oder
Zum Video: Auf der Suche nach Paul

Auf der Suche nach Paul (2016)

Searching for Paul

Dokumentation über die ganz persönliche Suche des Regisseurs Hans-Peter Lübke nach seinem Kindheitsfreund aus Namibia.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


"Ein Bild wie dieses war in der Apartheid nicht erlaubt" – eine der häufigsten Reaktionen, die der Regisseur der Doku "Auf der Suche nach Paul" auf ein 50 Jahre altes Foto zu hören bekommt. Das Bild zeigt ihn und einen gleichaltrigen afrikanischen Jungen in Namibia. Arm in Arm, Schwarz und Weiß. Lübke wurde 1960 in Namibia geboren, wo sein Vater als Missionar tätig war. Er und Paul werden beste Freunde und entdecken gemeinsam die Welt. Als Lübke seine afrikanische Heimat Richtung Deutschland verlässt, verlieren sich die Jungen aus den Augen. Als er viele Jahrzehnte später das alte Foto von sich und Paul entdeckt, entschließt er sich zu einer Spurensuche der besonderen Art: Um Paul zu finden, begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise zurück nach Namibia, in deren Verlauf er viele Menschen trifft, die ihm bei seiner Suche helfen.

FilmkritikKritik anzeigen

Der in der namibischen Hauptstadt Windhoek geborene Lübke war noch ein Kleinkind, als er Mitte der 60er-Jahre mit seiner Familie nach Deutschland übersiedelte. Dort machte er später im hessischen Butzbach das Abitur und studierte Sonderpädagogik in Heidelberg. Neben seiner Tätigkeit als Pädagoge ist Lübke darüber hinaus als Kunsterzieher und Künstler tätig. Zu seinen künstlerischen Schwerpunkten [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Deutschland
Jahr: 2016
Genre: Dokumentation
Länge: 82 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 22.11.2018
Regie: Hans-Peter Lübke
Darsteller: Hans-Peter Lübke
Verleih: Lueprofilm

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.