oder

Warten auf Schwalben (2017)

En attendant les hirondelles

Erzählerischer Querschnitt: algerischer Episodenfilm über ein Land zwischen Vergangenheit und Zukunft.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der wohlhabende Bauunternehmer Mourad (Mohamed Djouhri) steht privat und beruflich unter Druck. Die Entwicklung eines neuen Krankenhauses soll ihn mehr Schmiergeld als üblich kosten. Sein Sohn Nacim (Zineddine Hamdouche) will das Medizinstudium abbrechen. Und Mourads zweite Ehefrau Rasha (Aure Atika) will nichts wie weg aus Algerien. Als er Zeuge eines Gewaltverbrechens wird, lässt er das Opfer ohne Hilfe zurück.

Mourads Mitarbeiter Djalil (Mehdi Ramdani) nimmt sich drei Tage frei, um seinen Nachbarn Tayeb (Chawki Amari) und dessen Töchter Aïcha (Hania Amar) und Nadjila (Saadia Gacem) zu Aïchas Hochzeit zu fahren. Ein unvorhergesehener Zwischenstopp fördert verschüttete Gefühle zwischen Aïcha und Djalil zutage.

Für einen Wimpernschlag kreuzt sich Aïchas Weg mit dem des Arztes Dahman (Hassan Kachach). Der steht kurz vor der Hochzeit mit seiner Cousine Radia (Nawel Zeddam), als er sich mit seiner Vergangenheit aus dem Bürgerkrieg konfrontiert sieht. Eine Frau (Nadia Kaci) erhebt schwere Vorwürfe und will ihn dazu bringen, ihren Sohn (Mohamed Lamine) anzuerkennen.

Bildergalerie zum Film "Warten auf Schwalben"

Warten auf SchwalbenWarten auf SchwalbenWarten auf SchwalbenWarten auf SchwalbenWarten auf SchwalbenWarten auf Schwalben

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"Warten auf Schwalben" ist Karim Moussaouis Langfilmdebüt. Der 1976 geborene Regisseur arbeitete in Algier als Filmkurator, ehe er die Seiten wechselte. Sein mittellanges Drama "Die Tage davor" (2013), das beim Festival in Locarno seine Premiere feierte, spielte während des algerischen Bürgerkriegs in den 1990ern. Nun richtet Moussaoui seinen Blick auf die Gegenwart. "Warten auf Schwalben" ist ein filmischer Querschnitt seines Heimatlandes – geografisch, ökonomisch, sozial – und verknüpft mehrere Schicksale geschickt miteinander.

Moussaouis Leitmotiv ist die Bewegung. Seine Figuren, die er gemeinsam mit Koautorin Maud Ameline detailliert ausgearbeitet hat, sind in doppelter Hinsicht unterwegs. Zunächst einmal fahren sie im wörtlichen Sinn unentwegt von einem Ort zum anderen. Im übertragenen Sinn ist ihr Leben an einer entscheidenden Weggabelung angelangt. Daneben stellt der Regisseur den Stillstand: erstarrte Bauvorhaben, Traditionen und Menschen.

Moussaoui wirft sein Publikum mitten ins Geschehen. Mourads (Mohamed Djouhri) schwarzer Wagen bahnt sich seinen Weg durch Algiers Straßen. Im anschließenden Gespräch klagt seine Ex-Frau Lila (Sonia Mekkiou) über die Orientierungslosigkeit der Jugend, über all deren vergeudetes Potenzial. "Wenn du die heutige Welt nicht verstehen kannst, halte dich an vergangene Zeiten", hält ihr Mourad entgegen und legt Johann Sebastian Bachs Kantate "Ich habe genug" auf den Plattenteller. Das Stück wird an zwei entscheidenden Punkten wiederkehren. Doch nicht jeder der Protagonisten gibt sich mit dem, was er hat, zufrieden.

Zunächst deutet nichts darauf hin, dass es sich bei "Warten auf Schwalben" um einen Episodenfilm handelt. Doch dann schwenkt der Regisseur unversehens von Mourad zu dessen Angestelltem Djalil (Mehdi Ramdani), und das Publikum wird zum Passagier. Moussaouis filmische Reise durch sein Heimatland führt von Algier über die Oasenstadt Biskra bis nach Sétif; vom Bildungsbürgertum bis zur Arbeiterklasse, von geschmackvoll eingerichteten Altbauten über geschmacklos eingerichtete Neubauten bis in die notdürftig zusammengehaltenen Elendsquartiere. So turbulent die Schicksale der Figuren auch sein mögen, das stimmig zusammengestellte Ensemble spielt durchweg ruhig, aber bestimmt.

Der abrupte Wechsel von einer Figur zur anderen bleibt nicht der letzte Bruch. Inmitten einer kargen Wüstenlandschaft wird aus dem Drama plötzlich für eine Sequenz ein Musical. Zur deutschen Kirchenmusik treten algerische Klänge – vom Jazz eines Mohamed el Kamel bis zu Raïna Raïs Mischung aus Folk und Rock und Bilal Mignons Elektropop. Auch hier halten sich die Sehnsucht nach vergangener Vertrautheit und die Hoffnung auf die Moderne die Waage. Und während die einen regungslos lauschen, tanzen die anderen ihrer Zukunft entgegen.

Fazit: Karim Moussaouis Langfilmdebüt ist ein clever verwobener Episodenfilm, der einen Querschnitt durch die algerische Gesellschaft bildet. Moussaoui zeigt mit einem stimmig zusammengestellten und ruhig agierenden Ensemble ein Land zwischen Vergangenheit und Zukunft, zwischen Stillstand und Aufbruch.




TrailerAlle "Warten auf Schwalben"-Trailer anzeigen

Zum Video: Warten auf Schwalben

Besetzung & Crew von "Warten auf Schwalben"

Land: Algerien, Frankreich, Deutschland, Katar
Jahr: 2017
Genre: Episodenfilm
Originaltitel: En attendant les hirondelles
Länge: 113 Minuten
Kinostart: 23.08.2018
Regie: Karim Moussaoui
Darsteller: Mohamed Djouhri als Mourad, Hania Amar als A?cha, Hassan Kachach als Dahman, Mehdi Ramdani als Djalil, Nadia Kaci
Kamera: David Chambille
Verleih: missingFilms

Verknüpfungen zu "Warten auf Schwalben"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.