oder
Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot
Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot
© W-Film

Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot (2018)

Drama über ein eng verbundenes Zwillingspaar an der Schwelle zum Erwachsensein.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Elena (Julia Zange) und ihr Zwillingsbruder Robert (Josef Mattes) haben sich ihre Rucksäcke geschnappt und sind hinaus ins Grüne gezogen. Ein Sommerwochenende lang wollen sie gemeinsam über Philosophie sprechen und die Texte studieren, die Elena für ihre Abiturprüfung am Montag lernen muss. Darin geht es um das Wesen der Zeit, und vor allem Robert sinniert gerne laut weiter über das Verhältnis des Menschen zur Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft.

Elena ist eifersüchtig, weil Robert etwas mit Cecilia angefangen hat. Sie will mit Robert wetten, dass sie noch vor der Abiprüfung Sex mit einem Mann haben wird. Die Zwillinge liegen im Gras, holen sich Bier von der nahen Tankstelle, gehen im Weiher baden. Die Zeit zieht sich scheinbar endlos und die Geschwister necken sich, balgen sich, ärgern den Mann von der Tankstelle. Aus Spaß wird Ernst, aber Elena und Robert tun weiter so, als wäre alles nur ein Spiel.

Bildergalerie zum Film "Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot"

Mein Bruder heißt Robert und ist ein IdiotMein Bruder heißt Robert und ist ein IdiotMein Bruder heißt Robert und ist ein IdiotMein Bruder heißt Robert und ist ein IdiotMein Bruder heißt Robert und ist ein IdiotMein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Dass dieser Film, der im Wettbewerb der Berlinale 2018 lief, polarisieren wird, ist nicht nur wegen seiner Länge von 172 Minuten vorauszusehen. Wer sich auf die extrem langsame Handlung einlassen will, braucht eine besondere Motivation. Manche werden sie in den Naturaufnahmen, der Sinnlichkeit des trägen Sommers finden, andere in der Spannung, die die mit Philosophieren getarnte Angst der Zwillinge vor dem Ende der gemeinsamen Kindheit erzeugt. Vermutlich aber wird es auch eine Zuschauerfraktion geben, der der Film von Philip Gröning ("Die Frau des Polizisten") nach einer Weile nichts mehr sagt.

Es dauert über eine Stunde, bis sich zwei Dinge herauskristallisieren: Erstens beginnt die Handlung auf der Stelle zu treten, indem sie Schleifen vollzieht, die oft wie Sprünge auf der Zeitebene wirken. Die Zwillinge sind mal auf der Wiese, dann im Tankstellenhaus, im Wald, dann wieder auf der Wiese zu sehen. Die Montage hat etwas Willkürliches, als wären das Schnappschüsse, die sich aber jeweils über viele Minuten hinziehen können. Zweitens entwickeln sich Robert und Elena emotional nicht. Sie wollen selbst offenbar, dass alles ewig so weitergeht, Baden, Spazieren, Späßchen machen. Man könnte sagen, die Zwillinge regredieren, sie verhalten sich zunehmend verloren und triebhaft – und dann gönnt sich der Film auch noch die Wendung hin zum inzestuös gefärbten Krimi, als würde er Wucht mit Aussagekraft verwechseln.

Aber die blonde Elena, die immer engelhaft unschuldig und selbstbezogen wirkt, und der unschlüssige Robert kommen nie im Kino an, sondern landen eher auf einer imaginären Theaterbühne. Sie spielen ein realitätsfernes Stück und machen dabei einen blutleeren Eindruck.

Die Tankstelle wird zum Symbol für die Einsamkeit, für die Vertreibung der Zwillinge aus dem Schoße der Zivilisation, hinaus in die Natur mit den stacheligen Halmen, dem Dickicht aus Gräsern, Blättern, Schilf. Die Aufnahmen dauerten drei Monate, und so sieht man an diesem einen Wochenende mal grüne Getreidehalme, mal gelbe, mal blüht der Mohn und die Vögel singen, mal sind die Blätter eines Baumes bereits bunt. Robert bezeichnet eine grüne Heuschrecke als Grille – die Natur scheint weder die Zwillinge, noch den Film selbst auf Dauer wirklich zu interessieren.

Fazit: Philip Grönings Drama über ein jugendliches Zwillingspaar, das vor der Hürde des Erwachsenwerdens und der bevorstehenden Trennung steht, verliert sich in der Trägheit eines langen Sommerwochenendes. Elena will sich mit Hilfe ihres Bruders Robert für ihre Abiturprüfung in Philosophie vorbereiten, aber das Thema Sexualität mit seinen Fallen Eifersucht, Verrat, gar Inzest ist für beide wichtiger. Die Charaktere bleiben blutleer, die Handlung tritt in der freien Natur am Straßenrand, an dem eine Tankstelle als letzte Bastion der Gesellschaft dient, auf der Stelle. Auch die Wendung ins Kriminelle kann der prätentiösen, überlangen Geschichte nicht mehr den Sinn verleihen, den sie beim Dösen auf der Wiese eingebüßt hat.




TrailerAlle "Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot"-Trailer anzeigen

Zum Video: Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot

Besetzung & Crew von "Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot"

Land: Deutschland, Frankreich, Schweiz
Jahr: 2018
Genre: Drama
Länge: 172 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 22.11.2018
Regie: Philip Gröning
Darsteller: Josef Mattes als Robert, Julia Zange als Elena, Urs Jucker als Erich, Stefan Konarske als Adolf, Zita Aretz als Cecilia
Kamera: Philip Gröning
Verleih: W-Film

Verknüpfungen zu "Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.