oder

Sorry Angel (2018)

Plaire, aimer et courir vite

Französisches Drama: Ein HIV-infizierter Autor Mitte 30 und ein Student Anfang 20 lernen sich in den frühen 1990er Jahren kennen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Frankreich im Jahre 1993: Der Schriftsteller Jacques Tondelli (Pierre Deladonchamps) ist Teil der Pariser Bohème – und HIV-positiv. Sein Ex-Freund Marco (Thomas Gonzalez) ist bereits kurz davor zu sterben, und auch Jacques weiß, dass ihm nicht mehr viel Zeit bleibt. Als er sich wegen der Arbeit an einem Theaterstück außerhalb der Stadt befindet, lernt er in einem Kino den Studenten Arthur Prigent (Vincent Lacoste) kennen. Dieser führt eine Beziehung mit der gleichaltrigen Nadine (Adèle Wismes), fühlt sich jedoch zu Männern hingezogen.

Arthur entwickelt rasch Interesse an Jacques; dieser ist aber aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes nicht bereit, sich noch einmal auf eine neue (und letzte) Liebe einzulassen. Als Jacques Arthur dann doch nach Paris zu sich einlädt, bereut er seine Entscheidung zunächst. Die beiden kommen sich allerdings zunehmend näher.

Bildergalerie zum Film "Sorry Angel"

Sorry AngelSorry AngelSorry AngelSorry AngelSorry Angel

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

In seiner neuen Arbeit "Sorry Angel" befasst sich der französische Drehbuchautor und Regisseur Christophe Honoré ("Meine Mutter", "Chanson der Liebe") mit dem Lebensgefühl in den frühen 1990er Jahren in Frankreich, als sich die Aids-Krise in ihrer Hochphase befindet und zum Tod vieler Menschen, insbesondere schwuler Männer, führt. Auf melancholische und zärtliche Weise fängt er ein, wie der Student Arthur und der HIV-positive Schriftsteller Jacques sich begegnen und wie die beiden eine große Faszination füreinander entwickeln.

Da der 1970 geborene Honoré wie der etwa gleichaltrige Arthur aus der Bretagne stammt, zudem ebenfalls in Rennes studierte und mit Anfang 20 nach Paris ging, um sich dort als Autor und Regisseur zu verwirklichen, lässt sich "Sorry Angel" durchaus als Werk mit autobiografischen Zügen interpretieren. Der Blick auf die damalige Zeit – auf die Mode, die Musik, das Kino, die Formen der Kommunikation und des Kennenlernens in der Prä-Internet-Welt – ist liebevoll, aber nicht verklärend. Die Bilder, die Honoré mit seinem Kameramann Rémy Chevrin erzeugt, sind wunderschön komponiert – sei es im Rahmen des nächtlichen Cruisings oder beim Herumalbern zu dritt im Wohn- und Schlafzimmer. Immer wieder erschaffen das Skript und die Inszenierung zutiefst berührende Momente, zum Beispiel wenn sich Jacques um seinen todkranken Ex-Geliebten Marco kümmert oder wenn sich Jacques am Ende der Erzählung von seinem besten Freund Mathieu verabschiedet. Die Zeichnung der Figuren und des Milieus steckt voller Details; der Film erlaubt sich zahlreiche Seitenblicke und Abschweifungen.

Die Liebenden im Zentrum werden von Pierre Deladonchamps ("Der Fremde am See", "Die kanadische Reise") und Vincent Lacoste ("Jungs bleiben Jungs", "Jacky im Königreich der Frauen") mit Hingabe verkörpert. Es wird erkennbar, dass Arthur womöglich zum ersten Mal wirklich verliebt ist – und dass Jacques mit dieser Liebe nicht mehr umzugehen weiß. Aus diesem tragischen Stoff machen Honoré und sein Schauspiel-Duo eine einnehmende Geschichte um Zuneigung und Zurückweisung, unverhoffte Glücksmomente und Schmerz.

Fazit: Ein hervorragend gefilmtes und feinsinnig gespieltes Drama, das sich dem Zeitgeist der beginnenden 1990er Jahre im urbanen Frankreich widmet.




TrailerAlle "Sorry Angel"-Trailer anzeigen

Zum Video: Sorry Angel

Besetzung & Crew von "Sorry Angel"

Land: Frankreich
Jahr: 2018
Genre: Drama, Romantik
Originaltitel: Plaire, aimer et courir vite
Länge: 132 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 25.10.2018
Regie: Christophe Honoré
Darsteller: Vincent Lacoste als Arthur Prigent, Pierre Deladonchamps als Jacques Tondelli, Denis Podalydès als Mathieu, Adèle Wismes, Thomas Gonzalez als Marco
Kamera: Rémy Chevrin
Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH

Verknüpfungen zu "Sorry Angel"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.