oder
Tian - Das Geheimnis der Schmuckstraße
Tian - Das Geheimnis der Schmuckstraße
© barnsteiner-film

Tian - Das Geheimnis der Schmuckstraße (2017)

Thriller über eine Familie, die in ein Spukhaus zieht, in dem während der Nazizeit Schreckliches geschah.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Weil der Bauingenieur Michael Winter (Stephan Kampwirth) seine Arbeit verliert, zieht er mit seiner Frau Friederike (Katharina Schüttler) und Tochter Selma (Bella Bading) in eine Wohnung im Hamburger Viertel St. Pauli. Sie gehört Friederikes Vater Heinrich (Hermann Beyer), der im selben Haus wohnt, in dem auch schon Friederike ihre Kindheit verbrachte. Kaum haben die psychisch belastete Frau und die achtjährige Selma die seit Jahrzehnten leerstehende Wohnung betreten, hört die Tochter die Stimme eines unsichtbaren kleinen Jungen. Friederike wird magisch von einem chinesischen Schriftzeichen angezogen, das unter der alten Tapete im Wohnzimmer zum Vorschein kommt.

Als Friederike ihrem Mann sagt, dass sich Selma verändert, glaubt er ihr nicht. Doch dann hört er Selma mit jemandem sprechen, und auch ihm erscheint ein Geist - in Gestalt der chinesischen Frau, die hier einst wohnte. Auch die meisten anderen Bewohner der Hamburger Schmuckstraße waren Chinesen, welche die Nazis im Jahr 1944 aus ihren Häusern holten und in Arbeitslager deportierten. Zahlreiche Menschen fanden dabei den Tod. Friederike kommt dieser Vergangenheit des Hauses auf die Spur, weil sich darin noch die Fotos und Unterlagen der chinesischen Bewohnerin befinden. Eines Tages ist Friederike dann plötzlich verschwunden.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Das Spielfilmdebüt von Regisseur Damian Schipporeit unternimmt den gewagten Versuch, an eine historische Gräueltat in Form eines Mystery-Thrillers zu erinnern. An ihrem neuen Wohnort wird eine dreiköpfige Familie in den Spuk hineingezogen, der sich dort mit zunehmender Kraft entfaltet. Vor allem die psychisch labile Friederike und ihre kleine Tochter drohen den Boden unter den Füßen zu verlieren, scheinen in eine andere Welt abzudriften. Der Großvater, dem das Haus gehört, kennt dessen dunkle Vergangenheit, schweigt aber beharrlich.

Der Film, für den Stefan Gieren und Georg Tiefenbach das Drehbuch schrieben, ist den chinesischen Opfern des Nationalsozialismus in Hamburg gewidmet. Am 13. Mai 1944 verhaftete die Gestapo rund 130 chinesische Bewohner der Schmuckstraße in St. Pauli und brachte sie in Arbeitslager. Die Misshandlungen und die Zwangsarbeit forderten mindestens 17 Todesopfer, die genaue Zahl der Opfer bleibt unbekannt.

Ein ordentliches Spukhaus sollte den Eindruck schauriger Trostlosigkeit vermitteln. Friederikes Vater Heinrich wollte der jungen Familie vermutlich nur helfen, in Hamburg unterzukommen, aber dass er der psychisch labilen Tochter diese unrenovierte, traurige Wohnung zumutet, wirft Fragezeichen auf. Welche Rolle spielt der abweisende alte Mann in diesem Geschehen, das sich auf unheilvolle Weise im Leben der Tochter und Enkelin sowie des ratlosen Schwiegersohns bemerkbar macht? An den Wänden kleben noch die alten Tapeten, die Möbel der Chinesin, die während des Krieges hier wohnte und eine Wäscherei betrieb, stehen noch herum, die Fliesen im Bad haben eine deprimierende grüngelbe Farbe, wie sie schon lange nicht mehr in Mode ist.

Der Spuk fordert in diesem maroden Ambiente dann deutlich seinen Tribut, verlangt nicht nur nach Aufmerksamkeit, sondern offenbar auch nach Sühne. Eine dunkle Flüssigkeit quillt aus den Wänden, das chinesische Schriftzeichen erscheint wieder, nachdem es weggewischt wurde. Die Vergangenheit lässt sich nicht einfach unter den Teppich kehren, sie lastet wie ein Fluch auf nachfolgenden Generationen, die sich am gleichen Ort bewegen und sich mit ihr nicht befassen wollen.

Es gibt einige überraschende Wendungen in dieser Geschichte, die jedoch auch immer wieder ziemlich holprig verlaufen kann. Trotz ihres unvollkommenen Gesamteindrucks bereichert sie mit ihren überzeugenden Darstellern das Thriller- und Geisterfilmgenre auf aparte, originelle Weise.

Fazit: Das Spielfilmdebüt des Regisseurs Damian Schipporeit verknüpft auf originelle, aparte Weise eine schaurige Spuk-Handlung mit realen Geschehnissen im Hamburger Viertel St. Pauli während der Nazizeit. Die Geister, die nach den neuen Bewohnern eines Hauses in der Schmuckstraße greifen, können keinen Frieden finden, solange ihre Geschichte nicht restlos aufgedeckt wird. Gute darstellerische Leistungen, eine bedrückende Wohnung als Hauptschauplatz, überraschende Wendungen bilden als reizvolle Eigenschaften ein Gegengewicht zum etwas holprigen Gesamteindruck.







TrailerAlle "Tian - Das Geheimnis der Schmuckstraße"-Trailer anzeigen

Zum Video: Tian - Das Geheimnis der Schmuckstraße

Besetzung & Crew von "Tian - Das Geheimnis der Schmuckstraße"

Land: Deutschland
Jahr: 2017
Genre: Thriller, Mystery
Länge: 92 Minuten
Kinostart: 13.09.2018
Regie: Damian Schipporeit
Darsteller: Lenka Arnold als Schwester Clara, Bella Bading als Selma Winter, Hermann Beyer als Heinrich Weber, Christian Concilio als Taxifahrer, Stephan Kampwirth als Michael Winter
Kamera: Marco Riedl
Verleih: barnsteiner-film

Verknüpfungen zu "Tian - Das Geheimnis der Schmuckstraße"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.