oder

Cinderella the Cat (2017)

La Gatta Cenerentola

Aschenputtel auf Neapolitanisch: italienischer Animationsthriller, der dem Märchen einen retro-futuristischen Anstrich verleiht.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Neapel, in einer undefinierbaren Epoche aus Vergangenheit und Zukunft: Der Reeder Vittorio Basile will auf einem Schiff im Hafen das "Zentrum der Wissenschaft und Erinnerung" errichten. Doch während seiner Hochzeitsfeier mit der Sängerin Angelica fällt er einem Mordkomplott zum Opfer, das Angelica gemeinsam mit ihrem Geliebten, dem Entertainer, Schuhfabrikanten und Unterweltboss Salvatore Lo Giusto, ausgeheckt hat. Vittorios Tochter Mia und Primo Gemito, der Bodyguard des Reeders, müssen tatenlos zusehen.

Jahre später ist aus dem Schiff ein zwielichtiger Amüsierbetrieb geworden. Dort wird Mia von ihrer Stiefmutter und den Stiefgeschwistern als Putzkraft missbraucht. Kurz vor ihrem 18. Geburtstag, als Mia ihr Erbe endlich antreten kann, kehrt Salvatore zurück. Er will auf dem Hafengelände ein riesiges Geldwäsche-Areal aus Hotels, Spielkasinos, Bordellen und Restaurants errichten, wofür er Angelicas Jawort vor dem Traualtar und Mias Unterschrift braucht. Doch der Schuh, den Salvatore eigens zur Hochzeit hat anfertigen lassen, will seiner Zukünftigen nicht passen. Und Primo Gemito funkt als verdeckter Ermittler dazwischen.

Bildergalerie zum Film "Cinderella the Cat"

Cinderella the CatCinderella the CatCinderella the CatCinderella the CatCinderella the CatCinderella the Cat

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

In gedruckter Form erschien "Aschenputtel" das erste Mal in Giambattista Basiles Märchensammlung "Il Pentamerone" (1634/36). Für ihren zweiten abendfüllenden Animationsfilm kehren Alessandro Rak, Ivan Cappiello, Marino Guarnieri und Dario Sansone in die eigene und Basiles Heimat zurück: nach Neapel. Was liegt also näher, als die Geschichte des als Dienstmagd missbrauchten Mädchens in die süditalienische Hafenstadt zu versetzen?

Vom Titel sollte sich das Publikum allerdings nicht täuschen lassen. "Cinderella the Cat" ist keine Familienunterhaltung, sondern ein knallharter Film noir für Erwachsene. Die märchenhaft-mittelalterliche wurde gegen eine retro-futuristische Kulisse getauscht, deren Mode und Autos an die Vorkriegsjahre erinnern, während eine holografische Technik einen Blick in die Zukunft wirft. Die Titelfigur kommt zudem nur am Rande vor. Für die junge Mia interessiert sich der Film wenig bis überhaupt nicht. Bezeichnenderweise ist sie stumm. Stattdessen konzentriert sich das Drehbuch aus der Feder des Regie-Quartetts und seiner drei Koautoren Corrado Morra, Marianna Garofalo und Italo Scialdone auf den Konflikt zweier Alphamänner: den gutherzigen Polizisten und seinen sinisteren Gegenspieler.

Dem Genre entsprechend ist der Film voller harter Hunde und leichter Mädchen. Der König ist ein Unterweltboss, der Prinz ein verdeckter Ermittler und die böse Stief- eine Puffmutter, eine Femme fatale, die die eigenen Töchter und den transsexuellen Sohn in ihrem Etablissement anschaffen schickt. Frauen haben umwerfende Kurven, Männer Knarren und kein oder ein schlechtes Gewissen.

Utopie und Dystopie gehen in dieser fantasievollen Welt Hand in Hand. Denn der düsteren filmischen Gegenwart, in der trotz aller Reminiszenzen ans alte Hollywood stets das moderne Neapel eines Roberto Saviano ("Gomorrha") durchscheint, steht der in der Vergangenheit geträumte Traum einer besseren Zukunft entgegen. Früher strahlte über dem Hafen die Sonne, heute rieselt beständig die Asche der Müllverbrennungsanlagen herab. Die ungeschminkte Klarheit, mit der die Regisseure das auf die Leinwand werfen, ist den Originalmärchen weitaus näher als ihren mit Zuckerguss versüßten Disney-Versionen.

Auch visuell gehen Rak & Co. ganz andere Wege als die großen Studios aus Übersee. Ihr Stil ist eine seltsam anmutende Mischung aus Aquarellzeichnungen und 3D-Animationen; als ob sie ein Computerspiel mit Sylvain Chomets Animationsfilmen ("Das große Rennen von Belleville", "Der Illusionist") und Manuele Fiors Comics ("Fräulein Else", "Fünftausend Kilometer in der Sekunde") gekreuzt hätten. Diese wundersame wie wunderschöne Melange entwickelt schnell einen faszinierenden Sog, kann über die erzählerischen Schwächen, in denen die weiblichen Figuren lediglich als Katalysatoren der handlungsbestimmenden Männer dienen, aber nie ganz hinwegtäuschen.

Fazit: "Cinderella the Cat" ist ein fantastisch animierter Thriller, ein modernes Märchen für Erwachsene, das bittere Gegengift zum zuckersüßen Dinsey-Universum. Doch so wunderschön-wundersam der Film auch aussehen mag, er vernachlässigt leider sträflich seine weiblichen Figuren, allen voran die Titelheldin.




TrailerAlle "Cinderella the Cat"-Trailer anzeigen

Zum Video: Cinderella the Cat

Besetzung & Crew von "Cinderella the Cat"

Land: Italien
Jahr: 2017
Genre: Thriller, Animation
Originaltitel: La Gatta Cenerentola
Länge: 86 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 27.09.2018
Regie: Ivan Cappiello, Marino Guarnieri, Alessandro Rak, Dario Sansone
Darsteller: Massimiliano Gallo, Maria Pia Calzone, Alessandro Gassman, Mariano Rigillo, Renato Carpentieri
Verleih: missingFilms

Verknüpfungen zu "Cinderella the Cat"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.