oder

Sauvage (2018)

Drama: Ein junger Mann aus Straßburg verdient sein Geld mit Sexarbeit – und sehnt sich nach Nähe.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Léo (Félix Maritaud) ist 22 Jahre alt. Auf einer Landstraße in der Umgebung von Straßburg geht er der Sexarbeit nach; er nimmt Drogen und hat keinen festen Wohnsitz. Sein Kollege Ahd (Eric Bernard), zu dem er sich hingezogen fühlt, will dem Leben auf der Straße entkommen und hat sich deshalb einen vermögenden älteren Herrn (Joël Villy) gesucht. Léo verfolgt indes keine konkreten Ziele, um seine Situation zu verändern.

Während sich sein gesundheitlicher Zustand durch einen starken Husten und plötzliche Atembeschwerden verschlechtert, verbringt Léo Zeit mit einem anderen Sexarbeiter (Nicolas Dibla) und trifft diverse weitere Kunden, die sich mal als einsam und liebesbedürftig, mal aber auch als überaus grausam erweisen. Als er den etwas älteren Claude (Philippe Ohrel) kennenlernt, möchte dieser sich um ihn kümmern.

Bildergalerie zum Film "Sauvage"

SauvageSauvageSauvageSauvageSauvageSauvage

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Sauvage" – das Langfilmdebüt des 1972 geborenen Drehbuchautors und Regisseurs Camille Vidal-Naquet – ist ein bemerkenswertes Charakterstück. Der Protagonist Léo, dessen Name im Film nicht genannt wird, hat eine radikale Vorstellung von persönlicher Freiheit: Obdachlosigkeit und Drogenkonsum sind für ihn ebenso selbstverständlich wie die Tatsache, dass er kein Mobiltelefon besitzt. Über die Bedingungen seiner Tätigkeit als Sexarbeiter beklagt er sich nicht; er hegt keinerlei Pläne, dem Leben auf der Straße zu entfliehen. In der Tradition der Rollen von Paul Newman in Stuart Rosenbergs "Der Unbeugsame" (1967) und insbesondere von Sandrine Bonnaire in Agnès Vardas "Vogelfrei" (1985) bricht die Figur mit allen gesellschaftlichen Denkmustern.

Das Werk von Vidal-Naquet ist in einigen Momenten schonungslos-hart – wenn es etwa die Gewalterfahrungen von Léo schildert. Der junge Mann wird mit der Empathielosigkeit und dem sadistischen Verhalten diverser Kunden konfrontiert und lässt sich dabei (zu) viel gefallen. Auch seine unerwiderte Liebe zu seinem Kollegen Ahd (Eric Bernard), der sagt, nicht auf Männer zu stehen, ist voller Tragik. Dennoch lässt "Sauvage" auch einige anrührend-zärtliche Augenblicke zu, wenn Léo zum Beispiel die Nacht bei einem älteren, einsamen Witwer (Jean-Pierre Baste) verbringt und die beiden einander Nähe schenken, weil sie sich beide so sehr danach sehnen, oder wenn Léo von einer einfühlsamen Ärztin (Marie Seux) untersucht wird – und die medizinische Untersuchung unvermittelt in eine Umarmung mündet. Obwohl wir kaum Informationen über Léos biografische Hintergründe erhalten, fühlen und fiebern wir mit dem ziellosen Helden dieser Geschichte mit.

Die niemals aufdringliche und doch sehr intensive Arbeit mit der Handkamera von Jacques Girault und das unerschrockene Spiel von Hauptdarsteller Félix Maritaud ("120 BPM") machen den Film zu einem eindringlichen Erlebnis, das über Freiheit, Wildheit und Menschlichkeit neu nachdenken lässt. Es gelingt der Inszenierung, die emotionale Spannung bis zum treffenden Schlussbild aufrechtzuerhalten.

Fazit: Eine furchtlos dargebotene Charakterstudie über einen jungen Sexarbeiter mit einem konsequenten Verständnis von individueller Freiheit.




TrailerAlle "Sauvage"-Trailer anzeigen

Zum Video: Sauvage

Besetzung & Crew von "Sauvage"

Land: Frankreich
Jahr: 2018
Genre: Drama
Länge: 97 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 29.11.2018
Regie: Camille Vidal-Naquet
Darsteller: Félix Maritaud als Léo, Eric Bernard, Nicolas Dibla, Philippe Ohrel, Mehdi Boudina
Kamera: Jacques Girault
Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH

Verknüpfungen zu "Sauvage"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.