oder

Genesis 2.0 (2018)

Zwischen Science-Fiction und Realität: Dokumentarfilm, der Mammutjäger und Wissenschaftler, die das ausgestorbene Tier klonen wollen, begleitet.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In der Hoffnung, ein Vermögen zu machen, kommen Jäger wie Peter Grigoriev und Spira Sleptsov jedes Jahr auf die Neusibirischen Inseln. Während der Sommermonate suchen sie auf dem abgelegenen Archipel nach Mammut-Stoßzähnen. Als sie im auftauenden Permafrostboden ein beinahe vollkommen erhaltenes Exemplar finden, ist auch das Interesse der Wissenschaft geweckt. Peters Bruder Semyon, ein Paläontologe und Direktor des Mammutmuseums in Jakutsk, träumt davon, das ausgestorbene Geschöpf wiederauferstehen zu lassen. Dafür reist er zum skandalträchtigen südkoreanischen Veterinärmediziner und Stammzellenforscher Woo-suk Hwang und zu einer Gendatenbank nach China. Derweil schwebt dem US-amerikanischen Molekularbiologen George Church ein Hybrid aus Mammuts und anderen Tierarten vor.

Bildergalerie zum Film "Genesis 2.0"

Genesis 2.0Genesis 2.0Genesis 2.0Genesis 2.0Genesis 2.0Genesis 2.0

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der Plot dieses Dokumentarfilms klingt wie Science-Fiction, erinnert er doch an Michael Chrichtons Roman "Jurassic Park" (1990) und Steven Spielbergs gleichnamige Verfilmung. So irrsinnig die Ideen der Wissenschaftler auch anmuten, sie sind näher an der Realität, als manch einer glauben mag. Von der Lebenswirklichkeit der Mammutjäger könnten sie indes kaum weiter entfernt liegen.

Regisseur Christian Frei (Oscarnominierung für "War Photographer", 2001) hat seinen jüngsten Dokumentarfilm wie ein Zwiegespräch der Gegensätze arrangiert. "Genesis 2.0" ist ein Dialog zwischen Vergangenheit und Zukunft, zwischen archaisch anmutender Natur und steriler Wissenschaft, zwischen Schamanismus betreibenden Schatzsuchern und euphorischen Gentechnikern, die beide auf ihre Art Goldgräber sind. Der Inhalt spiegelt die Form, denn auch Frei und sein Koregisseur Maxim Arbugaev korrespondieren miteinander, halten sich über ihre Dreharbeiten auf dem Laufenden. Während der Schweizer seine E-Mails in Hotelzimmern in die Tasten tippt, liegt sein Kollege auf den Neusibirischen Inseln bibbernd im Zelt.

Es sind diese krassen Kontraste, die "Genesis 2.0" so sehenswert machen. Hier die Glücksritter, die für ein paar lausige Dollars in der Wildnis ihr Leben riskieren, dort die Wissenschaftler, die längst vergangenes Leben wiedererwecken wollen und in der Beschäftigung mit dem Erbgut auch immer ein Milliardengeschäft wittern. Fragen drängen sich auf: Sollten wir die Vergangenheit ruhen oder wiederauferstehen lassen? Welche Chancen und Risiken liegen im Klonen im Speziellen, welche in der Gentechnik und der Synthetischen Biologie im Allgemeinen? Was treibt diese Forscher an? Tun sie das, was sie tun, nur, weil sie es können?

Frei und Arbugaev lassen das Publikum an ihren Gedanken teilhaben, überlassen ihm dabei aber ein eigenes Urteil. Arbugaevs Landschaftsaufnahmen sind grandios, der Erzählton ist lakonisch, die Dramaturgie geschickt und überraschend. "Genesis 2.0" ist ein Dokumentarfilm zwischen altem Glauben und moderner Technik, zwischen Euphorie und Skepsis, zwischen Respekt vor dem Leben und schöpferischer Hybris – spannend wie ein Wissenschaftsthriller und bildgewaltig wie ein Blockbuster.

Fazit: "Genesis 2.0" ist ein bildgewaltiger Dokumentarfilm voll irrwitziger Entwicklungen und drängender Fragen. Ein dokumentarischer Dialog zwischen Natur und Technik, Machbarkeit und Verantwortung – spannend wie ein Thriller, imposant wie ein Blockbuster.




TrailerAlle "Genesis 2.0"-Trailer anzeigen

Zum Video: Genesis 2.0

Besetzung & Crew von "Genesis 2.0"

Land: Schweiz, China, Russland, Südkorea, USA
Jahr: 2018
Genre: Dokumentation
Länge: 113 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 17.01.2019
Regie: Christian Frei, Maxim Arbugaev
Darsteller: Maxim Arbugaev, Christian Frei, Peter Grigoriev, Semyon Grigoriev, Woo Suk Hwang
Kamera: Maxim Arbugaev, Vladimir Egorov, Peter Indergand
Verleih: Rise and Shine Cinema

Verknüpfungen zu "Genesis 2.0"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.