oder

Die Legende vom hässlichen König (2017)

The Legend of the Ugly King

Die Dokumentation handelt von dem kurdisch-türkischen Regisseur und Schauspieler Yılmaz Güney, der aufgrund seiner sozialistischen Gesinnung mehrfach inhaftiert war.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


"Die Legende vom hässlichen König" befasst sich mit dem Leben und Wirken von Regisseur Yilmaz Güney. Güney wurde 1982 weltbekannt, als er für seinen Film "Yol – Der Weg" in Cannes die Goldene Palme erhielt. Ein Jahr zuvor nutzte er einen Hafturlaub zur Flucht nach Europa, denn in der Türkei war Güney ein zu 18 Jahren Haft verurteilter Totschläger. 1974 soll er in einem Restaurant einen Richter im Streit erschossen haben. Die genauen Umstände und Hintergründe der Tat sind bis heute jedoch ungeklärt. Sicher ist: Die Inhaftierung des gesellschaftskritischen Filmemachers kam der türkischen Regierung nicht ungelegen, setzte sich der bekennende Sozialist doch zeitlebens auch für die Rechte der Kurden ein. "Yol" drehte er praktisch aus dem Gefängnis heraus. 1984 starb Güney im französischen Exil an Magenkrebs.

Bildergalerie zum Film "Die Legende vom hässlichen König"

Die Legende vom hässlichen König

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Der Filmemacher Hüseyin Tabak betrachtet für seine Doku nicht nur das filmische Schaffen und Leben von Güney sondern auch dessen politisches Wirken bis in die heutige Zeit. Für ihn ist Güney ein großes Vorbild, der mit seiner Kunst wie wenige andere türkische Filmschaffende die Nachwelt beeinflusste. Tabak traf sich mit Familienmitgliedern des streitbaren Regisseurs und sprach mit Kollegen wie Michael Haneke und Costa-Gavras. Sie alle legen ihre Sicht dar, ob Güney eher ein Genie oder ein Wahnsinniger war. Oder vielleicht sogar beides.

Auch wenn "Die Legende vom hässlichen König" nicht chronologisch erzählt ist, handelt das Werk doch adäquat und umfassend die vielen unterschiedlichen Lebensstationen des großen Künstlers Güney ab. Und all die Rollen, die er in seinem kurzen aber intensiven Leben inne hatte: Vom umjubelten Filmstar und beliebtesten Schauspieler der Türkei in den 60er-Jahren über seinen Durchbruch als junger Filmemacher in den frühen 70er-Jahren bis hin zur entbehrungsreichen Zeit in der Haft und als politisch Gefangener in der zweiten Hälfte der Dekade. Jede dieser Lebensphasen wird im Film durch spannende Archivaufnahmen und tolles Originalmaterial für den Zuschauer greifbar und deutlich. So zeigen sie unter anderem Güney, wie er im Hof der Haftanstalt mit anderen Gefangenen Durchhalteparolen gensanglich darbietet und die Türkei als "ein Land voller Faschisten" bezeichnet.

Seltene, aus dem privaten Fundus der Familie stammende Bilder aus den frühen 80er-Jahren geben Einblicke in die Arbeit an Güneys Meisterwerk "Yol". Jener Film, der sich wie kaum ein anderer kritisch und reflektiert mit dem Militärputsch in der Türkei auseinandersetzt und als Beginn des kurdischen Kinos angesehen werden kann. Die raren Fotos zeigen ihn unter anderem beim Schreiben des Drehbuchs oder wie er seinem Mitarbeiter Anweisungen für die Regie gibt – vom Gefängnis aus. "Die Legende vom hässlichen König" ist zudem ein sehr persönlicher Film, der über eine ebensolche Herangehensweise verfügt. So spricht Tabak vor allem zu Beginn viel darüber, was Güney für ihn persönlich bedeutet und wieso er diesen Film überhaupt gemacht hat.

Ein weiteres großes Plus ist die Vielzahl an Wegbegleitern, Familienmitgliedern und Freunden Güneys, die Intimes und Interessantes über den späteren Cannes-Preisträger zu berichten wissen. Darunter etwa frühere Mitgefangene, Güneys Mutter, Ex-Frauen oder auch Gilles Jacob, einer der bedeutendsten französischen Kritiker und Filmproduzenten, der die Cannes-Festspiele von 2001 bis 2014 leitete.

Fazit: Besonnenes, vielschichtiges Porträt über einen beeindruckenden Mann, angereichert mit fesselndem Archivmaterial und intimen Äußerungen diverser Weggefährten.




TrailerAlle "Die Legende vom hässlichen König"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Legende vom hässlichen König

Besetzung & Crew von "Die Legende vom hässlichen König"

Land: Deutschland, Österreich
Jahr: 2017
Genre: Dokumentation
Originaltitel: The Legend of the Ugly King
Länge: 122 Minuten
Kinostart: 11.10.2018
Regie: Hüseyin Tabak
Darsteller: Yilmaz Güney, Tarik Akan, Patrick Blossier, Constantin Costa-Gavras, Leyla Demirezen
Kamera: Lukas Gnaiger
Verleih: Mitos Film

Verknüpfungen zu "Die Legende vom hässlichen König"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.