oder

Frühes Versprechen (2018)

La promesse de l'aube

Mutter-Sohn-Drama nach dem autobiografischen Buch von Romain Gary.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der französische Schriftsteller Romain Gary (Pierre Niney) hat das Manuskript für sein autobiografisches Buch fertiggestellt. Darin erzählt er von seiner Mutter Nina (Charlotte Gainsbourg) und seiner besonderen Beziehung zu ihr. Die Geschichte beginnt 1924 im polnischen Wilna – heute die litauische Hauptstadt Vilnius -, als Romain ein Junge von neun Jahren (Pawel Puchalski) ist und Roman Kacew heißt. Er wächst bei seiner Mutter auf, einer ehemaligen Schauspielerin. Die Nachbarn und die Polizei schikanieren sie als Jüdin, doch sie schärft ihrem Sohn ein, dass er einmal Botschafter werden wird, gerne dazu auch noch Künstler. Vor allem aber verlangt Nina, dass ihr Sohn ein Held wird. Und als solcher muss er schon als Junge bereit sein, sich für ihre Ehre zu schlagen.

Nina eröffnet einen Salon für Haute Couture, geht pleite, übersiedelt mit ihrem Sohn nach Frankreich. In Nizza betreibt sie bald ihr eigenes Hotel. Als Jugendlicher ächzt der Sohn (Nemo Schiffman) unter der ständigen Beachtung seiner Mutter. Räumliche Freiheit verschafft ihm das Studium in Paris. Wenn der junge Erwachsene (Pierre Niney) auf Besuch heimkommt, präsentiert ihn Nina stolz als Schriftsteller, der schon in der Zeitung veröffentlicht hat. Dann wird er zur französischen Luftwaffe eingezogen. Der Krieg beginnt, aber auch im Ausland erhält Romain regelmäßig Briefe von seiner Mutter, die ihn drängt, sich nicht hängen zu lassen und weiter an seinem Roman zu schreiben.

Bildergalerie zum Film "Frühes Versprechen"

Frühes Versprechen - Romain Gary und seine MutterFrühes Versprechen - Romain Garys erste Erfolge als...ellerFrühes Versprechen - Romain als Kind mit MutterFrühes Versprechen - Mutter mit Sohn in FrankreichFrühes Versprechen - Mutter und Sohn in PolenFrühes Versprechen - Romain Gary und seine Mutter bei...waffe

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Mit seinem 1960 erschienenen autobiografischen Roman "Frühes Versprechen" setzte der 1980 verstorbene französische Schriftsteller Romain Gary seiner Mutter ein Denkmal. Diese Geschichte einer ungewöhnlich innigen und für den Jungen auch anstrengenden Mutter-Sohn-Beziehung wurde bereits 1970 verfilmt. Dass sich jetzt auch der Regisseur Eric Barbier ihrer angenommen hat, stellt sich als Glücksfall heraus. In dem epischen Drama, das sich über eine Zeitspanne von rund 30 Jahren erstreckt, brilliert Charlotte Gainsbourg in der Rolle einer Mutter, die ihren Sohn zum perfekten Erfolgsmenschen und Helden formen will. Schon als Kind beschließt der Sohn, alles zu tun, um sie zufriedenzustellen – was nichts Geringeres bedeutet, als Diplomat, Schriftsteller, Kriegsheld werden zu müssen.

Heute würde man sagen, dass Nina eine erdrückend dominante Mutter war, die ihren Sohn stark unter Druck setzte. Pawel Puchalski, Nemo Schiffman und Pierre Niney spielen jeweils hervorragend den emotionalen Zwiespalt des Sohnes, der zwischen Liebe und Verantwortungsgefühl einerseits, Genervtsein und schlechtem Gewissen andererseits hin- und herschwankt. Diese Beziehung ist alles andere als optimal, aber die beiden Menschen, die sie gestalten, erreichen auf verquere Weise Großes. Wer weiß, ob Nina ihren Sohn mit ihren Briefen, mit den antreibenden Worten, die ihn im Krieg bis an die Front verfolgen, nicht das Leben gerettet hat. Denn ihr zuliebe schreibt er, klammert sich an die Hoffnung, alles durchzustehen.

Die aberwitzigen Erwartungen der Mutter bringen den Sohn öfter in Bedrängnis und in peinliche Situationen, die mit Humor geschildert werden. Komik blitzt auch in den aus dem Off vorgetragenen Worten des Ich-Erzählers im Roman auf. So heißt es, als es früh um die Wahl einer künstlerischen Laufbahn geht, der Junge sich nicht als Geigentalent erweist und seine Freude am Malen von der Mutter abgelehnt wird: "Wir begnügten uns mit Literatur."

Mit aufwändiger Ausstattung wird vor allem die Vorkriegsepoche, der Alltag im osteuropäischen Wilna, glaubhaft zum Leben erweckt. Auch wenn der Film die Schauplätze später mit seinem jungen Helden häufig wechselt, lässt er sich immer wieder genug Zeit, um die Bindung zwischen Mutter und Sohn spürbar werden zu lassen. Ihre Liebe hebt die beiden aus dem Strom der Ereignisse beinahe heraus, umgibt sie mit einem schützenden Kokon. Das Resultat ist ein bezaubernder, tief empfundener Kinofilm.

Fazit: Eric Barbiers Verfilmung des gleichnamigen autobiografischen Romans von Romain Gary erweist sich als faszinierende Geschichte einer Mutter-Sohn-Beziehung. Mit epischem Atem schildert sie das Leben einer alleinerziehenden jüdischen Frau in Wilna zwischen den Weltkriegen, die für ihren Sohn eine glänzende Zukunft in Frankreich plant. Charlotte Gainsbourg spielt diese Mutter sehr glaubhaft, die ihren Sohn so stark an sich bindet, dass er sein Leben nach ihren Zielen ausrichtet. Die zwiespältige Natur dieser Beziehung sorgt für fesselnde Spannung.




TrailerAlle "Frühes Versprechen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Frühes Versprechen

Besetzung & Crew von "Frühes Versprechen"

Land: Frankreich, Belgien
Jahr: 2018
Genre: Drama, Biopic
Originaltitel: La promesse de l'aube
Länge: 131 Minuten
Kinostart: 07.02.2019
Regie: Eric Barbier
Darsteller: Pierre Niney als Roman Kacew, dit Romain Gary, Charlotte Gainsbourg als Nina Kacew, Didier Bourdon als Alex Gubernatis, Jean-Pierre Darroussin als Zaremba, Catherine McCormack als Lesley Blanch
Kamera: Glynn Speeckaert
Verleih: Camino

Verknüpfungen zu "Frühes Versprechen"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.