oder
Postcards from London
Postcards from London
© Salzgeber & Co. Medien GmbH

Postcards from London (2018)

Kunst und käufliche Liebe: britisches Coming-of-Age-Drama um einen jungen Mann, der sich in Sohos Rotlichtviertel nach oben arbeitet.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der 18-jährige Jim (Harris Dickinson) zieht voll großer Erwartungen vom Land nach London. Schon am ersten Abend wird er ausgeraubt. Ein Obdachloser (Jerome Holder), der Jim für eine Übernachtung in seinen Pappkartons zehn Pfund abknöpft, schickt ihn in eine Bar. Dort lernt der Neuankömmling die exzentrischen David (Jonah Hauer-King), Jésus (Alessandro Cimadamore), Marcello (Leonardo Salerni) und Victor (Raphael Desprez) kennen. Die vier sind Callboys, bezeichnen sich selbst aber als Raconteure, weil sie mit ihren Kunden nach dem Sex Gespräche über Kunst und Kultur führen. Schnell bringen sie Jim alles Wissenswerte bei.

Dank seines wunderschönen Aussehens steigt Jim in der Szene schnell auf und wird zur Muse des Malers Max (Richard Durden). Doch Jim leidet unter dem Stendhal-Syndrom. Jedes Mal, wenn er ein großes Kunstwerk betrachtet, glaubt er, sich selbst darin wiederzuerkennen und fällt in Ohnmacht. Der ehemalige Raconteur Paul (Leemore Marrett Jr.), mittlerweile Banker in Londons Finanzdistrikt, macht sich dieses Talent für seine reiche Kundschaft zunutze, bevor sich Jim selbst entscheiden muss, welchen Weg er wählt.

Bildergalerie zum Film "Postcards from London"

Postcards from LondonPostcards from LondonPostcards from London

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Knapp zweieinhalb Jahrzehnte nach seinem schwulen Indiedrama "Postcards from America" (1994) schickt Regisseur Steve McLean knallbunte, bewegte Ansichtskarten aus einer fiktionalisierten und hochgradig stilisierten britischen Hauptstadt an seine Zuschauer. Der Londoner Stadtteil Soho, durch den sich der junge Jim (Harris Dickinson) bewegt, ist mehr Traumgebilde und Wunschvorstellung als Realität, ein nostalgisches Konstrukt einer längst vergangenen Zeit und stets als Kulisse zu erkennen.

Die reduzierten Sets mit ihren harten Schlaglichtern und den Neonreklamen erinnern an eine Theaterbühne, die von Jim in der Ohnmacht durchlittenen Tableaux vivants an die Kunst-, Sozial- und frühe Filmgeschichte, die Einteilung in Kapitel an Literatur. Und doch ist McLeans eigenwilliger Mix ein eigenständiges, pulsierend-lebendiges Stück Kino.

Regisseur und Drehbuchautor McLean nimmt die ziemlich gewöhnliche, tausendfach erzählte Handlung eines simplen Landeis, der in der großen Stadt gescheit und erwachsen wird, und macht etwas Außergewöhnliches daraus. "Postcards from London" ist eine kunstbeflissene, experimentierfreudige Coming-of-Age-Geschichte, ein im Neonlicht schimmernder, cineastischer Entwicklungsroman und ein anregender Abriss schwuler Kunstgeschichte – von Caravaggio über Wilde bis Pasolini, Fassbinder und Jarman.

Die Idee, dass eine Gruppe männlicher Escorts (das Wissen um) die Kunstgeschichte am Leben hält, ist freilich auch nur ein Wunschtraum, den McLean allerdings nicht allzu ernst nimmt, sondern immer wieder ironisch bricht und süffisant kommentiert. Die Streitgespräche zwischen Jim und dem geträumten Caravaggio (Ben Cura) etwa sind traumhaft schön gefilmt und aberwitzig. Mit dem aufstrebenden Harris Dickinson ("Beach Rats", "The Darkest Minds") hat er die perfekte Besetzung für seine Hauptrolle gefunden. Dickinson lässt hinter Jims Selbstbewusstsein dessen Verletzlichkeit mühelos durchschimmern. Dank McLeans schönen Drehbucheinfällen geht diese anmutige Figur am Ende einen ebenso originären wie originellen Weg.

Fazit: Steve McLeans "Postcards from London" ist ein hochgradig stilisierter, ironisch-verspielter Mix aus Coming-of-Age-Drama und (schwuler) Kunstgeschichte. Schön anzusehen, unterhaltsam und lehrreich.




TrailerAlle "Postcards from London"-Trailer anzeigen

Zum Video: Postcards from London

Besetzung & Crew von "Postcards from London"

Land: Großbritannien
Jahr: 2018
Genre: Drama
Länge: 90 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 13.12.2018
Regie: Steve McLean
Darsteller: Harris Dickinson als Jim, Jonah Hauer-King, Alessandro Cimadamore, Leonardo Salerni, Raphael Desprez
Kamera: Annika Summerson
Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH

Verknüpfungen zu "Postcards from London"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.