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FBW-Bewertung: Sandmädchen (2017)

Prädikat wertvoll

Jurybegründung: Die FBW-Jury hat dem Film das Prädikat wertvoll verliehen.

Selten wird so eindrucksvoll wie in diesem Dokumentarfilm die Diskrepanz zwischen deräußeren Erscheinung und dem Innenleben eines Menschen verdeutlicht. Veronika Raila lebt seit ihrer frühen Kindheit mit schwersten körperlichen Beeinträchtigungen. Sie kann nicht sprechen, sich kaum bewegen und muss ständig versorgt werden. Doch sie ist hochintelligent und hat das Talent sowiedie Sensibilität einer Dichterin. Sie schreibt mit der Hilfe ihrer Mutter, die die winzigen Bewegungen, zu denen sie fähig ist, deuten und verstärken kann, Gedichte, Geschichten und literaturwissenschaftliche Texte. Auf einer Ebene zeigt der Film sachlich, wie sie in einer engen Symbiose mit ihrer Mutter lebt, die sie nicht nur versorgt, sondern ihr auch ermöglicht zu lesen und mit Hilfe einer Schreibmaschinentastatur ihre Texte aufzeichnet. Ihre Mutter erzählt, wie ihrer Tochter in der Kindheit ein Intelligenzquotient von Null attestiert wurde, wie sie langsam einen Weg fand, mit ihr zukommunizieren und wie erstaunlich sich Veronika danach entwickelte. Heute studiert sie und hat eine Reihe von Büchern veröffentlicht. Der Film zeigt Mutter und Tochter bei einer Vorlesung in der Universität und zwischen den Buchreihen einer Bibliothek, die Veronika Raila als einen der wenigen Orte beschreibt, an dem sie sich ruhig und sicher fühlt ? zwischen all den auf Papier verewigten Gedanken. Auf einer anderen Ebene haben der Filmemacher Mark Michel und Veronika Raila gemeinsam nach Bildern gesucht, die Einsichten in die Gefühlswelt der Protagonistin bieten. Dieser Prozess ist selber ein wichtiger Teil des Films, denn Mark Michel hat viele von Veronika Railas Anweisungen und Gestaltungswünschen als Textzeilen in den Film integriert. Er begleitet Veronika und ihre Mutter mit der Kamera auf einer Urlaubsreise nach Italien und zeigt, wie schwierig es ist, sie in ihrem Rollstuhlin die Dünen ans Meer zu bringen. Denn Sand und das Meer sind Schlüsselmetaphern für Veronika Raila. Die so von den beiden gemeinsam erarbeiteten Naturbilder, zu denen oft Texte von Veronika Raila durch eine professionelle Sprecherin rezitiert werden, sind jedoch, dies gibt die Jury kritisch zubedenken, oft ein wenig nah am Klischee. Überzeugender sind dagegen die Sandmalereien von Anne Löper, in denen das fließend Flüchtige des Sandes, in dem Veronika Raila sich wiedererkennt, mit einer märchenhaften Poesie und Kraft ausgedrückt wird. SANDMÄDCHEN ist das einfühlsam inszenierte Porträt einer Frau, die in ihrem Körper gefangen zu sein scheint, sich aber eine erstaunliche geistige Freiheit erkämpft hat.




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