdenken.

Bildergalerie zum Film "Um Gottes Willen"

Um Gottes WillenUm Gottes WillenUm Gottes WillenUm Gottes WillenUm Gottes Willen

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Mit der Komödie "Um Gottes Willen" liefert der 1968 in Rom geborene Edoardo Maria Falcone sein Regiedebüt; zu seinen Vorbildern zählt er seinen Landsmann Mario Monicelli ("Casanova '70") – und so greift er dessen kritischen und zugleich ironischen Blick auf die handelnden Personen und deren Umfeld auf. Das Drehbuch, das Falcone zusammen mit Marco Martani verfasst hat, erzählt von dem selbstgefällig-arroganten Herzchirurgen Tommaso, dessen Leben ins Wanken gerät, als sein Sohn Andrea ihm mitteilt, Priester werden zu wollen.

Der Moment, in dem der ganz und gar atheistische Tommaso mit dieser überraschenden Verkündung konfrontiert wird, wird auf visueller Ebene mit diversen Assoziationen verknüpft, welche von der leidenden Johanna von Orléans bis zum strahlenden Terence Hill im Priestergewand reichen. Auch im weiteren Verlauf wartet der Film mit etlichen originellen Ideen auf – vor allem in seinen Dialogen. Marco Giallini ("Vergib uns unsere Schuld") darf in der Hauptrolle zahlreiche lakonische one-liner von sich geben und entwickelt mit seinem Co-Star und Leinwand-Kontrahenten Alessandro Gassman ("Transporter – The Mission", "Stilles Chaos") eine stimmige Chemie. Gassman interpretiert den katholischen Geistlichen Don Pietro, der Andrea in seinem Vorhaben unterstützt, als einnehmende Persönlichkeit und überaus engagierten Menschen.

Neben dem Konflikt zwischen Tommaso und Don Pietro widmet sich "Um Gottes Willen" auch der kriselnden Ehe von Tommaso und Carla. Laura Morante ("Das Zimmer meines Sohnes") verkörpert die frustrierte Gattin mit spürbarer Spielfreude und lässt uns die Entwicklung ihrer Figur miterleben. Ebenso amüsant ist der Einfluss, den die Entscheidung von Andrea auf das Leben seiner Schwester Bianca hat – wenn diese sich etwa Franco Zeffirellis "Jesus von Nazareth" ansieht. In einigen Passagen hätte das Werk noch weiter in die Tiefe gehen können; insgesamt bietet es jedoch gute Unterhaltung.

Fazit: Eine Komödie mit witzigen Einfällen und einigen herrlichen Dialogen. Das Ensemble um Marco Giallini, Alessandro Gassman und Laura Morante spielt erfrischend.




TrailerAlle "Um Gottes Willen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Um Gottes Willen

Besetzung & Crew von "Um Gottes Willen"

Land: Italien
Weitere Titel: Um Himmels Willen
Jahr: 2018
Genre: Komödie
Originaltitel: Se Dio vuole
Länge: 87 Minuten
Kinostart: 05.07.2018
Regie: Edoardo Maria Falcone
Darsteller: Marco Giallini als Tommaso, Alessandro Gassman als Don Pietro, Laura Morante als Carla, Ilaria Spada als Bianca, Edoardo Pesce als Gianni
Kamera: Tommaso Borgstrom
Verleih: Kairos Film

Verknüpfungen zu "Um Gottes Willen"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.