oder

Summer of '84 (2018)

Kanadischer Teen-Horrorfilm im Retro-Stil über vier Freunde, die Jagd auf einen Serienkiller machen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Davey (Graham Verchere) verdient sich nach der Schule ein Taschengeld als Zeitungsausträger in seiner Nachbarschaft. Wenn er mit dem Rad durch die Vorstadtsiedlung in Oregon fährt, spekuliert er gerne darüber, ob sich in einem der Häuser ein Serienkiller verbirgt. Das Fangenspiel, das die Kinder und Jugendlichen der Siedlung abends regelmäßig im Gelände veranstalten, inspiriert ihn auch dazu, in die beleuchteten Wohnungen der Nachbarn zu schauen. Er hat sogar einen Feldstecher, mit dem er aus seinem Zimmer in die Fenster gegenüber späht. In einem Haus wohnt die blonde Nikki (Tiera Skovbye), die seine sexuellen Fantasien beflügelt. In einem anderen wohnt der nette Polizist Mackey (Rich Sommer).

Einmal muss Davey dem Polizisten helfen, ein Regal in seinen Keller zu tragen, in dem er eine mit einem Vorhängeschloss versperrte Tür bemerkt. Auch glaubt er, einen Jungen bei Mackey gesehen zu haben, den die Zeitung als vermisst meldet. Sollte Mackey womöglich der Serienmörder sein, der in der Gegend schon lange sein Unwesen treibt? Davey überredet seine Freunde Eats (Judah Lewis), Woody (Caleb Emery) und Farraday (Cory Gruter-Andrew), den Polizisten systematisch auszuspionieren.

Bildergalerie zum Film "Summer of '84"

Summer of '84Summer of '84Summer of '84Summer of '84Summer of '84Summer of '84

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Der Teen-Horrorfilm des kanadischen Regietrios François Simard, Anouk Whissell und Yoann-Karl Whissell ("Turbo Kid") ist eine Hommage an Genrefilme der 1980er Jahre und an jene Sommer, in denen die Pubertät ihr Zwitterwesen entfaltet. Davey und seine Freunde spielen Fangen, Verstecken und Detektiv. Aber sie reden auch viel und protzend über Sex und zugleich spüren sie die Angst, dass die Geborgenheit ihrer Kindertage sie nicht mehr weiterträgt.

Davey, der Hauptcharakter und Voice-Over-Erzähler, stellt die Fassade bürgerlicher Anständigkeit und Ordnung, die jedes Haus der Siedlung suggeriert, infrage. Schließlich verschwinden in der Gegend Jungen in seinem Alter spurlos. Wenn Daley sinniert, dass auch Serienkiller jemandes Nachbarn sind, etabliert der Film seinen verschmitzten Tonfall, mit dem er dem Jungen in sein gefährliches Abenteuer folgt.

Die Freundesgruppe Daveys vereint auf vergnügliche Weise so verschiedenartige Figuren wie den nerdigen Brillenträger, den gutmütigen Dicken und den stets auf coole Wirkung bedachten Sexprotz. Dass der von Davey verdächtigte Polizist so freundlich ist, meint der Film durchaus ironisch, denn seine Umgänglichkeit wirkt fast zu schön, um wahr zu sein. Der Film setzt auf Suspense, auf ein genüssliches Spiel mit Genrevorbildern durch bloße Erwähnungen, etwa wenn Davey meint, die Siedlung sei auf einem alten Indianerfriedhof erbaut – womit der Film auf "Poltergeist" von 1982 Bezug nimmt. Auf blutige Bilder mörderischen Treibens und auf schreckliche Kämpfe verzichtet die Handlung erstaunlich lange, allenfalls sieht man mittendrin mal eine Hand in der Dunkelheit nach einem Jungen auf der Straße greifen. Erst im Finale ändert sich das noch und es gibt in den teilweise schon surreal wirkenden Entdeckungen die eine oder andere manifeste Schreckensszene.

Für die Retro-Stimmung ist es wichtig, dass die vier Freunde die Gefahr nicht nur an der Person des Serienkillers festmachen, sondern auch in ihrem eigenen Zuhause wahrnehmen. Wenn Daleys Eltern ihm sagen, sie würden aufpassen, er sei daheim in Sicherheit, entlarvt der Film das Versprechen als unhaltbar. Manche seiner Freunde erleben das Unglück ihrer Eltern auf einmal schmerzlich – der Glaube an eine heile Welt ist kindisch. Manche Erfahrungen macht jede Generation wieder, andere, wie ein Leben ohne Smartphone, nicht. Es ist ganz unterhaltsam, Teenager zu sehen, die noch mit Walkie Talkies hantieren und nichts googeln.

Fazit: Eine zwischen Wehmut und Leichtigkeit pendelnde Retro-Stimmung prägt diesen unterhaltsamen Teenie-Horrorthriller des Regietrios François Simard, Anouk Whissell, Yoann-Karl Whissell. Ein Jugendlicher und seine Freunde vermuten, dass sich in ihrer gutbürgerlichen Vorstadtsiedlung ein Serienkiller versteckt und lassen sich von ihrer von Abenteuerlust und Ängsten erfüllten Fantasie beflügeln. Aus dem Kontrast pubertärer Unschuld und lauernder, abgründiger Gefahren bezieht diese Hommage an Genrefilme der 1980er Jahre eine humorvolle Spannung.




TrailerAlle "Summer of '84"-Trailer anzeigen

Zum Video: Summer of '84

Besetzung & Crew von "Summer of '84"

Land: Kanada
Weitere Titel: Summer of 84
Jahr: 2018
Genre: Thriller, Horror
Länge: 105 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 04.10.2018
Regie: François Simard, Anouk Whissell, Yoann-Karl Whissell
Darsteller: Graham Verchere, Judah Lewis, Caleb Emery, Cory Gruter-Andrew, Tiera Skovbye
Kamera: Jean-Philippe Bernier
Verleih: Drop-Out Cinema eG

Verknüpfungen zu "Summer of '84"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.